Hallo Simone,
es ist ja auch immer eine Frage wieviel Geld man ausgeben möchte.
Ich finde ja dieses Modell hier sehr hübsch

:
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-S10- ... 599&sr=1-8
Ich habe das Vorgängermodell Nikon Coolpix 4500 und habe damit bis heute ca. 95.000 Fotos (!!!) geschossen. Was mich damals trotz des sehr hohen Preises zum Kauf bewogen hat (es kam von Anfang an keine andere Kamera in Frage), war das Highlight namens "Schwenk-Objektiv", was ja auch diese Nikon S10 hat.
Auf den ersten Blick mag dies vielleicht als ein überflüssiges Detail gelten, doch die Vorteile wird man sehr schnell herausfinden:
- Fotos aus der Frosch-Perspektive sind problemlos möglich, weil man aus der Hocke das Display im Auge behalten kann, während man das Objektiv auf das Motiv ausrichtet - ein Hinlegen für wirklich gute Fotos entfällt
- das Gleiche gilt für Über-Kopf-Fotos - ohne Probleme kann man die Kamera in die Höhe über den Kopf halten und dennoch das Objektiv optimal ausrichten
- das "um die Ecke-Fotografieren" ist ebenfalls problemlos möglich
Was bei ALLEN Kameras aber das WICHTIGSTE Kriterium sein sollte (noch vor Megapixeln, etc.):
Die Auslöseverzögerung (der Zeitraum zwischen Drücken des Auslösers und dem Speichern des Bildes auf dem Chip) sollte so kurz wie nur irgend möglich sein !!!
Je länger die Verzögerung ist, desto unschärfer bzw. verwackelter werden viele Fotos (es sei denn, man hat in jeder Lage eine überaus ruhige Hand).
Und genau das ist noch immer ein Problem bei nicht wenigen Kompaktkameras. Hier spielen die digitalen Spiegelreflexkameras natürlich in einer ganz anderen Liga.
Wegen der langen Auslöseverzögerung bei den Kompakten fotografiere ich persönlich fast nur noch mit der Digi-Spiegelreflex, dennoch ist meine Coolpix 4500 immer mit dabei (für die Fälle "Frosch-Perspektive" und "Über-Kopf", weil ich mich ungerne in den Dreck lege aber auf gute Fotos nicht verzichten will

).
Also bei den Kompaktkameras wäre für mich die Nikon S10 immer ganz oben auf der Liste (auch wegen des hammer-guten optischen Zooms - so ziemlich das Beste was es derzeit bei den Kompakten gibt !).
Ich denke daß die Probleme der Auslöseverzögerung, die der Vorgänger hatte, mittlerweile beseitigt wurden. Ich meine gelesen zu haben, daß sie bereits über das VR-System (Bildstabilisator) von den Spiegelreflexen verfügt, welches das Zittern der Hand minimiert bzw. ganz ausschaltet und damit eine sehr gute Bildschärfe ermöglicht. Also: Testen.
Auch die oben genannte Panasonic ist sicherlich eine gute Kamera (hatte ich bereits mal in der Hand), wobei mir sie von der Größe her schon wieder zu klein wäre.
Keine leichte Entscheidung, die Du da treffen musst.
P.S.:
Schau' Dir vor der Entscheidung wirklich auch nochmal die kleinen Spiegelreflexe an (z.B. Nikon D 40:
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... 809&sr=1-1 ).