so wurde mir gelehrt:
das haus erst mit der husvask reinigen, aus mehreren gruenden:
1. um schmutzablagerungen vom alten anstrich zu entfernen, ihr wuerdet euch wundern, was da so alles runter kommt! ausserdem wuerde die neue farbe darauf eh nicht haften.
2. um die alte farbe anzuløsen, die schon nicht mehr so gut sitzt; aber nur durch kratzen ist das ein krampf und m.e. unzureichend, hab den unterschied schon probiert. was nach der wæsche noch gut hælt, hælt auch weiterhin. ausserdem haftet dann die neue farbe besser auf der alten.
3. um bakterien und pilze, die sich im naturprodukt holz nun mal ansiedeln und dieses zersetzen, møglichst auszurotten.
ich habe es so gemacht: eine seite waschen und gut trocknen lassen, bei rein sonnenschein mindestens 7-10 tage, hast du regen entsprechend længer.
das waschmittel kann z.b. mit so einer spruehhilfe, wie man sie auch fuer pflanzenschutzmittel verwendet, verduennt nach herstellerangabe, aufgetragen werden. einwirken lassen. mit dem wasserschlauch wieder nass machen und schøn mit so einer tollen extra-buerste von jordan schrubben. dann gruendlich abspuelen. und DANN ans abkratzen gehen.
dann wie gasagt trocknen lassen. ich denke, nach so einer vorbehandlung hælt die neue farbe dann in etwa so lange, wie der hersteller verspricht.
ich verwende eine von nordsjø, die ganz ohne grundierung auskommt. ich erwarte eine lebensdauer von 10 jahren, 12 sind versprochen.
muheijo, guck mal in die entsprechenden werbeblættchen, die zurzeit kommen, da wird derzeit entsprechendes reinigungsmittel angeboten.
da ich in d kein holzhaus hatte, kann ich da leider auch keine bezugsquelle angeben.
lg.
ps: pflanzen, die direkt am haus sitzen, gehen von oben her erst mal ein, kommen dann aber wieder.