von storebror » Mi, 27. Feb 2008, 20:06
Zur Info .... , bei einen Neubau ( in D ) , ... ist es mittlerweile ÜBLICH das der E-Herd mit Drehstrom , d.h. mit 3 Phasen angespeist wird ..., dafür gibt es die Herdanschlussdosen mit 5 Klemmen , wo man das Kabel direkt aufklemmt ..., einen E-Herd nur mit 220 V anzuspeisen ist definitv veraltet .....; (von wegen der Erwärmung der Leitung u.s.w.) ;
DADURCH hast du in einem Sicherungskasten (in D ) , alle 3 Phasen , und die gesamte Wohnung ist dann sogar noch Lastmässig auf 3 Phasen aufgeteilt ....;
HIER in Norwegen , ist es grösstenteils so , das sie immer noch auf den Standard sind, den E-Herd mit 220 V zu betreiben .., allerdings ist es wenigstens ein eigener Stromkreis , ausgeführt mit 4 mm2 , abgesichert mit 25 Ampere . ... ( So SOLLTE es WENIGSTENS sein ,.... wenn man Glück hat ) ; ..
by the way ..., wie sie hier in Norwegen teilweise mit dem Strom umgehen , darüber möchte ich mich hier nicht auslassen , sonst fallen irgendwelche User über mich her weil sie glauben ich will was KRITISIEREN ..., will ich nicht ...,
ich kann nur jeden den Tipp geben der hier neu in eine Wohnung oder ein Häuschen einzieht , ...sucht euch wenn möglich einen deutschen Elektriker eures Vertrauens und lasst den einen Blick in euren Sicherungskasten werfen , es lohnt sich .....,
lg.erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.