Erste mal schwanger

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Erste mal schwanger

Beitragvon Kamin » Mi, 15. Okt 2008, 14:03

Hallo!
ich hoffe das ich nicht ganz das thema verfehle, aber ich bin jetzt schwanger (4,5 monate) und weiß nicht so recht was ich machen soll. gibt es spezielle formuare, anmedung und alles was daran hängt... im moment schickt man mich immer wieder von einer stelle zur anderen. ich hab zwar noch etwas zeit aber erledigen muss ich das trotzdem! welche formulare brauche ich? wo muss ich das anmelden? und alles was so daran hängt!!
Hilfe!
Nach regen folgt auch sonnenschein
Kamin

Re: Erste mal schwanger

Beitragvon Savannah77 » Mi, 15. Okt 2008, 18:28

Hi,

Bin im 8. Monat schwanger. Versteh allerdings nicht ganz, wovon Du redest. Was willst Du denn wo anmelden? Das Du schwanger bist? Oder redest Du vom svangerskapspenger? Fødselspenger? :?:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kamin » Do, 16. Okt 2008, 14:12

naja, ich muss das ja auch dem deutschen staat melden, mit der permision hab ich mitlerweile geklärt. aber das mit dem mutterschaftsgeld und födselspenger, da blick ich nicht ganz durch. die sagen auch immer das ich nicht vor dem 7. monat etwas machen brauch.
Kamin

Beitragvon Savannah77 » Do, 16. Okt 2008, 14:35

Aaaalso: Antragsformular gibt's bei NAV. Die brauchen ein Formular von deinem Arbeitgeber, dass sich "Skatte-og Inntektsopplysninger fra arbeidgiveren" nennt.
Du bekommst permisjonspenger, wenn Du 6 der letzten 10 Monate vor der Geburt gearbeitet hast. Ich glaube, Du musst auch pensjonskasse bezahlt haben. Bearbeitungszeit hier in Bergen betrægt zur Zeit 3 Monate. Variiert sicher von Kommune zu Kommune.
Am besten ist es echt, wenn Du mal einen Termin bei deinem zustændigen NAV machst. Die muessten eigentlich jemanden haben, der dort darauf spezialisert ist.

Ansonsten geht's gut? Keine Nebenerscheinungen? :lol:
Du hast doch schon eine Hebamme, oder?

LG aus Bergen
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Okt 2008, 16:46

Kamin hat geschrieben:naja, ich muss das ja auch dem deutschen staat melden, ....

Dass du schwanger bist? :shock:
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kamin » Fr, 17. Okt 2008, 13:01

ich hab beim deutschem amt angerufen und die sagten das ich das kind auch in deutschland melden muss, da ich deutsche staatsbuergerin bin.

Mir gehts sonst gut, ich einige probleme anfangs gehab, aber nur das was man unter normal versteht. ist manchmal noch schwer für mich bei meiner norwegischen hebamme hinterher zu kommen, sie spricht einen anderen dialekt und redest ganz schnell, da bin ich bei meinem deutschem arzt lieber und auch sicherer, da ich alles verstehe;) ich kenn mich auch nicht ganz so mit dem norwegischem gesetz aus, bin noch ncht sooo lange hier oben. vorallem solche speziellen sachen, siehe schwangerschaft, so oft war man vorher nicht damit konfrontiert...
Kamin

Beitragvon Apalliker » Fr, 17. Okt 2008, 17:56

Kamin hat geschrieben:ich hab beim deutschem amt angerufen und die sagten das ich das kind auch in deutschland melden muss, da ich deutsche staatsbuergerin bin.

Ja, schon. Aber doch erst nach der Geburt, wenn es dann um die Antragsstellung für den Ausweis geht. Was willst Du denn jetzt anmelden ???? Junge oder Mädchen ????
Geniesse doch erst einmal die Zeit mit Deiner Schwangerschaft und mache Dir keinen vorzeitigen Stress, der kommt schon noch von ganz alleine :D
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » So, 19. Okt 2008, 21:23

@Savannah77
@Kamin

Bei Euren Problemen kann ich nicht helfen...aber Euch eine gute Schwangerschaft wünschen.

Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Mo, 20. Okt 2008, 8:44

@ Trolline

Vielen Dank fuer die lieben Wuensche. Aber ich hab keine Probleme.... :D
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kamin » Mo, 20. Okt 2008, 21:33

ich versuche meist alles vorher zu regeln, dass ist mein problem! Ich mag nich warten bis ich eigenlich keine zeit hab!! Aber irgedwie wird das schon!

Vielendank fürs mut machen!
Kamin

Beitragvon Savannah77 » Di, 21. Okt 2008, 8:48

Morgen,

Dir wird hier ganz sicher nix passieren. Und alles vorher regeln, ist auch gut, da die Behørden hier nicht so schnell arbeiten. :-?

Aber bevor Du nicht diese 6 von 10 Monaten Arbeit vor der Entbindung nachweisen kannst, kannst Du erstmal nix machen.

Noch ein Tipp: Weiss nicht, wie es bei Euch mit Kindergartenplætzen aussieht, aber am besten gleich anmelden, wenn das Kind eine P-Nummer bekommen hat.

Ansonsten zuruecklehnen und geniessen. :D
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kamin » Di, 31. Mär 2009, 15:21

Hallo!
Wollte nun auch endlich den neuen deutsch/norwegischen mitbürger ankündigen! ist ein kleiner gesunder junge! ist am 22/3 um 00:06uhr geboren! 3305g und 50cm!

und bis jetzt lief das auch ganz lässig mit den behörden ab, sollte mich nur langsam aber sicher für einen namen entscheiden! bis jetzt heíßt er kind.
Kamin

Beitragvon abnachnorwegen » Di, 31. Mär 2009, 15:42

erstmal glückwunsch und unvergesslich schöne zeiten

wenns mal stressig ist, danach kommen auch wieder sonnige zeiten :wink:

zu viel zeit mit den behörden, papieren verbracht, keine zeit mehr für einen namen gehabt? :lol:

schon überlegt ob er einen norwegischen deutschen oder internationalen namen bekommen soll 8)
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kamin » So, 05. Apr 2009, 14:13

hatten eigenlich schon zeit, aber ich wollte erst das kleine leben in den händen haben und ihn mir genauer anschauen! haben auch soweit alles mit den papieren hin bekommen, nur dann noch dne namen finden war zuviel;) hatten soviele und letzt endlich ist es NOAH geworden! wollten einen recht neutralen namen haben, hatten uns auch erst björn überlegt nur wenn man hier oben wohnt ist das nicht die beste idee seinen sohn bär zu nennen! danke für die glückwünsche!!!!
Kamin

Zurück zu Sonstiges