Also...da ich aus Berlin bin, komme ich aus Richtung Süden und lande irgendwann in Fauske. Von hier kann ich nun entweder rüber zur Fähre nach Bodo oder weiter nach Skutvik oder Bognes.
Nehmen wir nun mal Fauske als Ausgangspunkt.(die km von Berlin bis nach Fauske lassen wir mal der Einfachheit halber mal weg). Nehmen wir mal weiter an ich will nach Leknes.
Von Fauske nach Bodo sind es ca. 60 km. Rauf auf die Fähre nach Moskenes. Von Moskenes nach Leknes sind es nochmal ca. 60 km, macht zusammen 120 km.
Nun oben rum: Fauske-Bognes ca. 160 km, Fähre Bognes-Lodingen, dann Lodingen-Leknes ca 160km, macht zusammen 320 km.
Also wenn das kein Umweg ist

?
Oder sehe ich da irgend etwas falsch?
Von Norden kommend ist die Lofast eine super Sache, da würde ich nie auf die Idee kommen mit der Fähre zu fahren.
Wobei ich zugeben muß, zeitlich ist es etwas eine Milchmädchenrechnung. Da schlagen die 4 Stunden Fähre Bodo-Moskenes schon ganz schön zu Buche. Aber wenn ich aus Berlin komme, und knapp 2000km hinter mir habe, ist das für mich gleich so etwas wie eine Pause, und so eine Fährfahrt hat ja auch was. Ich kann aber schon verstehen, dass diese Fahrerei mit den Fähren für dich als Einheimischer schon eher belastend ist und die Lofast schon eine andere Bedeutung hat. Und wenn ich es hier richtig gelesen habe, stammst du ja aus der Gegend von Digermulen
(korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege) und da sieht die Rechnung dann ja etwas günstiger aus.
Bernd