Erste mal

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Erste mal

Beitragvon Brighty06 » Mo, 12. Mai 2008, 10:43

Hallo,

Wir planen gerade unsere erste Hurtigrutenreise.
Kann ich mir bei Anmeldung eine Kabine aussuchen oder bekomme ich erst an Bord eine Kabine zugeteilt?

Wir planen eine Reise von Kirkenes nach Bergen.
Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag

Liane
Brighty06

Re: Erste mal

Beitragvon seebär » Mo, 12. Mai 2008, 11:31

Hallo,wenn du aus dem normalen Katalog buchst,kannst du dir die Kabinenkategorie aussuchen,nicht aber die Kabinennummer.Anhand des Decksplanes des jeweiligen Schiffes siehst du,wo die Kabinen liegen.Wenn du aus einem Special buchst,bekommst du irgendeine Kabine zugeteilt,die gerade noch frei ist,egal welche Kategorie.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 12. Mai 2008, 12:13

@Brighty06

Beim ersten Mal hatte man uns eine Kabine gegeben (644 auf Richard With). Beim zweiten Mal wollten wir diese auf der KONG HARALD auch wieder belegen und haben bei rechtzeitiger Buchung unseren Wunsch geäußert. Wir haben dann die 644 bekommen. Also einfach mal versuchen - allerdings haben die Damen und Herren bei Hurtigruten aber auch die Erfahrung, welche Kabinen auf welchen Schiffen ruhig sind, welche nicht.

Vermeide Kabinen, die am Ausgang liegen, die Türen donnern ganz schön beim Schließen.

Vermeide auch die billigsten Kabinen, denn dann brauchst Du Dich hinterher nicht zu beschweren, daß auf diesem Schiff Ladungsarbeiten mitten in der Nacht stattgefunden haben.....

Eine schöne Reise wünscht
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Brighty06 » Mo, 12. Mai 2008, 12:36

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Etwas verstehe ich aber nicht.
Lt. Kategorie L2 gibt es Kabinen mit eingeschränkter Sicht. Schaut man sich die Deckpläne an (lt. Fahrplan fahren wir mit der Polarlys) gibt es dort
keine Einschränkung. Einschränkungen gibt es nach meiner Meinung erst auf Deck 5 + 6, da dort die Rettungsboote sind. Also müßte es, nach meiner Meinung, in Kategorie N2, P2 Sichteinschränkungen geben.

Außerdem wollen wir noch 5 Tage in Bergen dranhängen. Ich denke mir, dass es da einiges zu sehen gibt.
Viele Grüße
Liane
Brighty06

Beitragvon Ronald » Mo, 12. Mai 2008, 13:19

@brighty06
Hallo Brighty06,

Das hatte ich mir doch gedacht: L2/3 Kabinen liegen auf dem Autodeck. Wie Du auf der Hurtigruten-Webseite (http://www.hurtigruten.de – Schiffe- Postschiffe – POLARLYS – Decksplan) entnehmen kannst, haben diese Kabinen keine Fenster sondern Bullaugen., auch die auf Deck 3 vorne. Die Bullaugen (runde Fenster) liegen ziemlich weit nach innen, d.h. man hat dort einen „Tunnelblick“, wie auf dem Foto ersichtlich, daß ich Dir per separater E-Mail-Nachricht sende. Das Foto habe ich von der NORDLYS im April südgehend in Rørvik aufgenommen.
Bei schlechtem Wetter kann es sein, daß die Bullaugen von innen zusätzlich mit einer Stahlblende gesichert werden müssen, daher eingeschränkte oder keine Sicht.
Aber Sicht oder nicht, wir haben uns jedenfalls die meiste Zeit entweder an Deck aufgehalten oder im Panorama-Salon. Die Kammern/Kabinen sind ohnehin nur zum Schlafen und Duschen da, oder?
Alles klar?
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Brighty06 » Mo, 12. Mai 2008, 13:55

Hallo,

danke für deine Hilfe.
Jetzt verstehe ich es besser.
Viele Grüße
Liane
Brighty06

Beitragvon seebär » Mo, 12. Mai 2008, 16:19

Hallo Brighty 06,
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Schiffswahl.Die Polarlys und die Finnmarken sind unsere Persönlichen Favoriten.Die L-Kabinen gibt es auch noch auf Deck 6,diese sind etwas kleiner und liegen hinter den Rettungsbooten,deshalb eingeschränkte/keine Sicht.Wir nehmen immer N-Kategorie auf Deck 3,diese sind rel.billig und es läuft keiner vor dem Fenster umher.Dieses mal hatten wir nr.328,war eine ruhige Kabine.
Ich schicke dir mal ne PN

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rheinländer » Mo, 12. Mai 2008, 21:15

Hallo Liane,
wir werden am 28.5. mit der Polarlys erstmalig mit dem Postschiff fahren und in Bergen starten. Tatsächlich war es möglich, nicht nur die Kategorie, sondern auch die Kabine auszuwählen. Zu diesem Zweck haben wir direkt bei Hurtigruten in Hamburg angerufen. Allerdings haben wir dann über das AvD-Reisebüro gebucht (als AvD-Mitglied bekommt man 5 % Rabatt) und dann die Kabine bekommen, die wir wollten, nämlich P 542 - da hängen die Rettungsboote über uns.

Schön sollen auch P 501 und P 502 mit Sicht nach vorne sein. Allerdings stünden da oft Mitfahrer vor den Scheiben (hineingucken kann man wohl nicht). Ebenfalls begehrt sind wohl P 503 - P 517 auf der Backbordseite. Als wir gebucht haben, waren diese Kabinen bereits belegt :( . Aber was soll's: Es geht nicht um die Kabinen, sondern um die Reise :D
Schöne Reise!
Helmut
Rheinländer

Zurück zu Hurtigruten