Von Stavanger nach Kopenhagen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Von Stavanger nach Kopenhagen

Beitragvon Ulven » So, 13. Jul 2003, 3:08

Hallo liebe Norwegenfreunde :)

Meine Reiseroute ist nun fast komplett, am Mittwoch geht die 3-wöchige Tour durch Skandinavien los :)

Jetzt hab' ich noch ne Frage:

Mein letzter Halt ist Stavanger und da ich am 9.7. wieder von Kopenhagen aus nach Berlin zurück fliege, müsste ich laut Info der Deutschen Bahn-Seite eine ewige Zug/Schiffs-Tour hinter mich bringen um nach Kopenhagen zu gelangen.
Von Stavanger ginge die Bahn nämlich am 7.8. von Stavanger nach Kristiansand, von da geht's weiter zum Hafen Kristiansand mit Ankunft um 23:05, dann geht die Fähre um 1:00 nach Hirtshals, von da dann 20 Min. zu Fuß, dann den Regionalzug von Hirtshals nach Hjoerring und dann um 7:47 den Zug wiederum von Hjoerring nach Kopenhagen wo ich am 8.8. um 13:18 ankäme.

Eine ziemliche Tortur da mit 5 Mal umsteigen verbunden und Hin und Hergelaufe.
Jetzt such ich verzweifelt nach einer besseren Verbindung, wollte Stavanger eigentlich nicht knicken und somit von Narvik direkt nach Kopenhagen fahren, da ich mir unbedingt den Preikestolen samt Lysefjord anschauen möchte.

Hat einer von Euch diese Fahrt eventuell schonmal gemacht oder weiß eine bessere Verbindung?

Bin super dankbar für eventuelle Ratschläge :)

Lars
Ulven

Re: Von Stavanger nach Kopenhagen

Beitragvon Susanne » So, 13. Jul 2003, 10:54

Hei Lars,

wie wäre es mit Fliegen?? Gerade im Sommer gibt es gute Sonderangebote... z.B. hier: https://ibp2.scandinavian.net/planandbo ... asp?MKT=NO .
Allerdings ist der einfache Flug natürlich sehr teuer (> 3.000 kr), aber der Flug Stavanger - Copenhagen - hin den 09.08. (6:35 - 7:50, Direktflug, SK 1863) und zurück z.B. den 11.08. (den kan man ja verfallen lassen...) - kostet laut der SAS-Seite ab 1.172 kr... da können Bahn und Fähre wohl kaum billiger sein, es sei denn, man hat ein Skan-Rail-Ticket o.ä.... allerdings muss man bei diesen Billigtickets beachten, dass man nicht umbuchen kann und für die billigsten muss man mindestens 3 Wochen vorher buchen!
Hätte ja auch den Vorteil, dass du noch 1-2 Tage länger in Norwegen bleiben könntest! :D

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon -gast- » So, 13. Jul 2003, 19:27

hallo,

zeit spart man damit zwar auch nicht, aber zumindest einige Umstiege und Gepäckschlepperei:
Es gibt einen Schnellbus von Stavanger nach Dänemark.

Der Bus fährt über Kristiansand und Jytland nach Hamburg und wird mit der Fähre übergesetzt. In Dänemark kann man austeigen in Aalborg, Aarhus, Kolding sowie an einigen Autobahnraststätten. Wenn du nach Kopenhagen willst wäre Aarhus wohl der naheliegende Umsteigepunkt.

Der Bus wird betrieben von dem norwegischen Connex-Ableger Haga-Buss. Der Bus ist reservierungspflichtig, ist aber auch kurzfristig möglich. Nach meiner Erfahrung sehr guter Service und hochwertige Fahrzeuge. Buchung, Infos, Fahrplan und Preise auf http://www.hamburgexpress.com

gruß
oh
-gast-

Beitragvon Gast » So, 13. Jul 2003, 20:10

Danke für den tollen Tip, ich werd gleich mal nachschauen auf der Seite!
Gast

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges