Teil 5.
Wie schon gesagt, ich zur Restaurantleiterin und der meine Zimmeröffnungskarte gezeigt und gefragt an welchem Tisch ich/wir den sitze. Sie hat ihren PC malträtiert aber ihr lächeln wurde immer weniger. Au weih was soll das denn jetzt? Sie "haben Sie die Kabine getauscht" Ich "Nee". Sie wieder auf der Tastatur herumgeklimpert und weiterhin Ratlos auf den Bildschirm geguckt. Sie "also ich finde Sie nicht im PC, gehen sie bitte an die Rezeption die können das aufklären und dann kommen Sie wieder zu mir". Alles klar, nur faul rumsitzen und durch die Fenster gucken kann jeder

ich werde gefordert, gut so. Ich in den Speiseraum zurück und meiner Holden gesagt das ich kurz mal zur Rezeption muss die Restaurantchefin hat uns nicht in ihrem PC. Ich runter auf Deck 4 und hin zu der einen jungen Dame, rechts, links war der Feldwebel und da ich Sie noch gut in Erinnerung von Bergen hatte dacht ich mir langt schon mein General da möchte ich es nicht auch noch mir der zu tun haben. Die/das Fräulein hat ganz optimistisch dahergeschaut als ich ihr meinen Fall schilderte und irgendetwas von "No Problem" gesäuselt. Die hat auch keine Ahnung was alles so auf einen einprasseln kann. Die genauso wie die Restaurantchefin auf ihrer Tastatur herumgeklimpert - und die Mine wurde immer ernster. Irgendwann war der Punkt no return erreicht und sie hat den Feldwebel um Rat gefragt. Man(n) hätte ich da was hergegeben wenn ich Norwegisch gekonnt hätte. Die Chefin, so ungefähr, lass mal mich ran, alles muss man selber machen. Aber deren Mine wurde auch immer leerer. Dann sagte sie doch glatt zu mir "Sie haben kein Essen, es wurde nichts gebucht".

"Sie müssen sich in der Cafeteria selbst was kaufen". Wie kein Essen? Ich meinen Durchschlag vom Voucher herausgekramt und ihr gezeigt "Vollverpflegung", da steht es. Sie, ab hier wurde sie meine "Freundin", ganz höflich und nett - war sie die ganze Zeit aber jetzt noch mehr, ich rufe mal im Office (sagte Sie) an. Es war ein kurzes Gespräch, ich hörte sie nur was von "Fullipansio" oder so sagen, und hat aufgelegt. Entschuldigung ein Fehler, Sie haben natürlich Essen frei. Essen frei - freilich wenn man es vorher bezahlt hat

. Bitte geben Sie mir ihre Zimmerkarten. Dann hat sie je einen roten Punkt daraufgeklebt und gesagt sie sagt oben bescheid ich sollte hinaufgehen und bekomme dann einen Tisch zugewiesen. Phuu, noch mal davongekommen. Die Restaurantchefin wusste schon Bescheid und fragte "wollen sie alleine sitzen oder mit anderen zusammen?" mit anderen zusammen (alleine, ja gut meine Frau ist dabei, ist doch langweilig) "mit Deutschen oder anderen?" mit Deutschen, man will sich doch auch unterhalten. Gut, Tisch 35 kommen Sie mit. Sie vor gelaufen und ich hinterher. Ist der gut? Es war ein 6-er Tisch gleich vorne neben der "Anrichte" wo die Wasserflaschen stehen und neben dem Kaffeeautomaten, 5 Meter zum Buffet und an der Wand. Was will man mehr? Vor 15 Minuten war ich da noch Welten weit weg. Kein Essen!!! Das ist versuchter Mord. Wie sich später herausstellte war es auch ein guter Platz um die Leute zu beobachten was die so alles anstellen. Köstlich. Dazu später.
Das Wetter hat das wohl mitbekommen denn es wurde immer Sonniger.
So jetzt war Landschaft genießen angesagt. Auf Deck 8 und 9 war so gut wie kein Stuhl besetzt, wo waren denn die ganzen Leute? In Bergen stand doch - Ausgebucht!!!
Ab 13:00 Uhr gab es Mittagessen. Das ist nicht immer so, je nach Ausflügen wechselte das von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Wir an "unseren" Tisch - und niemand kam mehr dazu. Wie sich heraus stellte, auf jedem Tisch ist ein Kärtchen mit der Zimmernummer der essenden Personen und dahinter wer wann Isst. Die 4 anderen Personen hatten Halbpension und kommen nur Abends. Früh ist freie Auswahl, da kann man sich hinsetzen wo man möchte. Was soll ich zum Buffet sagen? Von der Suppe über kalte Sachen, "Kaviar" in drei Ausführungen, bis hin zum Eis ist alles da. Jeden Tag ein Fischgericht und zwei andere. Des öfteren auch ein Fleischloses.
Dazu gibt es noch eine Geschichte. Eine Gruppe Amis waren am Bord, so ca. 40 Leute, alle von dem selben Veranstalter aber aus den ganzen Südstaaten. Von Sud Carolina im Osten bis Kalifornien im Westen. Wer schon mal Amis beim Essen erlebt hat der weiß was ich meine.
Dazu Später.
Da ich morgen erst spät Abends Heim komme wird mein Bericht auch dementsprechend Spät erscheinen.
@ Lizzy
wir meinen das Cafe an der Ecke Foreningsgt. und Vestre Torggt. Direkt gegenüber der Bergener Zeitung. Wenn Du vom Fischmarkt hoch läufst am Galleriet und Sundt vorbei am SAS vorbei dann kommt, links, die Bergener Zeitung "Bergens Tidende", auf der rechten Seite stehen immer viele Taxen - ist der Zentrale Taxistand. Hat irgend etwas mit "Good Breb" oder so im Namen.
Gruß Ht