Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Di, 12. Aug 2008, 14:04

Hallo Leute,

eher spontan habe ich mich, nachdem ich im Frühjahr mich dachte recht gut informiert zu haben, dazu entschlossen meine 2 Wochen Urlaub die ab nächsten Montag anstehen doch in Norwegen zu verbringen. Waren ursprünglich als Umzugsurlaub geplant aber der Umzug fiel ins Wasser.
Langsam aber sicher macht sich nun ein wenig bei mir die Panik breit. Ich dachte schon ich sehe mich gewappnet für einen echten Abenteuerurlaub. Rucksack gepackt, Schlafsack und Biwaksack dabei und los gehts. Habe den mehr als guten Velbinger Reiseführer für Süd- und Mittelnorwegen.
Ich fliege am Sonntag Abend nach Stavanger und komme dort um 23:15 am Flughafen an. Bedeutet bis ich in der Innenstadt von Stavanger wäre, wäre es Mitten in der Nacht wohl. Wo komme ich da dann unter? Ich habe keinerlei Hotelbuchungen vorgenommen. Lediglich den Flug.
Langsam überfordert mich nun Alles was sich so an Informationen findet. Ich möchte halt definitiv Ausflüge in den Lysefjord machen, habe da halt vom Fjordhopping gelesen wo man jederzeit überall aussteigen kann und wieder einsteigen kann wo man möchte. Gibts das nur als 1 Tagesticket oder geht das auch länger? Ich würde halt gern in den Fjord fahren, möglichst Nahe vom Preikestolen aussteigen und dann dorthin wandern. Durch Schlaf- und Biwaksack wäre ich stets mobil auch mein Nachtlager irgendwo aufzuschlagen. Gaskocher sowie Verpflegung dafür werde ich mir mitnehmen. Wie läuft das aber dann mit dem Fjordhopping? Kann ich morgens wieder zurück zur Fähre wandern und die nächste Fähre nehmen um nach Lysebotn rein zu fahren oder kostet mich jede einzelne Fahrt dann an einem anderen Tag wieder Geld? Möchte eben an mehreren Tagen Preikestolen, Kjerag und so machen.
Dann möchte ich nach einigen Tagen und einer Stadtbesichtigung von Stavanger mit der Fähre (Schnellboot) weiter von Stavanger nach Bergen und mir Bergen anschauen mit der Gebirgslandschaft drumherum.

Bin insgesamt 2 Wochen da vom 17.08. bis 31.08. wobei ich halt nach Stavanger fliege und dann von Bergen zurück nach Frankfurt.
Am Ende lässt sich Vieles wieder vor Ort leicht in Erfahrung bringen oder planen aber ich hab gerade echt ´nen riesen Bammel das ich mich nicht zurecht finde und einfach von A bis Z nicht klar kommen werde vor Ort. Vielleicht überfordert es mich doch sowas allein zu machen :-(
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon *Munin* » Di, 12. Aug 2008, 20:44

Ich lach mich schlapp...und kann Dich ja dann mal beruhigen. Wenn Du wandern willst und sogar einen Biwaksack dabei hast, dann gehste aus dem Flughafen raus, immer an der Strasse lang und am ersten Kreisverkehr nach links... dann kommst du an den Solastranden und kannst dort die erste Nacht unter nördlichem Himmel biwakieren...
Ist das nicht ein Traumstart in den Urlaub...?
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 15:59
Wohnort: Rogaland

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Morfie » Di, 12. Aug 2008, 21:26

*Munin* hat geschrieben:Ich lach mich schlapp...und kann Dich ja dann mal beruhigen. Wenn Du wandern willst und sogar einen Biwaksack dabei hast, dann gehste aus dem Flughafen raus, immer an der Strasse lang und am ersten Kreisverkehr nach links... dann kommst du an den Solastranden und kannst dort die erste Nacht unter nördlichem Himmel biwakieren...
Ist das nicht ein Traumstart in den Urlaub...?


Na ja, im Moment möchte ich aber nicht am Solastranden übernachten, bei den Regenschauern, die hier gerade runterkommen. Etwas nasser Beginn. In der Nähe des Flughafens ist doch ein Campingplatz, vielleicht bekommst du da etwas für die erste Nacht. Könnte mir vorstellen, das du dort noch jemanden antriffst.

Viel Spaß im urlaub.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 497
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 12:53

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Doris » Di, 12. Aug 2008, 22:45

Hallo,
das wird schon.... :D
Infos zum Fjordhopping findest Du hier http://www.visitlysefjorden.no/ir/publi ... 3987487220

Ansonsten ist es wie Du schon schreibst kein Problem vor Ort weitere Infos zu bekommen. Sowohl die Turistinformasjon als auch der DNT in Stavanger liegen zentral in der Innenstadt und sind auch ausgeschildert.

Das einzige was auch mir etwas Kopfzerbrechen machen würde, ist die erste Nacht. In den großen Hotels in der Innenstadt findest Du sicher auch spontan etwas, aber die sind speziell in Stavanger sauteuer :oops:

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Mi, 13. Aug 2008, 8:35

Ihr seid spitze, vielen vielen Dank.
Die Idee mit dem am Strand nächtigen klingt sehr gut. Habe ja auch einen Stadtplan von Stavanger hier. Hatte mir da auch schon was ausgeguckt.
Hatte glaube ich gestern nur eine leichte Panikattacke. Der Bammel vorm ersten Mal ^^

Kann mir noch jemand was zum Fjordhopping sagen? Gibt es sowas wie ein 2-3 Tages Ticket so das ich den Fjord in dieser Zeit erkunden kann? Oder muss ich doch jede Fahrt einzeln zahlen die ich an einem Tag tätige? Sind die Auskünfte die man noch an Bord bekommt verlässlich oder wird einem da das teuerste Ticket aufs Auge gedrückt? ;)

Wenn einer von euch der mir helfen kann ICQ hat, wäre es toll mich da vielleicht zu adden. Wäre euch mächtig dankbar. Meine # 72001394

Liebe Grüße, Sascha
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Doris » Mi, 13. Aug 2008, 20:21

Hallo Sascha,
lies doch einfach den Link, den ich gepostet habe...... :idea:
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Nightmare88 » Mi, 13. Aug 2008, 20:36

Hi Du kannst auch die erste Nacht auf dem Flughafen verbringen. Die Flughäfen sind Nachts von Außen verschlossen. Meine Mutter hat durch einen Streik mal einen Flieger nicht bekommen und saß in Trondheim fest, Nachts um ca 12:00 Uhr. Sie mußte auch auf dem Flughafen übernachten. Die Norweger sagen eigendlich nichts du hast ja ein Flugticket. Nur wenn Du raus gehst vergiss deine Sachen diort nicht weil Du von Außen nicht mehr rein kommst.
Viel Spaß beim Zelten in Norge.

Mvh Roman
Nightmare88
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 14:42
Wohnort: Nevernes / Mo i Rana

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Di, 02. Sep 2008, 11:46

so, seit Sonntag morgen zurück. Es war fantastisch.

Ankunft am 17.08. in Stavanger-Sola am Flughafen gegen 22:30. Dann mit dem Bus nach Stavanger und erstmal ein wenig rund um den Hafen geschlendert. Habe es mir dann etwas abgelegen gemütlich gemacht mit meinem Schlaf- und Biwaksack.
Am nächsten Morgen dann zur Touristeninfo und die Fährplane geholt. Direkt um 10:00 dann auf die Fähre durch den Lysefjord. Dort direkt einen weiteren Rucksackurlauber kennengelernt. Super gut unterhalten und beschlossen gemeinsam in Lyseboten auszusteigen und zum Kjeragbolten zu wandern. Er hatte eine weitere Tour vor, die 2 Tage dauerte und über das Hochland nach Flörli führt um abschließend die 4444 Stufen herab zu steigen. Da wir uns bestens verstanden schloss ich mich ihm an. War echt froh einen etwas erfahreneren Rucksackurlauber an meiner Seite zu haben. Learning by doing und man lernt so Einiges und merkt was man beim nächsten Mal besser machen kann durch besseres, vollständigeres Equipment.
Von Flörli aus sind wir am nächsten Tag durch Fähre, Bus und abschließend Taxi zur Preikestolenhütte aufgebrochen und haben den Preikestolen erklommen. Erstmals seit 4 Tagen eine Wanderung ohne das schwere Gepäck (in der Hütte gelassen). Spielend einfach und echt entpannend. Brauchte ich auch da mein linkes Knie ganz schön im Eimer war ^^
Abends dann auf dem Campingplatz in Stavanger genächtigt, Tags drauf die wunderschöne Stadt mal mit viel Zeit und Gelassenheit angeschaut und abends erneut auf dem Campingplatz genächtigt.
Tags drauf dann noch ein wenig in Stavanger gechilled und mich von meinem Begleiter verabschiedet, der dann weiter nach Kristiansand ist, während ich am Folgetag dann mit der Fähre nach Bergen bin. Tolle überfahrt bei sonnigem Wetter entlang der zerklüfften Westküste. War richtig geil.
In Bergen dann erstmal auch zur Touristeninfo, die Bergen Card besorgt, ein wenig durch die Stadt geschlendet und abends nach das Fußballspiel Bergen - Trondheim im Football Pub geguckt :-) Abschließend rauf gefahren über die Dächer der Stadt mit der Flöyenbahn und dort genächtigt. am Folgetag dann die Stabskirche und das Griegmuseum angeschaut. Nächtigung ausgefallen da witzigerweise in einem 7-Eleven mit dem Verkäufer super geil fest gequatscht. Leider war der Tag darauf dann etwas von Müdigkeit geprägt und ich machte es mir einfach mit dem Bus nach Norheimsund zu fahren und die 1,5 Stunden Fahrt zu pennen um ein wenig fit zu werden. Dort dann den Steindalsfossen Wasserfall angeschaut, die Bucht hinaus in den Hardangerfjord sowie die wirklich schöne wenn auch recht aktuelle Kirche des Örtchens. Abends dann auf einer Wiese neben dem Ort campiert. Am Vormittag des Folgetags dann wieder mit dem Bus zurück nach Bergen und hier dann die auf der Hinfahrt verschlafene schöne Landschaft angeschaut. Bin dann zurück in Bergen über den Markt geschlendet, habe mich an all dem toten Fisch geekelt, anschließend die Leute die am Stand der Tierfelle darauf hingewiesen das dies pervers ist und die Verkäuferin angepöbelt und es mir bei einem Bier im Garage Club gemütlich gemacht wo abends ein paar Bands spielten und es proppe voll war.
Tags drauf dann das Aquarium besichtigt, was mich leider wenig vom Hocker riss. Hatte es mir spannender und schöner vorgestellt. Fand es eher lieblos gemacht. Lediglich der mich immer wieder erschreckende Katzenfisch riss meine Begeisterung an sich ^^

Ja, abschließend gab es dann noch 2 Tage mit etwas Touri Shopping und Stadtbegehung und der Heimflug folgte :-)

Fazit: Wie erwartet teuer aber jedes Geld der Welt wert. Norwegen ich komme dich immer wieder besuchen. Die Planungen für nächstes Jahr laufen :-)
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon elnija » Di, 02. Sep 2008, 22:11

Madball hat geschrieben: Er hatte eine weitere Tour vor, die 2 Tage dauerte und über das Hochland nach Flörli führt um abschließend die 4444 Stufen herab zu steigen.


Das hört sich ja sehr interessant an, wie kann ich mir diese Stufen vorstellen ?
elnija
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 21:29

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Mi, 03. Sep 2008, 9:52

elnija hat geschrieben:
Madball hat geschrieben: Er hatte eine weitere Tour vor, die 2 Tage dauerte und über das Hochland nach Flörli führt um abschließend die 4444 Stufen herab zu steigen.


Das hört sich ja sehr interessant an, wie kann ich mir diese Stufen vorstellen ?


Du bist auf 800m Höhenmetern oberhalb des Fjords. Unten am Fjord liegt der winzige Ort Flörli.Um ihn zu erreichen musst Du halt 800m runter. Aber da wir hier nicht im Bergbau sind fährt keine Bahn (mehr - früher fuhr wohl eine die manche Dinge transportierte. Ist aber verrostet alles und ausrangiert ^^). Somit gibts die Treppenstufen. 4444 an der Zahl und am steilsten Stück 51% im Gefälle :-) Schon sehr schummrig wie es einem teils wird. Zudem eine Belastung für die Gelenke. Oben steht auch ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr".
Aber wofür die Worte, hab dir mal 3 meiner Bilder hoch geladen :-)

http://www.box.net/shared/4l267unfpf
http://www.box.net/shared/gepxsg3d6i
http://www.box.net/shared/bmannh6g0n
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon the-sun » Mi, 03. Sep 2008, 10:47

Madball hat geschrieben:
Du bist auf 800m Höhenmetern oberhalb des Fjords. Unten am Fjord liegt der winzige Ort Flörli.Um ihn zu erreichen musst Du halt 800m runter. Aber da wir hier nicht im Bergbau sind fährt keine Bahn (mehr - früher fuhr wohl eine die manche Dinge transportierte. Ist aber verrostet alles und ausrangiert ^^). Somit gibts die Treppenstufen. 4444 an der Zahl und am steilsten Stück 51% im Gefälle :-) Schon sehr schummrig wie es einem teils wird. Zudem eine Belastung für die Gelenke. Oben steht auch ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr".
Aber wofür die Worte, hab dir mal 3 meiner Bilder hoch geladen :-)

http://www.box.net/shared/4l267unfpf
http://www.box.net/shared/gepxsg3d6i
http://www.box.net/shared/bmannh6g0n


Ja suuuper. Sieht toll aus, aber da weiss ich ja, was ich ganz bestimmt nie nich machen werde *lol*.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon elnija » Mi, 03. Sep 2008, 11:07

Achso, ich dachte es wäre mehr etwas "natürliches".
Trotzdem interessant.
Was macht man bei Gegenverkehr ? Kann man auf die Schienen ausweichen oder landet man dann direkt per Express im Tal ? :D
elnija
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 21:29

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Mi, 03. Sep 2008, 11:51

elnija hat geschrieben:Achso, ich dachte es wäre mehr etwas "natürliches".
Trotzdem interessant.
Was macht man bei Gegenverkehr ? Kann man auf die Schienen ausweichen oder landet man dann direkt per Express im Tal ? :D

hehe also Gegenverkehr...die Zahl der Personen die diese Stufen täglich gehen übersteigt seltenst 10 denke ich. Aber für den Fall das, joa man könnte auf die Schienen ausweichen oder zu einer der breiten Zwischenstufen zurück gehen.
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon elnija » Mi, 03. Sep 2008, 12:48

Wie lange habt ihr denn für die Stufen gebraucht ?
elnija
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 21:29

Re: Einige viele Fragen (brauche Hilfe)

Beitragvon Madball » Mi, 03. Sep 2008, 13:21

elnija hat geschrieben:Wie lange habt ihr denn für die Stufen gebraucht ?

45 Minuten schätze ich
Madball
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07. Apr 2008, 22:45
Wohnort: Limburg

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste