Ausflugstipps gesucht - Raum Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ausflugstipps gesucht - Raum Oslo

Beitragvon Markus der Busfahrer » Sa, 17. Mai 2008, 20:35

Hallo Norwegen Freunde!

Ich fahre mit einer Jugendgruppe vom 04.07. bis zum 20.07.2008 in die Freizeitanlage Nakkerud bei Tyristrand. Das liegt ca. 20km südlich von Hønefoss und ca. 65km nordwestlich von Oslo.

Könntet Ihr mir Tipps für Ausflüge mit den Jugendlichen (16-19 Jahre) geben? Wir fahren wegen zu weniger Anmeldungen mit 2 Bullis. Wir werden natürlich 1-2 mal nach Oslo fahren. Ausserdem soll der Spiraltunnel von Drammen besucht werden - lohnt das ?

Gibt es in der Nähe einen Nationalpark, Wasserfälle oder Schönheiten der Natur die man gesehen haben muss ?

Freue mich über jeden Tipp - vielen Dank schonmal...

Grüße aus dem Münsterland
Markus
Markus der Busfahrer

Re: Ausflugstipps gesucht - Raum Oslo

Beitragvon hans propson » Do, 22. Mai 2008, 19:48

Hallo Markus,
bei Drammen gibt es die Museumsinsel - Halbinsel Bygdoy.Hier gibt es unteranderem das Fram Museum, ein Freilichtmuseum mit einer Stabkirche von Gol und noch weitere interessante Museen. Hier kann man mindestens einen Tag verbringen.In der nähe gibt es auch noch den Vigelandspark.
Das ist alles am Hafen wo noch das Schloß und viele weitere Sehenswüdigkeiten gibt.
Vielleicht hilft dir diese Information schon weiter.
Gruß Hanni
hans propson

Beitragvon Markus der Busfahrer » Do, 29. Mai 2008, 20:00

Vielen Dank Hanni!

Dann werden wir wohl an einem Tag zum Spiraltunnel und zur Museumsinsel fahren. Hört sich sehr interessant an.

Den Vigeland Park habe ich auch schon ins Auge gefasst. Werden wir mit einem Ausflug nach Oslo verknüpfen.

Hat sonst noch jemand Tipps ? Suche noch ein schönes Ziel in der Natur - Wasserfall oder Nationalpark...
Markus der Busfahrer

Beitragvon Barney Bär » Do, 29. Mai 2008, 20:28

dann emfehle ich noch die kommunen modum, sigdal und flå.

kurs hinter Åmot (modum) richtung eggedal ist das blaafarveverket und da in der næhe ist der haugfoss und auch die koboltgruvene, durch die auch eine fuehrung gemacht werden kann. bei dieser anlage ist dann auch eine ausstellung von th. kittelsen dabei.
in der sigdal kommune kønnt ihr entweder rechts zum krøderen abbiegen und dort vorbei nach flå, wo ein bærenpark mit streichelzahmen elchen ist. oder aber ihr wæhlt den længeren weg komplett durch die sigdalkommune. dort liegt am soneren das heim des malers kittelsen, die villa lauvlia. etwas weiter an dieser strasse ist dann zur linken der andersnatten, den man ziemlich lange von see aus bewundern kann, und den man auch von der nordseite aus hochwandern kann, oben hat man dann ne klasse aussicht. hinter eggedal liegt dann zur rechten oben das norefjell und zur linken oben die trillemarka, die erst kuerzlich zum schutzgebiet erklært wurde.
hinter dem pass wieder unten angekommen muesstet ihr dann nach rechts, um nach flå zu kommen.

euch allen eine gute und lustige reise.
lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus der Busfahrer » Mo, 02. Jun 2008, 23:31

Vielen Dank Barney Bär!!!

Habe durch Deine Tipps nette Ziele gefunden. Auf jeden Fall wird es in den Bärenpark nach Flå gehen. Drammen werden wir auch auf jeden Fall besuchen.
Markus der Busfahrer

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges