Norwegen zu sechst

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Norwegen zu sechst

Beitragvon schlangafanga » Mi, 18. Jan 2006, 8:54

Servus,

wir (Meine Frau, unsere Kinder 1/3/5/8 und ich) planen im Sommer einen Urlaub für 3 Wochen in Norwegen.

Nun sind wir auf der Suche nach dem richtigen Fortbewegungsmittel inkl. Schlafgelegenheit.

Aus heutiger Sicht haben wir 3 Möglichkeiten:

1. Pkw mit entsprechend großem Wohnwagen (7m)
2. großes Reisemobil zw. 7 und 8 Meter
3. kleines Reisemobil mit kleinem Wohnwagen

Welche Option würdet Ihr wählen?

Schlangafanga alias Armin
schlangafanga
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:44

Re: Norwegen zu sechst

Beitragvon Dieter » Mi, 18. Jan 2006, 14:00

Hallo, Armin,

zunächst einmal herzlich willkommen :D

Bevor ich auf Deine Frage eingehe, kurz eine Überlegung: Willst Du den Urlaub als reine Rundreise mit "nur" kurzen Übernachtungen gestalten (d.h. fast jede Nacht an einem anderen Ort) oder bleibst Du eher ein paar Nächte mehr an einer Stelle, um von dort aus die Gegend zu erkunden?

Davon ausgehend, kann ich Dir folgende Antworten geben:
Für die erste Variante kommen m.E. die Variante PKW + Wohnwagen oder größeres Wohnmobil in Frage. Beide Kombinationen sind vom Handling her etwa gleich.

Für die zweite Variante würde ich PKW + Wohnwagen bevorzugen. Mit dem PKW bist Du insgesamt flexibler, wenn Du den Wohnwagen abgekoppelt hast. Du kannst in diesem Falle die Ziele sternförmig um Deinen Campingplatz herum besuchen, ohne dass Du jedesmal auf- und abrüsten musst. Beim Womo halte ich es selbst gerade bei so vielen Personen für aufwändiger.

Womo mit Anhänger: grundsätzlich zwar auch denkbar, halte ich aber (besonders für den zweiten Fall) nicht für so günstig, da Du mit dem PKW flexibler bist. Weiterhin dürfte das Womo ja nicht zu klein sein, da Du auf alle Fälle 6 Sitzplätze benötigst.

Da wir selbst nur mit Womo unterwegs sind, kann ich Dir halt nur "optische" Eindrücke bezgl. Wohnwagengespannen liefern. Aber an allen Stellen, an denen wir waren, haben wir auch Gespanne getroffen. Von daher sehe ich da kein Problem.

Vorteil für die Kombination Womo mit Wowa sehe ich nur, wenn Du gerne für die lieben Kleinen einen abgetrennten Bereich haben möchtest.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:51
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Norwegen zu sechst

Beitragvon fcelch » Mi, 18. Jan 2006, 16:18

Hei,
Ihr könntet doch den kleinen Wohnwagen oder kleines WoMo mit Zelt kombinieren. Habe ich oft gesehen. 2 oder 3 Kinder (evtl. mit einem Elternteil) im Zelt vor dem kleinen Campingbus. Bestimmt spannend für die Kinder ...
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3729
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: viator und 2 Gäste