Doppelte Staatsbürgerschaft

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitragvon Bjoern74 » Sa, 15. Sep 2007, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft.

Ich habe einen deutschen Vater und eine norwegische Mutter und bin deutscher Staatsbürger. Nun beschäftigt mich die Frage, ob es möglich ist für mich zusätzlich zur deutschen auch die norwegische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Ich hab da mal gehört, dass das für Leute, die vor 1981 geboren sind möglich wäre und ich bin 74iger Jahrgang.

Bisher habe ich dazu nur einen Eintrag auf der Seite des deutschen Botschaft in Oslo gefunden, der die Möglichkeite grundsätzlich einräumt.

http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html

Weiß da jemande etwas genaueres oder hat vielleicht sogar schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt? Ich würde mich sehr über jegliche Hilfestellung freuen!

Viele Grüße,
Björn
Bjoern74

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitragvon rover » Sa, 15. Sep 2007, 14:01

Hallo Björn,

mit der norwegischen Staatsangehörigkeit habe ich keine Erfahrungen, aber mit der holländischen.
Ich bin selber Holländerin und mit einem Deutschen verheiratet. Unser Sohn erhielt bei seinem Geburt automatisch die deutsche und niederländische Staatsangehörigkeit. Er hat einen niederländischen Pass, den er alle paar Jahre beim Konsulat beantragt.

Wenn ich dich wäre würde ich einfach mal bei der norwegischen Botschaft anrufen oder eine mail schicken.
Vielleicht bist du sogar schon Norweger, aber weisst es nicht. :)

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Sa, 15. Sep 2007, 14:41

Hei,

ich habe einen norweg. Kollegen, der mit einer dt. Ehefrau zwei inzwischen volljährige Kinder hat, die auf Antrag beide Staatsbürgerschaften erhalten haben.

In Norwegen ist es i. A. so geregelt, dass die Kinder die Staatsbürgerschaft der Mutter automatisch bekommen und die Staatsbürgerschaft des Vaters auf Antrag erteilt werden kann.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maja » So, 23. Dez 2007, 20:39

Also, auf den Seiten des Udi (utenlandsdirektoratet) steht zum thema statsborgerskap, dass man, wenn man die norwegische Statsborgerskap beantragt, man seine vorherige S. ablegen muss.
maja

Beitragvon Ulrike44 » So, 23. Dez 2007, 20:46

In einem anderen Thread hab ich das schon mal gepostet - hier für dich wieder:

Übersetzung aus der Seite des UDI

Wer kann doppelte Staatsbürgerschaft haben

Nach norwegischem Gesetz kann eine Person keine zwei Staatsbürgerschaften haben...
Wenn man die norwegische Staatsbürgerschaft beantragt, kann verlangt werden, dass man seine frühere Staatsbürgerschaft aufgibt, sofern man diese nicht automatisch dann verliert.

In einzelnen Fällen erlaubt mittlerweile das Gesetz mehr als eine Staatsbürgerschaft. Dieses gilt u. a. in folgenden Fällen:·

Wenn man von Geburt an eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, weil man norwegische und ausländische Staatsbürgerschaft durch deine Eltern hat (z. B. norwegische Mutter und ausländischer Vater)·

Wenn man von norwegischen Eltern in ein Land geboren wurde, das auf dem Territorialprinzip aufbaut (= wer in diesem Land geboren wird, hat die Staatsbürgerschaft dieses Landes). In diesem Fall kann man sowohl norwegische als auch die Staatsbürgerschaft des Geburtslandes haben.·

Wenn man die norwegische Staatsbürgerschaft beantragt hat und es nicht möglich ist, auf die ursprüngliche zu verzichten.

.........

Ich bin der Auffassung, dass die doppelte Staatsbürgerschaft in deinem Falle möglich ist. Weitere Fragen wohl am besten ans UDI.

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Di, 08. Jan 2008, 0:40

Ulrike44 hat geschrieben:In einem anderen Thread hab ich das schon mal gepostet - hier für dich wieder:

Übersetzung aus der Seite des UDI

Wer kann doppelte Staatsbürgerschaft haben

Nach norwegischem Gesetz kann eine Person keine zwei Staatsbürgerschaften haben...
Wenn man die norwegische Staatsbürgerschaft beantragt, kann verlangt werden, dass man seine frühere Staatsbürgerschaft aufgibt, sofern man diese nicht automatisch dann verliert.

In einzelnen Fällen erlaubt mittlerweile das Gesetz mehr als eine Staatsbürgerschaft. Dieses gilt u. a. in folgenden Fällen:·

Wenn man von Geburt an eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, weil man norwegische und ausländische Staatsbürgerschaft durch deine Eltern hat (z. B. norwegische Mutter und ausländischer Vater)·

Wenn man von norwegischen Eltern in ein Land geboren wurde, das auf dem Territorialprinzip aufbaut (= wer in diesem Land geboren wird, hat die Staatsbürgerschaft dieses Landes). In diesem Fall kann man sowohl norwegische als auch die Staatsbürgerschaft des Geburtslandes haben.·

Wenn man die norwegische Staatsbürgerschaft beantragt hat und es nicht möglich ist, auf die ursprüngliche zu verzichten.

.........

Ich bin der Auffassung, dass die doppelte Staatsbürgerschaft in deinem Falle möglich ist. Weitere Fragen wohl am besten ans UDI.

Gruß

Ulrike

Wie ist das denn dann mit Deutschen, die in Norwegen ein Kind bekommen? Welche Staatsbürgerschaft(en) hat das Kind dann?

Diese Situation trifft nämlich bald auf Freunde von mir zu.. :wink:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 08. Jan 2008, 7:30

Wie ist das denn dann mit Deutschen, die in Norwegen ein Kind bekommen? Welche Staatsbürgerschaft(en) hat das Kind dann?

Diese Situation trifft nämlich bald auf Freunde von mir zu.. :wink:

Ich glaub das Thema hatte wir schon irgenwo mal, soweit ich mich erinnern kann, hat das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn beide Eltern deutsch sind. Ein Territorialprinzip bei Geburten gibt es in Norwegen soweit ich weiß nicht.

Und zum ursprünglichen Thema:

ich denke die Frage ist auch, ob jemand der im Erwachsenenalter eine andere Staatsbürgerschaft beantragt überhaupt die bisherige (offiziell) behalten kann. Die meisten Staaten sehen Doppelstaatsbürgerschaften nicht gerne. Eine Freundin von uns ist gebürtige deutsche, mit dänischem Vater, da sie inzwischen in Dänemark lebt, habt sie seit einiger Zeit jetzt die dänische, aber auch nur die, die deutsche Staatsbürgerschaft musste sie abgeben.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sannel » Di, 08. Jan 2008, 15:30

in dem artikel vom UDI steht doch, dass das aufgeben der bisherigen staatsbürgerschaft erforderlich ist, um den norwegischen pass zu kriegen.

vielleicht ists doch besser, wenn ich irgendwann mal nen norweger heirate, ich glaube nicht, dass es schlau wäre, den schweizer pass einfach aufzugeben... :roll: ...was man hat, hat man!
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Mo, 14. Jan 2008, 11:26

Biggi hat geschrieben:...da sie inzwischen in Dänemark lebt, habt sie seit einiger Zeit jetzt die dänische, aber auch nur die, die deutsche Staatsbürgerschaft musste sie abgeben.

Schöne Grüße
Biggi

Gott lob! So schnell und einfach sollte man eben nicht sein Hemd wechseln!
Es sei denn, man ist ein herausragend teurer Fußballer, ohne den nichts mehr geht. Da bekommt man zum Beispiel in Deutschland alles - auch die doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaft.

Aber in Europa werden wir ohnehin in den nächsten Jahren noch weiter zusammenwachsen - Sinn und Notwendigkeit verschiedener Staatsbürgerschaften verlieren sich.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges