Was ist bei Flugverpätung/Ausfall?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Was ist bei Flugverpätung/Ausfall?

Beitragvon stemar » Mo, 06. Okt 2008, 19:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Hurtigrutenreise für März 2009 zusammenzustellen. Habe jetzt schon ein Krippeln im Bauch und kann es kaum erwarten... :lol:
Doch eines bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: was ist wenn ich als Hinreise einen Linienflug wähle und dieser sich verspätet oder schlimmsten Falls ausfällt und ich dadurch das Schiff in Bergen nicht erreiche? Hat einer von euch schon einmal (leider) diese Erfahrung gemacht? Macht es einen Unterschied ob ich den Flug über Hurtigruten buche oder mich selbst auf die Suche nach einem günstigen Flug mache?

Schonmal danke für eure Infos!

Schönen Abend noch euch allen...
Hilsen Stemar
stemar

Re: Was ist bei Flugverpätung/Ausfall?

Beitragvon Berny » Mo, 06. Okt 2008, 21:47

stemar hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Hurtigrutenreise für März 2009 zusammenzustellen. Habe jetzt schon ein Krippeln im Bauch und kann es kaum erwarten... :lol:
Doch eines bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: was ist wenn ich als Hinreise einen Linienflug wähle und dieser sich verspätet oder schlimmsten Falls ausfällt und ich dadurch das Schiff in Bergen nicht erreiche? Hat einer von euch schon einmal (leider) diese Erfahrung gemacht? Macht es einen Unterschied ob ich den Flug über Hurtigruten buche oder mich selbst auf die Suche nach einem günstigen Flug mache?
Schonmal danke für eure Infos!
Schönen Abend noch euch allen...
Hilsen Stemar

Hi Stemar,
wenn Du beides als Paketangebot eines Veranstalters buchst, haftet der für alles.
Wenn Du einzelne Buchungen machst, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da Einzelverträge.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 09. Okt 2008, 6:07

Hallo Stemar,

als ich 2002 auf der Polar Star war (keine Hurtigrutenreise, das war um Spitzbergen herum), hatte man von einem Ehepaar berichtet, das die Flüge selbst gebucht hatte. (Die wollten es natürlich billig haben - und haben das Schiff verpaßt. Und damit die komplette Reise. Bei der Hurtigrute kannst Du natürlich noch mit dem Taxi zu einem anderen Hafen, wenn das passiert.)

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Specki » Do, 09. Okt 2008, 9:38

Hallo,

wir hatten im Februar ein Schiff gebucht, das kurzfristig in die Werft musste. Flüge hatte ich selbst organisiert. Hier zeigte sich die Mitarbeiter von Hurtigruten sehr kulant, kamen für alle Mehrkosten durch Umbuchen der Flüge auf, da die Schuld bei ihnen lag.

Ist dies nicht der Fall, dürftest du schlechtere Karten haben. Meine Lehre daraus ist, dass ich nur noch das Flugpaket dazu buche, um den Urlaub nicht schon mit Panik und Hektik beginnen zu lassen, auch wenn dies mitunter etwas teurer ist als ein selbst gebuchter Flug.

Specki
Specki

Beitragvon seebär » Sa, 11. Okt 2008, 13:32

Etwas teurer ist gut,bei uns das sechsfache
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 11. Okt 2008, 14:44

seebär hat geschrieben:Etwas teurer ist gut,bei uns das sechsfache
Gruß Seebär P-)

Bei diesem Preisunterschied würde ich selbst die Flüge buchen und einen Tag eher anreisen. Eine zusätzliche Übernachtung ist preislich zumindest drin.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 14. Okt 2008, 13:47

@stemar

Hallo,

wir haben gerade bei Hurtigruten gebucht. Zuerst den Frühbucherrabatt von30% zzgl. 10% Wiederholer.
Dann haben wir die Flugreisen gebucht. Es kommt auf den Standpunkt an, was man will. Wir sind 61 und 58 Jahre alt, mögen also nicht mehr so mit Rucksack und bei Verspätung auf dem Flughafen übernachten. Also: Risiko mindern und Hurtigruten die Flugriesen buchen lassen, dann müssen die eben für den Anschluß sorgen und unsere Anschlüsse finde ich gar nicht schlecht.
Ab Hamburg 09:35 via Kopenhagen, an Bergen 13:30. Schiffsabfahrt 22:30, Boarding allerdings schon um 18:00 Uhr.
Abfahrt Bus zum Flughafen 08:45 Uhr, ab Trondheim irgendwas um 11:35 vie Oslo, an Hamburg so um 15.00 Uhr

Kosten Hinflug für zwei Personen 590 Euro, Rückflug 605 Euro.

Buche das mal mit einem "Low-Cost-Carrier" mit Garantie, daß Du dem Hurtigrutenschiff evtl. nachgefahren wirst usw.

Hängt natürlich bei uns auch damit zusammen, dass man etwas "reifer" (nicht älter) und damit bequemer wird.

Diskussionen über "teure" und "überteuert" bzw. "Ist das nicht unverschämt?" sollten wir hier ausweichen und auf den entsprechenden Thread verweisen.

Guten Flug und eine schöne und erlebnisreiche Hurtigrutenreise wünscht
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stemar » Di, 14. Okt 2008, 19:22

Danke euch allen für eure Tips und Antworten! :super:

Wir haben jetzt die Flüge über Hurtigruten gebucht, somit ist jetzt alles komplett. Die Reise kann kommen!!!

Werden nun am 13.3. ab Frankfurt direkt nach Bergen fliegen
Dann direkt auf die MS Midnatsol nach Kirkenes und wieder zurück nach Bergen.
Am 31.3. mit der Bergen Bahn nach Oslo und von dort am 1.4. mit dem Flugzeug direkt nach Frankfurt.
Dann hoffen wir mal, dass alles glatt geht...

Liebe Grüße an euch alle...
Stemar
stemar

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 14. Okt 2008, 20:16

Ich habe auch getrennt gebucht.
Die Hurtigruten-Reise über Hurtigruten in Norwegen.
Den Hin- und Rückflug direkt über die Lufthansa.
Für den Hin- und Rückflug für Frankfurt/Bergen/Frankfurt bezahlte ich nur 89,00 Euro (bei der Lufthansa !!!! und Direktflug !!!!).

Mittags komme ich in Bergen an und um 22:30 Uhr legt das Hurtigruten-Schiff ab.
Bzgl. des Rückfluges kommt das Schiff am frühen Nachmittag in Bergen an und am darauf folgenden Morgen geht mein Rückflug.
Eigentlich genug Zeit.

Was aber ist, wenn ein Flug gestrichen wird ?!?!?!?
Meine Hoffnung: Wird wohl nicht so kommen ....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Di, 14. Okt 2008, 22:24

SchneiderRacers hat geschrieben:Was aber ist, wenn ein Flug gestrichen wird ?!?!?!?

Dann kannst Du davon ausgehen, daß Du auf den nächsten Flug umgebucht wirst. Bei der LH ist diese Wahrscheinlichkeit meines Wissens nach jedenfalls außerordentlich hoch.
Das hatte ich auch schon einige Male bei LH und StarAlliance-Carrier's, und bisher musste ich noch nie großartige Verzögerungen (mehr als 6 Stunden) in Kauf nehmen.

Verzögerungen gab's selbst dann nicht, als dieses Jahr auf dem Flughafen Frankfurt wegen Komplett-Stromausfall für 45 Minuten rein gar Nichts mehr ging, Flugzeuge weder landen noch starten konnten. Chaos pur bei LH und Partner-Airlines nicht nur in Frankfurt, dennoch aber halbwegs pünklicher Abflug mit einer Verspätung von nur 30 Minuten.

Also zumindest bei LH würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, was das betrifft (ok, man sollte niemals "nie" sagen :roll: ).
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 15. Okt 2008, 22:06

stemar hat geschrieben:Werden nun am 13.3. ab Frankfurt direkt nach Bergen fliegen
Dann direkt auf die MS Midnatsol nach Kirkenes und wieder zurück nach Bergen.
Am 31.3. mit der Bergen Bahn nach Oslo und von dort am 1.4. mit dem Flugzeug direkt nach Frankfurt.
Stemar

Hi Stemar,
Euch ist ja wohl bekannt, dass Ihr Mitte-Ende März nicht gerade von der Sonne verwöhnt werdet...? - dass es also relatieef früh dunkel wird ?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 15. Okt 2008, 22:13

tropenfisch hat geschrieben:
SchneiderRacers hat geschrieben: Chaos pur bei LH und Partner-Airlines nicht nur in Frankfurt, dennoch aber halbwegs pünklicher Abflug mit einer Verspätung von nur 30 Minuten.
Also zumindest bei LH würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, was das betrifft (ok, man sollte niemals "nie" sagen :roll: ).

Bei Abflügen mit Verspätung benutzen die dann Nachbrenner.... :P
http://www.fortunecity.com/rivendell/he ... ight21.jpg
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 15. Okt 2008, 23:40

Hallo Berny,
während meiner letzten Reise mit der Hurtigruten (ab 29.02.2008 B-K-T) war es genau so hell wie in Deutschland auch. Die Sonne verwöhnte die Reisenden sogar noch mehr !!!!
Es war traumhaft schön !!!!
Um noch mehr Winter-Panorama zu erleben werde ich im Febraur 2009 sogar noch 2 Wochen früher mit der Hurtigruten in See stechen ...
Nach meiner Erfahrung sind die Sonnenstunden im Februar und März genau so viele, wie hier in Deutschland auch.
Schlechtes Wetter gibt es überall. Wenn bei uns im Winter der Himmel voller Wolken ist, wird es auch hier früher dunkel ....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten