Digitalkamera

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Digitalkamera

Beitragvon Simone » Di, 25. Mär 2008, 11:05

Hallo ihr Lieben!

Diesen Sommer geht es zum ersten Mal nach Norwegen :D
Wollte mir vorher noch eine Digitalkamera zulegen und suche nun Rat von euch!
Mit den 1000 Angeboten bin ich total überfordert. Könnt ihr mir eine kleine praktische Kamera empfehlen?
Sollte keine Spiegelreflexkamera sein, hatte eher an eine kompakte gedacht die man auch mal schnell in die Jackentasche stecken kann die aber trotzdem schöne Bilder macht.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!
Simone

Re: Digitalkamera

Beitragvon harald_legner » Di, 25. Mär 2008, 11:26

Sowas würde ich mir mal genauer ansehen: http://www.amazon.de/Panasonic-Digitalk ... 061&sr=8-1
Die technischen Werte sind meines Erachtens recht beeindruckend.
[hl]
harald_legner

Beitragvon Imo » Di, 25. Mär 2008, 11:52

Hallo Simone,

bei einer Kamera gehe ich immer nicht nur nach den Daten. Die Bilder und das Verhalten der Kamera ist oft noch anders. Ich gehe in einen relativ großen Laden, bei dem ich eine entsprechende Auswahl erwarten kann. Dort frage ich die Verkäufer ungeachtet dessen, was ich selbst dazu im Kopf habe. Aus dem was die empfehlen und den Dingen, die mir wichtig sind, kommt dann die entscheidung heraus.
Beispiel: Im letzten Sommer habe ich eine Kamera zur Konfirmation verschenkt. Sie sollte klein und handlich sein. Eigene Erfahrungen ließen mich noch auf zwei dinge achten: Reaktionszeit und Akku.
Meine erste Kamera braucht leider immer sehr lange bis zum Foto selbst. Ich arbeite mir Kindern und wollte die manchmal fotografieren. Manche Szene mussten die 3 x spielen, bis meine Kamera die Bilder gemacht hatte. Die erste Kamera hatte auch normale Batterien - das war furchtbar, da digitale Kameras gut Energie benötigen.
Ein hoher optischer Zoom ist gut - der digitale ist dagegen nicht so von Bedeutung.

Noch zu der verschenkten Kamera: Obwohl die Kamera gut ist, kriegt mein Neffe keine scharfen Bilder hin. Er kann mit seinen 16 Jahren die Kamera nicht still halten. Das ist bei zu leichten Kameras etwas schwieriger.

Übrigens kaufe ich auch immer noch einen zusätzlichen Akku dazu. Meine Speicherkarten sind auch nicht unter 1 GB.

Viel Spaß beim Finden
Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 25. Mär 2008, 12:48

Hallo Simone,

noch ein Punkt, den es zu bedenken gilt: Hat die Kamera einen optischen Sucher oder nur ein Display.
Ich persönlich brauche unbedingt den optischen Sucher, denn nur freihand werden die Bilder bei mir nichts.
Nach den letzten Tests in der Stiftung Warentest schneiden die höherpixeligen Kameras oft schlechter ab als die mit weniger. Hat einfach den Hintergrund, dass der Aufnahmesensor nicht größer ist, aber mehr Bildpunkte unterbringen muss. Für normale Fotoabzüge reichen 3-4 Megapixel eigentlich völlig aus, aber solche Kameras gibt es ja inzwischen schon (fast) nicht mehr.
Eine kurze Auslösezeit ist auch sehr wichtig, bei der Einschaltzeit kann es ruhig etwas länger dauern.
Lies doch mal hier nach:
http://www.etest-digitalkamera.de/Kaufb ... ite-1.html
http://www.etest-digitalkamera.de/Digit ... .Test.html
Ansonsten würde ich mir im Laden ein paar ansehen, auch was die Bedienung angeht. Meine erste Kamera war jedenfalls so idiotensicher, dass ich das Handbuch nur einmal kurz durchblättern musste.
Eine mit normalen Batterien würde ich auch nicht kaufen, weil die entweder zu schnell alle sind, oder gleich mal 4 Stück reinkommen, was nicht gerade gut fürs Gewicht ist. Ein zweiter Akku ist nur von Vorteil, denn manchmal kann man nach der Batteriestandswarnung nur noch wenige Bilder machen.

So, nun viel Spaß beim Suchen.
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 25. Mär 2008, 19:02

Hallo Simone,

eine Kollegin von mir, die übrigens zufällig auch noch Simone heisst ;-) Hat auch sowas gesucht wie Du. Sie hat sich die von harald_legner vorgeschlagene Kamera nun gekauft und ist absolut zufrieden damit ....

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Do, 27. Mär 2008, 4:15

Hallo Simone,
es ist ja auch immer eine Frage wieviel Geld man ausgeben möchte.

Ich finde ja dieses Modell hier sehr hübsch :wink: :
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-S10- ... 599&sr=1-8

Ich habe das Vorgängermodell Nikon Coolpix 4500 und habe damit bis heute ca. 95.000 Fotos (!!!) geschossen. Was mich damals trotz des sehr hohen Preises zum Kauf bewogen hat (es kam von Anfang an keine andere Kamera in Frage), war das Highlight namens "Schwenk-Objektiv", was ja auch diese Nikon S10 hat.
Auf den ersten Blick mag dies vielleicht als ein überflüssiges Detail gelten, doch die Vorteile wird man sehr schnell herausfinden:

- Fotos aus der Frosch-Perspektive sind problemlos möglich, weil man aus der Hocke das Display im Auge behalten kann, während man das Objektiv auf das Motiv ausrichtet - ein Hinlegen für wirklich gute Fotos entfällt
- das Gleiche gilt für Über-Kopf-Fotos - ohne Probleme kann man die Kamera in die Höhe über den Kopf halten und dennoch das Objektiv optimal ausrichten
- das "um die Ecke-Fotografieren" ist ebenfalls problemlos möglich

Was bei ALLEN Kameras aber das WICHTIGSTE Kriterium sein sollte (noch vor Megapixeln, etc.):

Die Auslöseverzögerung (der Zeitraum zwischen Drücken des Auslösers und dem Speichern des Bildes auf dem Chip) sollte so kurz wie nur irgend möglich sein !!!
Je länger die Verzögerung ist, desto unschärfer bzw. verwackelter werden viele Fotos (es sei denn, man hat in jeder Lage eine überaus ruhige Hand).

Und genau das ist noch immer ein Problem bei nicht wenigen Kompaktkameras. Hier spielen die digitalen Spiegelreflexkameras natürlich in einer ganz anderen Liga.
Wegen der langen Auslöseverzögerung bei den Kompakten fotografiere ich persönlich fast nur noch mit der Digi-Spiegelreflex, dennoch ist meine Coolpix 4500 immer mit dabei (für die Fälle "Frosch-Perspektive" und "Über-Kopf", weil ich mich ungerne in den Dreck lege aber auf gute Fotos nicht verzichten will :wink: ).

Also bei den Kompaktkameras wäre für mich die Nikon S10 immer ganz oben auf der Liste (auch wegen des hammer-guten optischen Zooms - so ziemlich das Beste was es derzeit bei den Kompakten gibt !).
Ich denke daß die Probleme der Auslöseverzögerung, die der Vorgänger hatte, mittlerweile beseitigt wurden. Ich meine gelesen zu haben, daß sie bereits über das VR-System (Bildstabilisator) von den Spiegelreflexen verfügt, welches das Zittern der Hand minimiert bzw. ganz ausschaltet und damit eine sehr gute Bildschärfe ermöglicht. Also: Testen.

Auch die oben genannte Panasonic ist sicherlich eine gute Kamera (hatte ich bereits mal in der Hand), wobei mir sie von der Größe her schon wieder zu klein wäre.

Keine leichte Entscheidung, die Du da treffen musst.

P.S.:
Schau' Dir vor der Entscheidung wirklich auch nochmal die kleinen Spiegelreflexe an (z.B. Nikon D 40: http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... 809&sr=1-1 ).
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Do, 27. Mär 2008, 17:09

Hallo Simone,

was willst Du fotografieren? Wieviel Geld willst Du ausgeben? Wie kompliziert darf/soll die Kamera sein?

Ich lese gerne diese Kaufberatung, um Einschätzungen zu interessanten Kameras zu lesen. Du kannst dort nachlesen, was anderen Kamera-Interessenten geraten wird, oder Du kannst Dich mit einer eigenen Frage an engagierte Berater wenden:
http://forum.digitalkamera.de/

Ich bin im letzten Jahr mit einer Panasonic TZ-1 drei Wochen durch Norwegen gefahren. Brennweitenbereich (umgerechnet) 35 - 350 mm, es hätte im Weitwinkelbereich mehr sein dürfen, heute würde ich auf 28 mm, besser noch 25 mm (umgerechnet auf Kleinbild-Format) achten.

Ich bin mit 3 Speicherkarten (1 GB, 2 GB, 2 GB) gefahren, auch das hätte mehr sein dürfen. Ich hätte im nachhinein etwas längere Filmsequenzen von den Wasserfällen aufnehmen sollen, ich hatte aber Sorge, dass mein Speicherplatz knapp wird. Bei Kameras mit höherer Auflösung wird auch der Speicherbedarf pro Foto größer.

Ich hatte 2 Akkus mitgenommen, die habe ich beide gebraucht.

Meine Kamera passt noch gut in die Jackentasche, ich mag auch nicht viel Gewicht mit mir herumschleppen. Ein optischer Sucher ist vielleicht ein Vorteil, für mich aber kein wichtiges Kriterium. Ein Klappmonitor ist sehr praktisch, den kenne ich aber nur bei teuren Kameras. Wenn ich mich gegenüber meiner Panasonic verbessern möchte, würde ich darauf achten. Auslöseverzögerung ist in letzter Zeit deutlich verbessert, ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Kameras noch immer ein Problem ist. Ein Bildstabilisator ist hilfreich, um auch bei schwächeren Lichtverhältnissen (oder lichtschwachem Objektiv) einigermaßen scharfe Fotos zu machen. Die Anzahl der Megapixel hat mehr mit Marketing als mit Bildqualität zu tun.

Du musst Dir klar werden, welche Kriterien Dein Fotoapparat erfüllen muss, dann kannst Du Dich entscheiden (oder gezielt weiter beraten lassen). Größe / Gewicht? Zoombereich? (Ist Dir Weitwinkel wichtig oder eher Telebereich?) Bildqualität? Willst Du Innenaufnahmen machen und brauchst einen funktionsfähigen Blitz?

Vielleicht nimmst Du in einem Geschäft einfach mehrere Kameras in die Hand, um zu sehen, wie Du sie bedienen und stabil halten kannst.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, der größte Fehler ist, gar keine Kamera zu haben, der zweitgrößte Fehler ist, das Ladegerät für die Akkus zu Hause zu vergessen.

Gruß, Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon romantiker » Sa, 29. Mär 2008, 14:36

Hallo,ich werde mir in diesem Jahr auch ein neue Kamera zulegen.Bei der Suche bin ich auf diese "Panasonic DMC-TZ3 EG"gestoßen.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... Id/idealo/
Es gibt jetzt auch schon eine Neue aus der Serie,die DMC-TZ5 EG.Die ist allerdings teurer,hat aber auch einige Verbesserungen.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... Id/idealo/
Für mich war die sehr gute Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat 10-fach Zoom, 28 bis 280 mm und das 3 Zoll TFT-LCD-Display mit entscheidend für die Auswahl.Die Internetseiten sind nur zur Info gedacht,und ist nicht als Kaufhinweis zu verstehen.Gibt es wahrscheinlich auch woanders noch etwas billiger.Gruß an alle :lol:
romantiker

Beitragvon schwarzerangler » Sa, 29. Mär 2008, 17:43

Moin,

letztes Jahr habe ich mir eine SLR-Kamera gekauft. Eine kompakte
kommt mir seit dem nicht mehr in die Finger, aber das meine
persönliche Entscheidung, die ich niemandem aufzwingen will.

Unbedingt zu bedenken wäre beim Kauf einer Kamera der Sucher.
Meine Schwiegermutter hat ein sehr kleines, kompaktes Ding, das
auch tolle Bild macht - wenn man das Objekt der Fotobegierde denn
auf dem Display findet. Bei Sonnenschein ist das absolut unmöglich,
gleichgültig, aus welcher Richtung die Sonne reinscheint. Eine Kamera
ohne Sucher wäre für mich ein defintives NoGo !

Die 3 Mega-Pixel-Kompakte meiner Liebsten macht im Normalformat
ebenso tolle Bilder wie meine 7 Mega-Pixel-SLR. Die Ausstattung (10-
fach opt. Zoom, sehr viele Einstellmöglichkeiten) sowie die mögliche
Grösse der Bilder begrenzen die 3 MP-Kamera, ansonsten reichen die,
wie erwähnt, für (auch anspruchsvollere) Schnappschüsse im Normal-
format völlig aus.

lg
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 29. Mär 2008, 18:54

Hallo !
Einmal mit einer spiegelreflex fotografiert und seid dem nix anderes mehr. Das ist ne ganz andere Welt. Kostet zwar ein paar €utronen mehr , das ist es aber Wert
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tropenfisch » So, 30. Mär 2008, 3:03

Jau, ist schon klar, daß man nicht mehr auf eine Kompaktkamera zurückgreifen will, wenn einen das SLR-Fieber gepackt hat.

Da Simone aber eine möglichst kleine Kamera haben möchte, bleibt in Punkto "Größe" wohl aus dem SLR-Bereich nur die Nikon D40 eine Alternative zu den Kompaktkameras.

Ich bin gespannt, worauf die Entscheidung fallen wird - vielleicht erfahren wir das ja :wink: .
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » So, 30. Mär 2008, 21:35

Hallo Simone,

Ich habe eine Canon IXUS 60 und die im letzten Urlaub ganz gute Bilder gemacht (http://www.midnattsola.com Bilder Urlaub 2007). Hier kannst du selbst beurteilen, wie die Aufnahmequalität ist. Allerdings habe ich vor kurzem mal einen direkten Vergleich zwischen der IXUS 60 und der IXUS 70 gemacht (Fotografieren desselben Motivs) und ich muss sagen, die IXUS 70 macht im direkten Vergleich noch bessere Bilder. Musst Du Dir mal direkt im Laden anschauen.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges