Also, wie gesagt, wir hatten unsere "Abenteuerreise" vergangenes Jahr im April. War kein Special oder so. Gebucht hatten wir über HR in HH. Dass die Fahrt nicht wie geplant würde stattfinden können, haben wir am Abfahrtstag im HR-Terminal in Bergen erfahren ...

Wir haben dann in unserer 1. Nacht zunächst mal die Finnmarken als schwimmendes Hotel genutzt (diese Bedenkzeit haben wir uns gegönnt, wollten im wahrsten Sinne des Wortes erst mal 1 Nacht drüber schlafen

Am nächsten Tag wurde uns erneut die Rückreise angeboten (auch da verließen uns einige Gäste) und als Alternative konnte man mit der lädierten aber fahrtüchtigen Finnmarken nach Stavanger tuckern, da man dort ein anderes Schiff habe finden können (das war dann die Gann, was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten ...), mit dem die Rundreise doch stattfinden könnte.
In Stavanger angekommen durften wir beobachten, wie die Gann zu ihrer Schulschiff-Jungfernfahrt auslief ... Na ja, nachdem einige Gäste sich die Gann bei ihrer Rückkehr in den Hafen von innen angeschaut hatten, verabschiedeten sie sich fluchtartig ebenfalls Richtung Heimat, noch immer mit der Zusage von HR, auf deren Kosten die Reise abzubrechen. Bei dieser Gelegenheit spielten sich übrigens einige Szenen ab, im Zuge derer ich mich für einige meiner Landsleute schämte ...

Wir wollten uns wie gesagt unseren Urlaub nicht verdrießen lassen und sind gottseidank

Also starteten wir mit unserer Rundreise ab Stavanger (wer darf das schon erleben!?!), absolvierten die Strecke bis Tromsö "einen Gang schneller" und waren ab da wieder voll im Plan.
An Bord war es während der ganzen Fahrt so, dass man sich seitens des gesamten Personals (außer dem Reiseleiter, aber das ist eine andere Geschichte, der war mir schon bei unserer 1. Fahrt mit der Finnmarken nicht wirklich sympathisch

Und obwohl die Gann streckenweise ganz schön gerollt ist (mir reicht in solchen Fällen frische Luft und Wellen beobachten), war's einfach nur genial.
Was das Geld für die entgangenen Reisefreuden

Also, wir fanden's ok so. - Was uns nicht gefallen hat, war die Informationspolitik von HR. Augenscheinlich hat man da das Personal an Bord (Kapitän usw.) ganz schön im Regen stehen lassen getreu dem Motto "Seht selber zu, wie ihr das mit euren Passagieren geregelt kriegt:"