Verschiedene Eindrücke einer Hurtigruten-Reise

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Verschiedene Eindrücke einer Hurtigruten-Reise

Beitragvon StephanEssen » Fr, 26. Sep 2008, 14:59

Hallo,

nachdem ich hier im Forum im Vorfeld unserer Hurtigruten-Reise diverse Fragen gestellt (und auch gute Antworten bekommen) habe, möchte ich ein paar Eindrücke unserer Fahrt auf der Midnatsol zusammenfassen.

Vorab: es war ganz ganz toll!!! Wir hatten fast keinen Regen und kaum Wellengang, dafür aber einen ruhigen Vestfjord mit Blick auf die Lofotenwand, Nordlicht in Svolvaer und Vollmond im Raftsund, Indian Summer nördlich von Harstad, Sonne und Wolken am Nordkapp-Felsen, eine Barentssee so ruhig wie eine Badewanne mit wunderschöner Umrundung der Varanger-Halbinsel und auf dem Rückweg abwechslungsreiche Tage in Helgeland und südlich von Trondheim. Und dazu noch vieles vieles mehr.

Was uns sehr gefallen hat:
- unsere Kabine (Standard-Außenkabine auf der Midnatsol) war zwar quadratmetermäßig so wie wir es erwartet hatten, aber sie war so gut aufgeteilt, dass sie größer erschien. Es gab genug Schrankraum und auch das Bad war sehr gut durchdacht und gar nicht eng.
- obwohl das Schiff ausgebucht war, haben wir überall dort wo wir hinwollten, auch ausreichend Platz gefunden, egal ob an Deck oder im Panoramasalon.
- die Landausflüge waren perfekt geplant und durchgeführt und haben sich gelohnt - jedenfalls diejenigen, die wir gemacht haben (Geiranger-Molde, Svartisen obwohl weit weg vom Gletscher, Nordkapp, Harstad-Sortland)
- den Fitnessraum haben wir einige Male genutzt – die Geräte waren alle technisch sehr o.k. und wir hatten nur einmal etwas Wartezeit. Sauna und Whirlpool haben wir nicht genutzt – es war einfach zu wenig Zeit.
- richtig gut ist die Möglichkeit auf der Hurtigrute, in den kleinen Orten für 15-30 Minuten aussteigen zu können, um einfach mal ein paar Straßen hin- und herzulaufen. Es gab uns das Gefühl, ein klein wenig vom Leben in diesem Land kennenzulernen.

Was wir empfehlen einzupacken:
- Reisewasserkocher und Thermo-Mugs, um sich zwischendurch mal was Warmes zu trinken zu machen
- Styroporsitzkissen, denn die wärmen auf den Liegestühle gut von unten und wiegen fast nichts im Koffer
- Drahtbügel, denn in den Schränken gibt es viel Platz, aber wenig Kleiderbügel

Noch ein Hinweis:
- es gibt einen Raum mit 4 Waschmaschinen und Wäschetrocknern für die Passagiere – zu den Kosten und der Funktionalität können wir nichts sagen, sah aber alles sehr gut aus

Was uns nicht so gut gefallen hat und wo wir gerne mal die Meinung/Eindrücke anderer kennen würden (deswegen hier auch etwas ausführlicher):
- das Abendessen: während das Frühstück sehr gut war und auch einige norwegische Spezialitäten enthielt (Hering, Gudbrandsdalost, Kaviar-/Rogenpaste) waren wir vom Abendessen zum Teil enttäuscht: es war immer nett angerichtet, aber besonders bei den Fischgerichten mäßig gewürzt und auch „sehr übersichtlich“. Im Vergleich zu Restaurantpreisen an Land ist es uns ein Rätsel, wieso Hurtigruten hierfür bei Einzelbuchung 370 NOK nimmt (im Vergleich für das Frühstück 125 NOK). Außerdem läuft das Abendessen im Stil eines „Business-Menues“ innerhalb von ca. 50 Minuten ab – wir wären daher nicht im Traum auf die Idee gekommen, hierzu eine Flasche Wein zu bestellen. Seltsam auch, dass das Niveau von Tag zu Tag enorm wechselte von Kantine bis gutes Restaurant. Die beiden Buffets haben uns dagegen sehr gut gefallen. (Zum Mittagessen können wir nichts sagen, weil wir Halbpension gebucht hatten, aber unsere Meinung zum Abendessen basiert keinesfalls darauf, dass wir ausgehungert dort erschienen sind.)
- der Service: es ist uns noch nirgendwo passiert, dass bei Bezug eines Hotelzimmers (oder einer Kabine) das Bad erkennbar nicht gereinigt war (unsere Toilette war verdreckt) oder dass trotz des Schildes „Bitte nicht stören“ zur Mittagszeit einfach angeklopft und aufgeschlossen wurde. Am Buffetabend wurde trotz nicht-leerer Weingläser und über den Stühlen liegender Pullover der komplette Tisch abgeräumt, während wir ein Dessert aussuchten. Bei den Menue-Abenden wurden die Teller meist wortlos verteilt und wieder eingesammelt (trotz guter engl. Sprachkenntnisse unsererseits), während sich die Servicekräfte untereinander immer viel zu erzählen hatten.
Um es klar zu sagen: Diese Negativ-Punkte haben uns keinesfalls in unserer Urlaubsfreude beeinträchtigt.

Es war ein super Urlaub und wir wünschen allen, die diese Reise (erstmals oder mal wieder) unternehmen, viel Spaß und gute Erholung.

Viele Grüße
Stephan
StephanEssen

Re: Verschiedene Eindrücke einer Hurtigruten-Reise

Beitragvon NOKI » Fr, 26. Sep 2008, 17:32

Hallo Stephan,

gut gelungener Reisebericht. Besonders die Ratschläge was man vielleicht zusätzlich mitnehmen sollte,
können sehr hilfreich sein. Sind oft die Kleinigkeiten, die den Aufenthalt angenehm gestalten.

Auch "Vorkommnisse" die nicht so positiv abgelaufen sind, sollte man ohne übersteigerte Emotionen kundtun.
Vielleicht liest ja ab und zu ein "Kundiger" des deutschsprachigen Hurtigruten - Teams mit, und
bringt solche Sachen bei der innerbetrieblichen Manöverkritik zur Sprache.

Bei unserer Fahrt im Mai auf der Trollfjord (Halbpension) wurde morgens von einem Mädel sehr fix abgeräumt.
Deshalb hat immer einer von uns den Tisch "bewacht !" :wink:

Alles in Allem war die Reise ein schönes Erlebnis, an das wir uns gerne erinnern . . .

Jetzt fehlt uns nur noch ein attraktives Sonderangebot für die nordgehende Tour.

Um so nebenbei den Geiranger - Fjord zu befahren.
Träumen darf man ja.

NOKI

(vom Skandinavien - Virus gepeinigter und zertifizierter Nordlandfahrer)
NOKI

Beitragvon Trolline » Fr, 26. Sep 2008, 18:51

Hallo Stephan...
Dein Reisebricht macht mir schon wieder Lust auf die schönste Seereise der Welt.
Aber da muß ich noch ein wenig warten.
Aber ich stimme mit Dir überein...einmal Seereise in Norwegen...immer mal wieder eine Seereise in Norwegen.

Zu Deinem zweiten Teil der Ausführungen zu kommen.
Ja...es ist nicht immer alles so toll. Es ist zwar nichts gravierendes...aber so kleine Mängel gibt es leider doch.
Die erste Fahrt von uns war auf der Nordlys...wenn ich für Service und Abendessen...oder das Essen allgemein Sterne geben sollte und 10 Sterne wären das höchste...dann würde ich 10 Sterne geben....auch für alles andere auf dem Schiff.

Die zweite Fahrt war mit der Richard With...da würde ich dann für den Service nur 5-6 Punkte geben....das essen bekäme immerhin noch 8 Punkte.

Aber leider oder zum Glück überwiegen die schönen Dinge so das man solche Sachen schnell vergißt. Aber man sollte schon mal drüber reden...das ist wahr. Sonst ändern sich gewisse Dinge nie.

Ich bin schon jetzt gespannt auf unser nächstes Schiff.

Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon miner » Sa, 27. Sep 2008, 11:58

Hallo Stephan,
wir (meine Frau und ich) fuhren Ende August bis Anfang September auf der Finnmarken. Über das Servicepersonal kann ich nicht klagen, war zwar sehr schnell beim abräumen, was ja nicht unbedingt ein Fehler sein muß :wink: , aber immer sehr freundlich und auch kontaktfreudig (englisch und deutsch).
Zum Essen: Über die Qualität des Essens (Abendessen, wir hatten auch Halbpension) kann man nichts negatives sagen, immer genügend auf dem Teller (ich bin ein guter Esser, mengenmäßig) und auch geschmacklich und "visuell" voll in Ordnung. Über die Würze des Essens kann ich mich nicht beklagen (mir wars würzig genug), ich denke auch im Zweifelsfall etwas weniger würzen, denn es kann ja jeder am Tisch selbst nachwürzen (alles vorhanden im Restaurant). Im umgekehrten Fall, zu stark gewürzt, ist wohl weniger zu machen am Tisch.
Deine positiven Punkte kann man 1 zu 1 auf die Finnmarken übertragen.
Wir sind nun auch von diesem Norwegenvirus befallen, hätte nicht gedacht daß es sowas gibt. Überlegungen für die nächste Tour sind schon angelaufen :D

Gruß aus dem Saarland
Stefan
miner

Beitragvon MausTroll » Sa, 27. Sep 2008, 16:50

Hallo,
waren zum selben Zeitpunkt auf der Midnatsol unterwegs (Bergen-KIrkenes und zurück).

Die Eindrücke von StephanEssen von Wetter und Landschaft können wir voll teilen. Genial war u.a. die Fahrt nordgehend (!!!) in den Trollfjord bei Vollmond und Nordlicht!!!!!!

Zum Thema Abendessen: Da mein Mann Fisch gern essen würde, aber nicht darf, erhielt er problemlos immer ein Alternativmenü, das sehr schmackhaft war. Die Portionen waren vollkommen ausreichend und der Geschmack immer sehr gut. Das Essen war immer sehr nett angerichtet und genügte auch gehobeneren Ansprüchen.

Das Mittagessen (wir hatten Vollpension) war sehr üppig, die Desserts ein Traum!
Das Servicepersonal war immer supernett, höflich und fix (auch beim Abräumen, aber das ist bei Büffet positiv zu bewerten. Wer mag schon einen Tellerstapel auf dem Tisch!?!). Außerdem hatte das Servicepersonal immer ein wenig Zeit übrig, um sich mal mit uns zu unterhalten. Lob auch an Anna, die Restaurantleiterin, die ihren "Laden" wirklich perfekt im Griff hatte und immer lustig und freundlich war.

Die Kabine war immer bestens gesäubert. Auf dem ganzen Schiff wurde immer irgendwo "gewienert". Wir hatten eine U2-Außenkabine und empfanden das Platzangebot als völlig ausreichend. Außerdem ist man eh selten in der Kabine....
Selbst unsere Riesenkoffer hatten unter dem Bett Platz. Das Badezimmer ist verhältnismäßig eng, aber bedenken muß man dabei ja auch, dass man nicht auf einem Kreuzfahrtschiff ist, sondern eigentlich den öffentlichen Personenverkehr nutzt...

Auch wir haben möglichst an jedem Hafen versucht, an Land zu gehen (außer nachts), was wirklich zu empfehlen ist, auch bei kurzen Aufenthalten. Interessant ist dabei auch das Beobachten des Ladegeschäfts. Auf der Rückfahrt hatten wir abends in Rorvik die Möglichkeit, die Nordstjernen zu besichtigen. Ein sehr schönes Schiff!

Fazit: Eine traumhafte Reise, die wir unbedingt wiederholen wollen. Zwar etwas teuer, aber jeden Cent wert.
MausTroll

Beitragvon Eiskristall » So, 28. Sep 2008, 20:07

Hallo Stephan,

wir haben die Rundreise bereits drei Mal gemacht (MS Trollfjord) und immer nur mit Halbpension gebucht. Wir sind nie hungrig vom Abendessen aufgestanden. Auch wenn die Teller im ersten Moment „sehr übersichtlich“ aussahen, hat es normalerweise gereicht und wenn einmal nicht, war es jederzeit möglich etwas nach zu bekommen, egal ob es Salat, Suppe oder etwas vom Hauptgang war. Hast du denn nicht einmal höflich nachgefragt ob du noch etwas bekommen kannst? Dann wäre deinem Hunger schnell Abhilfe geschaffen worden. Meistens wurde sogar vom Personal nachgefragt ob noch etwas gewünscht wird. Da wir allerdings immer in den ruhigen Wintermonaten unterwegs waren gibt es vielleicht zur Hochsaison einige kleine Unterschiede.
Ansonsten war deine Fahrt laut kleinem Bericht ja wunderschön. Die grandiose Landschaft und schönes Wetter können ganz schnell über solch kleine Minuspunkte hinweghelfen.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mawi » So, 05. Okt 2008, 16:45

Hallo Stephan,
ich habe mittlerweile 3 Rundreisen mit der Midantsol unternommen und kann Deine Erfahreungen mit dem Abendessen nur bestätigen. Auch wir haben uns oftmals angesehen und uns gefragt: So klein und darf schon auf den Teller...?
Die beiden letzten Reisen waren ebenfalls mit Halbpension. Wir haben uns dazu entschlossen, das Abendessen mit dem Mittagsbuffet zu tauschen (geht problemlos, weil günstiger).

Grüße
mawi
mawi

Zurück zu Hurtigruten