Fragen zur ersten Hurtigruten Schiffsreise

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fragen zur ersten Hurtigruten Schiffsreise

Beitragvon Dorothea » Do, 31. Jan 2008, 11:26

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon vieles über die Reise mit dem Postschiff gelesen und dabei viele Infos erhalten.
Wir haben eine Reise vom 17.2. bis 27.2 auf der MS Nordkapp gebucht.
Die Reise geht von Bergen-Kirkenes-Trondheim.
Die Hin- und Rückflüge haben wir nicht als Paket gebucht sondern separat, da es billiger war. 8)
Über ungefähre Fahrkosten vom Flughafen und zum Flughafen habe ich mir Infos über die Touristeninfo in Bergen und Tronheim eingeholt.
Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, dass sonntags die Busse nicht fahren. Naja, wir werden es schon schaffen.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und mein Mann und ich hoffen, hier Hilfe zu bekommen. :)

- Gibt es in den Kabinen auch einen Safe, wo ein Laptop reinpaßt?

Mein Mann möchte nämlich gerne sein Laptop mitnehmen und die Fotos am Abend immer darauf speichern..
Wir wollten das Laptop als Handgepäck mitnehmen. In der Kontrolle wollten wir dann Bescheid sagen, dass wir Fotos gespeichrt haben und hoffen, dass dann an den Fotos nichts passiert. Vielleicht wird es dann ja nicht durchleuchtet.

- Das Wasserpakt :?:
Gilt es für einen Kabine, also bei uns für 2 Personen?
Wo und wann kann man Bescheid sagen, dass wir das Wasserpaket *buchen* möchten ?

- Kann man auf dem Schiff auch Euro in Norwegische Kronen tauschen ?

- Kann man auch anstelle einer Kreditkarte EuroBargeld, einzahlen und alles wird von der EuroSumme gezahlt. Der Rest wird dann wieder in Euro ausgezahlt. Wir gehören noch zu den Menschen ohne Kreditkarte. :-?

Vielleicht kann uns irgendjemand hier aus dem Forum helfen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.

Viele Grüße
Dorothea
Gruß Dorothea

Schönes Fernweh
Dorothea

Re: Fragen zur ersten Hurtigruten Schiffsreise

Beitragvon finnbiff » Do, 31. Jan 2008, 11:42

hallo und herzlich willkommen im forum :D

bezüglich der handgepäckkontrolle kann ich dir sagen, dass es so gehandhabt wird, dass du deinen laptop getrennt von der tasche aufs band stellen musst, sprich, der laptop wird einzeln durchleuchtet. wegen deinen daten brauchst du dir da keine sorgen machen, da die speichertechnik des laptops, also die festplatte, nicht von den strahlen der durchleuchtungsmaschine beeinträchtigt wird. das gilt uneingeschränkt für moderne flughäfen, also auch für deutschland und norwegen.

wovor ich mehr angst hätte ist, dass auf grund mechanischen einwirkungen der laptop beschädigt wird und ihr dadurch einen datenverlust erleidet. ich an eurer stelle würde die fotos daher noch zusätzlich alle auf cd brennen und auch von den wichtigen daten, die ihr jetzt schon auf dem laptop habt, daheim noch eine sicherungskopie anlegen. dann seid ihr bezüglich des laptops und euren bildern auf jeden fall auf der sicheren seite. :)

die hurtigrutenspezifischen fragen überlasse ich lieber den erfahrenen hurtigrutenfahrern, da ich selbst bisher nur ein kleines stückchen mit der hurtigrute gefahren bin und daher zu diesem thema nicht so viel auskunft geben kann.

ich wünsche euch auf jeden fall viel spaß! :)
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 31. Jan 2008, 11:59

Dorothea hat geschrieben:- Kann man auf dem Schiff auch Euro in Norwegische Kronen tauschen ?
Wir gehören noch zu den Menschen ohne Kreditkarte. :-?

hallo dorothea,
bin zwar (leider) noch nicht mit hurtigruten unterwegs gewesen, aber wenn sowas angeboten wird, sicher zu einem schlechten kurs.

sicher habt ihr eine EC-karte, oder? mit der kannst du dir bares an einem bankautomat zum tageskurs holen. das wære meine empfehlung.
da die pauschale dafuer anscheinend betragsunabhængig immer gleich ist, am besten gleich eine grøssere summe.

oder sich vielleicht doch noch eine kreditkarte anschaffen - ist in N (oder generell im urlaub) kein fehler...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Do, 31. Jan 2008, 18:02

Hallo !

Ich war vom 15. bis 26.12.2007 mit der MS-Polarlys auf der Strecke
Bergen - Kirkenes - Bergen unterwegs. Meine Hinweise gelten daher
nur für dieses Schiff, weil ich über die anderen nicht Bescheid weiß.

Zu Euren Fragen:

1. Das Wasserpaket kostet Nok 300,00 pro Person und kann beim ersten
Essen im Restaurant an der Kasse beim Eingang bestellt und bezahlt
werden. Man kann dann während der Reise so viel Wasser wie man will
konsumieren. Wenn ihr knapp bei Kasse seit, würde ich Euch empfehlen
nur 1 Wasserpaket zu kaufen und einmal am Tag zum Essen 1 Flasche extra
dazu. 1 Flasche (1 Lt.) kostet nämlich nur Nok 20,00. Wenn man davon ausgeht,
dass man am 1. und am letzten Tag keine zusätzliche
Flasche benötigt, kostet einem dann das zusätzliche Wasser nur Nok 180,-
statt Nok 300,00.

2. Ich hatte in meiner Kabine keinen Safe zur Verfügung. Habe meinen
Laptop aber trotzdem stets offen auf dem kleinen Schreibtisch bereitge-
stellt gelassen, weil ich auch meine Fotos mehrmals täglich von der
Speicherkarte auf die Festplatte überspielt habe. Auch alle anderen
Geräte (Fotoapparat, Fernglas, Bücher, etc.) habe ich, ohne sie extra
wegzusperren, in der Kabine verwahrt. Es ist nie etwas weggekommen.
Zur Kabine bekommt man einen Kartencode, mit dem man die Türe auf-
sperren kann. Außer dem Servicepersonal hat also niemand Zutritt zur
Kabine.

3. Die Bordwährung ist die Nok. Natürlich kann man auch mit €-Bargeld
bezahlen. Jedoch sind die Wechselspesen ungleich höher als in den Bank-
instituten. Man kann sich sämtliche Ausgaben, die so im Laufe von 11
Tagen (gesamte Strecke) auf eine Bordkarte, die man bei der Reception
und bei der Kassa im Restaurant bekommt, buchen lassen und alles auf
einmal bezahlen. Aber natürlich wieder unter Berücksichtigung der Um-
rechnung von € auf Norwegische Kronen.

Schöne Grüße aus Österreich/Steiermark
Zlöbl Herbert.
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon estragon » Do, 31. Jan 2008, 19:51

Wir waren im September auf der gleichen Tour unterwegs - auch zum ersten mal - und das "Wasserpaket" galt für die Kabine für die es gebucht wurde, und nicht für die Person, die es angemeldet hatte! Allerdings gab es den "blauen Punkt" nur auf einer Bordkarte.
estragon

Beitragvon seebär » Do, 31. Jan 2008, 19:57

Hallo Dorothea,

Also am einfachsten ist es,wenn Ihr mit der EC-Karte an Land am Bankautomaten Bargeld abhebt,Ihr seid ja alle paar Stunden in einem Hafen.Die Einkäufe und Mahlzeiten kann man wie oben schon beschrieben auf die Bordkarte buchen lassen und bezahlt diese am letztenTag entweder in bar oder mit der EC-Karte.Einen Safe werdet Ihr in den Standardkabinen nicht finden,man kann den Laptop aber auch im Schrank
unterbringen,falls es mal Seegang gibt und Ihr Angst habt,daß er vom Tisch fällt.

Ansonsten wünsche ich eine tolle Reise

Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Do, 31. Jan 2008, 20:02

Hallo herbert,
hast Du die Reise als Winterpaket gemacht,wenn ja ,welche Kabinenkategorie hattest Du?

Welcher Kapitän war an Bord?

Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorothea » Do, 31. Jan 2008, 20:30

Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.

Irgendwie habe ich das Empfinden, dass zu dem *Wasserpaket* doch unterschiedliche Meinungen bestehen. :?:

Ich hatte mich ja im Vorfeld schon durch das Forum *gelesen*.
Aber es gibt eben unterschiedliche Erklärungen.
Einmal soll es das Wasserpaket zu 300 NWK pro Kabine geben.
Einmal liest man , es gibt das Paket nur pro Person.

Na ja, zumindest wissen wir jetzt wo wir es buchen können.

Das Laptop ist eigentlich leer.
Es ist ein etwas älteres. Also wenn es *weg* wäre, ist es dann nicht ganz so schlimm.
Mein Mann wollte die Bilder auf jeden Fall auf CD brennen und zusätzlich auf einen Stick packen.
Dann sind sie ja auch noch auf dem Speicher von der Camera.
Also wird es *1000-fach* abgesichert. 8)

Zum Geld, klar haben wir eine EC-Karte, die wir auch noch mitnehmen wollten. :wink:

Wie ich es richtig verstehe, kann man also auf dem Schiff kein Euro einzahlen und von der Summe wird alles abgebucht. Geht das mit NWK?
Denn ansonsten schleppt man das Geld mit rum bis zum Ende der Reise. So kann man einzahlen und den Rest noch drauflegen, oder man bekommt den Rest in NWK wieder zurück. :roll:

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Dorothea
Gruß Dorothea

Schönes Fernweh
Dorothea

Beitragvon Grakallo » Do, 31. Jan 2008, 21:27

Hallo Dorothea,
ich möchte mich hier nur zu dem Thema Bezahlung an Bord äußern. Die Bordkarte, die man gleichzeitig als Geldkarte nutzen kann, ist ideal. Nun habt ihr derzeit zwar keine Kreditkarte, aber viele unternehmen, z.B. ADAC, etc. bieten kreditkarten für einen kurzen Zeitraum kostenlos zur Probe an. So ein Probeteil würde ich mir besorgen, am ersten Abend an der Rezeption vorzeigen und die Bordkarte als Zahlkarte freischalten lassen. In der Regel wird das Geld dann ca. vier Wochen nach der Reise daheim vom Konto abgebucht.
Ich wünsche gute Reise und tolle Erlebnisse.
Grakallo
Grakallo

Beitragvon MichaelAC » Fr, 01. Feb 2008, 7:54

Hallo Dorothea,

Dorothea hat geschrieben:Wir wollten das Laptop als Handgepäck mitnehmen. In der Kontrolle wollten wir dann Bescheid sagen, dass wir Fotos gespeichrt haben und hoffen, dass dann an den Fotos nichts passiert. Vielleicht wird es dann ja nicht durchleuchtet.

Laptop auf jeden Fall mit ins Handgepäck nehmen - viel zu unsicher, den aufzugeben, sowohl was Diebstahl betrifft, als auch unsanftes Handling.

Durchleuchtet werden Laptops IMMER - ihr braucht gar nicht erst fragen. Aber Daten (und Bilder sind ja nix anderes) sind noch NIE weggekommen :wink:

Also keine Sorge,

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon Nordkapp » Sa, 02. Feb 2008, 13:58

Hallo Dorothea!
Wir waren im September auf der Trollfjord unterwegs. Hatten für 2 Kabinen und 3 Personen sogar nur 1 Wasserpaket. Ansonsten galt es pro Kabine. Wir haben 1 Flasche immer zum Essen bekommen und abends haben wir noch eine mit auf die Kabine genommen. Außerdem würde ich euch raten, einen kleinen Wasserkocher mitzunehmen, wenn ihr mal Kaffee, Cappuchino, Tee o.ä. trinken wollt. Ansonsten bist du mit jeder Tasse mit ca. 3,20€ dabei. Mit der Kreditkarte haben wir auch eine Probekarte genommen, dann kann man an Bord alles Über die Bordkarte bezahlen. Mit jeder Quittung bekommt man eine Aufstellung , wieviel man schon ausgegeben hat. So verliert man nicht den Überblick.
Ich hoffe, auch ein wenig zu deinen Fragen beigetragen zu haben und wünsche viel Spaß auf der Reise.
Gruß Birgit
Nordkapp

Beitragvon Harald96 » So, 03. Feb 2008, 8:53

Dann habe ich auch eine kleine Frage: Ich bin mit "POLARLYS" (25. April ab Bergen) gebucht. Gibt es heutzutage eine Waescherei an Bord?? (fuer Hemden usw.) :-?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 03. Feb 2008, 16:23

Bis auf MS Lofoten und MS Nordstjernen haben alle Schiffe einen Waschraum. Die dortigen Waschmaschinen und Trockner können genutzt werden. Wertmarken gibt es an der Rezeption.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten