Hallo,
ich habe das vor einigen Jahren mal im Februar gemacht und es hat problemlos funktioniert. Sicher, die NSA hat auch davon abgeraten - das würde ich an ihrer Stelle lieber nicht tun - es könnte Sturm geben, Maschinenschaden usw.
Ich habe dann hinzugefügt, das Schiff könnte auch untergehen bevor es Kirkenes erreicht oder das Flugzeug schon auf dem Hinflug abstürzen...

das wollten sie aber nicht hören...
Sturm ist im Juni relativ unwahrscheinlich und dann kann es auch sein, dass die Schiffe Kirkenes nie erreichen sondern schon vorher umdrehen.
Auf meinen Fahrten waren die Schiffe immer pünktlich in Kirkenes, ich finde den Ort langweilig und möchte auf keinen Fall dort nochmals übernachten. Das habe ich bei der ersten Fahrt gemacht, ich saß dann ziemlich deprimiert alleine im Hotel, wärend einige Mitreisende den gleichen Tag nachhause flogen. Und zu teuer ist es halt auch.
Übrigens - Probleme gibt es nach meinen Erfahrungen nicht mit den Schiffen sondern mit den Fliegern.
Ich bin bei dem Versuch am gleichen Tag nach Ankunft in Bergen nachhause zu fliegen einmal auf der Strecke geblieben, weil der Flieger fast zwei Stunden zu spät startete und dann der Anschluß in Kopenhagen weg war. Auf dem Hinflug war auch mal ein Flugzeug kaputt und es hat über drei Stunden gedauert ein neues aufzutreiben. Also die Chance am gleichen Tag nachhause zu kommen, ist schon besser, wenn man früh startet. Ich sehe das Risiko aber mehr beim Umsteigen auf den Flughäfen.
Wenn Ihr keine Lust zur Übernachtung habt, würde ich es mit dem Heimflug probieren. Schief gehen kann immer etwas und zwar ist es nie das was man vorher erwartet hat.
Der Gedanke, dass ich einen bestimmten Flug erreichen muß, belastet mich übrigens überhaupt nicht. Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn ich feststelle, dass der Flieger ohne mich bereits gestartet ist.
Grüße
Sabine