Hurtigruten im Winter - welcher Zeitraum am Besten?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten im Winter - welcher Zeitraum am Besten?

Beitragvon stemar » Di, 01. Jul 2008, 20:20

Hi zusammen,

habe letzte Woche auch mit Freude das zugesandte Frühbucherprospekt erhalten. :D
Doch auch unabhängig vom Frühbucherrabatt habe ich geplante eine Winterreise mit der Hurtigruten zu machen. Würde gerne die Tour Bergen-Kirkenes-Bergen machen. Ich bin mir aber noch im Unklaren wann ich die Reise machen soll. Habe mal den Zeitraum Februar bis Anfang April ins Auge gefasst. Doch so genau kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung eine gute Tipps geben, wann es wirklich schick ist!?

Ist es eigentlich nur möglich eine REise mit Frühbucherrabatt aus dem Prospekt zu nehmen oder bin ich da flexibel. Würde nämlich ungern fliegen und lieber mit der Bergen Bahn + Color Line oder kann man das noch nicht buchen. Der neue vollständige Katalog kommt laut Hurtigruten erst Ende September raus und da ist der Frühbuchervorteil am Ende.

Danke an euch alle. (Mange Takk!)

ha det...
SteMar
:roll:
stemar

Re: Hurtigruten im Winter - welcher Zeitraum am Besten?

Beitragvon seebär » Di, 01. Jul 2008, 20:42

Hallo,
Die Zeit anfang März bis mitte April ist schon ganz gut,wir sind dieses Jahr mit der Polarlys gefahren,3.4.-13.4.,war eine super Tour,10 Tage nur schönes Wetter,und nur 50 Rundreisegäste an Bord,es war wunderbar ruhig.Ich würde die Reise separat buchen,z.B.jetzt die Schiffsreise,
später die Anreise evtl bei Hurtigruten nachbuchen oder einfach im Reisebüro.Wenn Du nicht fliegen willst,geht das.Wir fahren nächstes Jahr am 28.2.mit der Finnmarken Bergen-Kirkenes Bergen allerdings mit Fluganreise,weil die Color-Line unverhältnismäßig teurer ist,als ein Flug ab Frankfurt
Wenn Du noch Fragen hast,dann frag ruhig oder schick mir eine PN.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 02. Jul 2008, 11:26

Du kannst aus dem Frühbucherprospekt Dir ne Reise suchen und die Anreise selber organisieren, allerdings dann auch mit allen Risiken - Schiffsausfall, was im Winter ja öfters vorkomt, Verspätungen usw....
Anreise mit Color Line kannste eigentlich vergessen. Bei Ankunft in Oslo hast Du inzw. nur noch ne knappe halbe Stunde Zeit zum Zug zu kommen, alles andere ist etwas abenteuerlich und auch nicht gerade erholsam...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 02. Jul 2008, 12:24

Also Anreise mit Color Line war letztes Jahr kein Problem, da der Shuttle-Bus direkt zum Bahnhof fuhr und wir dort noch etwa fast 'ne halbe Stunde Wartezeit hatten.

Mit Glück hast Du strahlenden Sonnenschein im März/April (aber auch die anderen Monate) und es liegt wahnsinnig viel Schnee auf der Hardangervidda. Ist auch ein Erlebnis die höchstgelegene nordeuropäische Bahnstation anzusteuern (Finse).

Wir hatten auf der Fahrt von Bergen nach Oslo zunächst passables Wetter, dann ging der Schneesturm los und die Fenster waren entweder weiß (Schneesturm) oder schwarz (Tunnel).

Die Rückfahrt war traumhaft!

Versucht zu vermeiden, am Wochenende oder sogar über Ostern mit der Bergen-Bahn zu fahren. Zu der Zeit ist der traditionelle Osterurlaub der Norweger und die Bahn ist brechend voll bis auf den letzten Platz mit Osterurlaubern und Skigepäck - so war es letztes Jahr.

Beide Reisen, jeweils 8.-19.04. waren spektakulär. Wo das Wetter auf der ersten Reise nicht so toll war, war es auf der zweiten Reise gut udn umgekehrt. Zu dieser Zeit ist es auch schon etwa von 4 Uhr bis 22 Uhr hell, je nördlicher man kommt.

Passagiere: erste Reise etwa 60 gebuchte Passagiere zwischen ca. 35 und 70 Jahren (zuzüglich die Norweger, die das Schiff als Transportmittel und nicht als Urlaubsschiff benutzen), zweite Reise etwa 180 gebuchte Passagiere zwischen etwa 57/61 (wir) und bis hoch rauf in die 80er zzgl. die Norweger. Wir freuen uns immer wenn Norwegen an Bord kommen, die sind - entgegen aller Vorurteile - ein bißchen gesprächiger.

Zur Buchung, wie schon ausgeführt: Erst die Schiffsreise für den Rabatt buchen und dann ab September über das Reisebüro/Hurtigruten den An-/Abtransport. Das hat den Vorteil, daß bei Ausfall, Verspätung etc. des An-/Abtransportmittels der Veranstalter (Hurtigruten) für eine zügige Weiterbeförderung und evtl. Ausfall zu sorgen /haften hat. Bei Eigenbuchung mußt Du zusehen, wie Du das Schiff in Bergen erreichst oder den Rücktransport. Im übrigen ist Hurtigruten durch deren Kontingente mit den Airlines/Fähren nicht so teuer. Jedenfalls preiswerter, als wenn Du direkt buchst.

So, nun muß ich mich aber mal um meine Arbeit kümmern.

Viel Spaß und ran an den Speck, äääh, das Schiff.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mi, 02. Jul 2008, 13:33

Hallo,

auch im Dezember ist es traumhaft. Ich hatte 2 Winterreisen. Beide um die Jahreswende. Bei beiden hatten wir Nordlichter und traumhafte Winterstimmung ohne Ende. Weihnachten 2000 lag das Schiff Polarlys in Molde. Es gab reichlich Schnee und alles war weihnachtlich geschmückt. Wir waren zum Gottesdienst und es gab auch ein kleines Geschenk für jeden, als wir zurück waren.

Gruiß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Mi, 02. Jul 2008, 13:54

Hallo, wir haben für November die Anfahrt Kiel-Oslo(Color Line) und dann mit der Bergenbahn nach Bergen gebucht. Das Büro von Hurtigruten sagte mir, daß das Schiff jetzt wegen Spritverbrauch langsamer fährt und man dadurch später in Oslo ankommt.Der Transferbus fährt dann dem Zug hinterher und wir können in Honefoss einsteigen. Dies wurde auch in der Reisebestätigung vermerkt. Grüße von der sonnigen Ostsee Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Specki » Mi, 02. Jul 2008, 16:17

Hallo,

habe zwei Wintertouren hinter mir, Mitte Dezember und Ende Februar. Beide waren traumhaft, hatten ganz viel Schnee.

Im Dezember waren wir auf der Kong Harald mit ganz wenigen Rundreisegästen, knapp 20. Das war Erholung pur, auch für die Reiseleiter (damals zu zweit, einer aus Norwegen, einer aus Deutschland), mit denen wir abends zusammen saßen. Überall kamen wir im Schiff hin, und im Restaurant waren nur drei Tische besetzt. Es war klasse. Kein Drängeln am Vorderdeck beim Bewundern der Polarlichter etc.

Aber: Es war recht dunkel. Viel länger als die elf Tage konnte ich diesen damals ungewohnten Zustand nicht unbedingt haben, es schlug aufs Gemüt.

Ende Februar habe ich dann vieles gesehen, was vorher im Dunkeln blieb. Etwa den Raftsund. Aber: Das Schiff war sehr voll, zudem mussten wir eine Woche vorher umbuchen, weil die Finnmarken mal wieder in die "Werkstatt" musste. Das hat im Nachhinein gut geklappt, war aber nervig.

Ich weiß gar nicht, was jetzt schöner war, das muss jeder selbst wissen. Beides hat seinen Reiz.

Beides birgt Suchtfaktor, auch wenn ich erstmal nächsten Winter "fremd" gehe, wenn ich Spitzbergen unsicher mache;-)

Specki

PS. Ich würde auch pokern und auf den Katalog "Winter Special" warten, ich denke, den wird es wieder geben.
Specki

Beitragvon stemar » Mi, 02. Jul 2008, 20:57

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Also, dass ich die komplette Tour mit An- und Abreise nach Bergen über die Hurtigrutenargentur buchen werde, bin ich mir schon sicher.

Hatte da nämlich schon einmal meine "fast" Erfahrung. Wir sind letzten Sommer schon auf der Hurtigruten unterwegs gewesen. Da sind wir mit der ColorLine nach Oslo von dort gleich mit der Bergen Bahn nach Bergen. Dort eine Nacht übernachtet und am nächsten Tag erst aufs Schiff. Wir sind von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück gefahren. Zurück in Bergen haben wir erst wieder eine Ncht in Bergen verbracht um dann am nächsten Morgen wieder gemütlich mit der BergenBahn zurück nach Oslo zu fahren. Und da fing alles an...
Der Zug fuhr schon mit einer Stunde Verspätung in Bergen weg. Bis Voss verging die Zugfahrt ansonsten perfekt nach Plan. Um 13Uhr waren wir dort. Nach längerem Warten hieß es, dass eine Störung vorliegt und wir hier etwas länger warten müssen. Aus dem etwas länger wurde dann nachmittags 17Uhr. Vom Bahnpersonal wurde empfohlen zurück nach Bergen zu fahren. Na toll, das brachte uns natürlich nichts, wir mussten ja am nächsten Tag wieder auf die ColorLine und somit war es uns wichtig irgendwie nach Oslo zu kommen. Irgendwann hatten wir dann mitbekommen, dass nach Oslo Busse eingesetzt werden. Nach langer Diskussion mit der Zugbegleiterin, die die Plätze im Bus zuteilte, bekamen wir zwei Plätze um mit nach Oslo zu fahren (es war der letzte Bus). So düste der Bus los. Im Eiltempo die 600km nach Oslo. Irgendwann nach MItternacht waren wir dann endlich in Oslo. Dank des Busfahrers, der ganz schön das Gaspedal durchdrückte. Und wir konnten am nächsten Mittag auf die Fähre nach Kiel. So sind wir noch gut davongekommen, außer dass wir auf das Panorama der BergenBahn verzichten mussten. Hätten wir aber in diesem letzten Bus kein Platz bekommen, hätten wir ganz schön alt ausgesehen, wenn wir nicht über Hurtigruten alle Risiken abgesichert hätten...

Also deshalb, ich werde nie etwas auf Eigenregie organiesieren.

Schönen Abend noch...
SteMar
stemar

Zurück zu Hurtigruten