von Ronald » Mi, 02. Jul 2008, 12:24
Also Anreise mit Color Line war letztes Jahr kein Problem, da der Shuttle-Bus direkt zum Bahnhof fuhr und wir dort noch etwa fast 'ne halbe Stunde Wartezeit hatten.
Mit Glück hast Du strahlenden Sonnenschein im März/April (aber auch die anderen Monate) und es liegt wahnsinnig viel Schnee auf der Hardangervidda. Ist auch ein Erlebnis die höchstgelegene nordeuropäische Bahnstation anzusteuern (Finse).
Wir hatten auf der Fahrt von Bergen nach Oslo zunächst passables Wetter, dann ging der Schneesturm los und die Fenster waren entweder weiß (Schneesturm) oder schwarz (Tunnel).
Die Rückfahrt war traumhaft!
Versucht zu vermeiden, am Wochenende oder sogar über Ostern mit der Bergen-Bahn zu fahren. Zu der Zeit ist der traditionelle Osterurlaub der Norweger und die Bahn ist brechend voll bis auf den letzten Platz mit Osterurlaubern und Skigepäck - so war es letztes Jahr.
Beide Reisen, jeweils 8.-19.04. waren spektakulär. Wo das Wetter auf der ersten Reise nicht so toll war, war es auf der zweiten Reise gut udn umgekehrt. Zu dieser Zeit ist es auch schon etwa von 4 Uhr bis 22 Uhr hell, je nördlicher man kommt.
Passagiere: erste Reise etwa 60 gebuchte Passagiere zwischen ca. 35 und 70 Jahren (zuzüglich die Norweger, die das Schiff als Transportmittel und nicht als Urlaubsschiff benutzen), zweite Reise etwa 180 gebuchte Passagiere zwischen etwa 57/61 (wir) und bis hoch rauf in die 80er zzgl. die Norweger. Wir freuen uns immer wenn Norwegen an Bord kommen, die sind - entgegen aller Vorurteile - ein bißchen gesprächiger.
Zur Buchung, wie schon ausgeführt: Erst die Schiffsreise für den Rabatt buchen und dann ab September über das Reisebüro/Hurtigruten den An-/Abtransport. Das hat den Vorteil, daß bei Ausfall, Verspätung etc. des An-/Abtransportmittels der Veranstalter (Hurtigruten) für eine zügige Weiterbeförderung und evtl. Ausfall zu sorgen /haften hat. Bei Eigenbuchung mußt Du zusehen, wie Du das Schiff in Bergen erreichst oder den Rücktransport. Im übrigen ist Hurtigruten durch deren Kontingente mit den Airlines/Fähren nicht so teuer. Jedenfalls preiswerter, als wenn Du direkt buchst.
So, nun muß ich mich aber mal um meine Arbeit kümmern.
Viel Spaß und ran an den Speck, äääh, das Schiff.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!