Bahnreise - Frage - dringend!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bahnreise - Frage - dringend!

Beitragvon Annegret » Do, 24. Jul 2003, 22:57

Heisann!

Ich möchte mit der Bergenbahn am Donnerstag oder Freitag von Oslo nach Bergen. Gibt es neben einem Studentenrabatt auch extra Ermässigungen durch die deutsche Bahncard railplus? Wie teuer wird das?

mange takk!!!!
Annegret

Re: Bahnreise - Frage - dringend!

Beitragvon Mario » Fr, 25. Jul 2003, 22:05

Moin Annegret!

Annegret hat geschrieben:Ich möchte mit der Bergenbahn am Donnerstag oder Freitag von Oslo nach Bergen. Gibt es neben einem Studentenrabatt auch extra Ermässigungen durch die deutsche Bahncard railplus? Wie teuer wird das?

Nicht direkt, Railplus in Norwegen hat nur Gültigkeit für Inhaber unter 26 Jahren und ab 60 Jahren, jedoch nicht im reinen Binnenverkehr. Falls du unter die Altersgrenzen fällst, mußt du einen durchgehenden Fahrschein Deutschland - Bergen(N) erwerben. Dies wird auch schon deshalb notwendig sein, da die NSB Railplus-Fahrscheine nicht verkaufen wird.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mark » So, 27. Jul 2003, 7:46

Hei!

Die NSB gibt darüber hinaus auch nur Studententarife für norwegische Studenten. Selbst bei einem int. Studentenausweis stellen die sich an. Am liebsten haben die halt einen norwegischen Studentbevis, dann klappts bei der NSB auch mit den Studitarifen.

Also: Wenn Du den (noch) nicht hast, dann bestell die ganzen Tickets in D.

Gruß,
Mark
Mark

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 28. Jul 2003, 15:25

Hallo Annegret,

der Preis liegt bei 653 NOK.
In Oslo gibt es manchmal die Møglichkeit, dass auch Auslænder den Studentenrabtt bekommen (40% auf Gruene Abfahrten), ganz einfach, weil die Angestellten es halt auch nicht so genau wissen. Im Zug kann es sein, dass man dann nachbezahlen muss, ist aber gleichfalls møglich, dass sich keiner darum schert.
Wenn du im uebrigen genau weisst, wann du zurueck fahren willts, so kaufe gleich dieses Ticket mit. Gibt bei 5 Tage Vorabbuchung den sogenannten Minipris, und der liegt bei etwa 350 NOK (gruene Abfahrten).
Viele Gruesse aus Oslo von
Martin
-----------------------------------
Norwegen - Tipps/Insider/Links
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annegret » Mo, 28. Jul 2003, 21:39

Vielen Dank!
Also habe ichdas railplus meiner Bahncard wohl völlig sinnlos erworben, denn ich habe einen letter of acceptance der Uni Bergen... Das wird wohl billiger mit dem Studententarif als die railplus-Ermässigung?!
Annegret

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges