Hallo Astrid,
die Huskytour ist stark gefragt. Ich habe es auf der Trollfjord erlebt, dass die Tour nicht mehr an Bord buchbar war. Es hatten schon sehr viele Passagiere von zu Hause aus gebucht, gleichzeitig war ein Teil der Hunde zu einem Wettbewerb unterwegs, so dass es einen Engpaß gab.
Ich habe den Ausflug mal von der Lofoten aus mitgemacht. Wir waren sogar nur mit 2 Schlitten unterwegs...... War einfach toll!
Und zu Deiner Annahme, dass Hurtigruten die Ausflüge überbucht, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: ohja, das tun sie!! Ich habe den Schneemobilausflug 2 Mal mitgemacht, das erste Mal , als ich mit der Lofoten unterwegs war. Wir waren nur ein paar Hansel und ich hatte, durch einen sehr glücklichen Umstand, einen Scooter für mich alleine. Zunächst durften wir nur in Reih und Glied fahren, aber auf dem Rückweg wurde der Fjord freigegeben und wir konnten nach Lust und Laune Gas geben, Kurven fahren usw.
Das zweite Mal war ich auf der Trollfjord. Es wurden mehr Leute mitgenommen, als Plätze auf den Scootern vorhanden waren. Es wurde eine schnelle und eine langsame Gruppe gebildet. Wir waren damals bei der schnellen Gruppe, durften den Fjord einmal rauf- und runterfahren, schön brav in Reih und Glied, Ausreißer wurden sofort wieder zurückgepfiffen und als wir zum Ausgangspunkt zurückkamen, hieß es 'absteigen, die nächsten sind dran'. Halbierung der Leistung bei vollem Preis......
Mein Tipp also, sollte die Tour überbucht sein: immer brav in der langsamen Gruppe fahren. Macht zwar nicht so viel Spaß, man darf aber wenigsten fahren und muß sich nicht die Beine in den Bauch stehen! Ich habe damals gegenüber dem Veranstalter und dem Reiseleiter ein paar passende Worte verloren. Mir hat's zwar nichts gebracht, aber immerhin durfte der Bekannte, mit dem ich den Ausflug gemacht hatte und der in Kirkenes ausstieg, nachmittags noch einmal umsonst mitfahren. Wenigstens etwas. Für ihn hat es mich gefreut.
Es gibt übrigens noch einen zweiten Ausflug mit Schneemobilen: von Kjöllefjord über Land nach Mehamn. Kostet allerdings 250 € pro Person....... und das ist auch schon alles, was ich darüber weiß.
Grüße
Uta