Hallo Alle,
Ich werde diesen Sommer mit ein paar Freunden nach Oslo fliegen um mich von dort aus für eine gute Woche in die totale Wildnis zu schlagen. leider war ich noch nie auch nur in der Nähe eines skandinavischen Landes und kenne mich dementsprechend wenig aus.
Wie ich in den anderen Beiträgen gelesen habe, scheint wildcampen unter Berücksichtung einiger Regeln, die ich eh als selbstverständlich ansehen würde, ja kein Problem zu sein.
Nur habe ich zwei große Fragen. Was muss ich alles mitnehmen? Ich weiß nciht was ich abgesehen von zelten etc. grundlegend an Ausrüstung brauche und auch nciht, wie ich die Essenszubereitung für 8 leute planen soll. Darf man z.B. an Seeufern feuern?
Zweitens die Frage des Wohin? Wenn man am Flughafen Oslo Sandefjord ankommt, kann man dann da direkt losmaschieren ohne noch ewig durch Industrie zu laufen? Wir wissen noch nicht wohin wir gehen wollen und ob wir erst mit irgendeinem Verkehrsmittel Distanz gewinnen müssen. Deshalb wäre es toll wenn uns jemand ein paar Tips gäbe, wo wir da gut an Seen, Berge und Flüsse rankommen können. Sollte das ein oder andere Dorf in der Nähe sein, stört das natürlich keineswegs. Nur ein bisschen Wildnissfeeling wäre toll.
Ich danke Euch jetzt schon für die Ratschläge lang erprobter Norwegenbesucher, die meinen Freunden und mir zu einer tollen abenteuerlichen Tour verhelfen (die wir Laien aber auch überleben)
Gruß, Peter