Hallo Sabine,
aus deinen bisherigen Äußerungen meine ich entnommen zu haben, dass du bisher noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Fotografieren hast.
Dazu passt vielleicht der Spruch von Fritz Pölking:
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er Wimbledon gewinnen kann, nur weil man ihm einen erstklassigen Tennisschläger gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Grand Prix gewinnen kann, nur weil man ihn in einen erstklassigen Rennwagen setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er ein Konzert geben kann, nur weil man ihn an einen wundervollen Flügel setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er eine großartige Skulptur schaffen kann, nur weil man ihm einen goldenen Meißel gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Roman wie Ernest Hemingway schreiben kann, nur weil man ihm eine elektrische Schreibmaschine gibt.
Aber (fast) jeder Fotoanfänger glaubt, daß er großartige Fotos machen kann, wenn man ihm nur eine Canon 10 D oder eine Canon EOS-1 geben würde.
Ich will dir nicht von einer guten und teuren Kamera abraten! Keinesfalls! Aber je umfangreicher die Möglichkeiten eines solchen Gerätes sind, desto mehr muss man sich damit auseinandersetzen. Insofern ist es gut, jetzt eine Kamera für den Urlaub im kommenden Jahr zu kaufen. Dann hast du noch viel Zeit, dich mit ihr anzufreunden und Erfahrungen zu sammeln. Ich muss auch immer wieder feststellen, dass meine Kamera auch keine guten Bilder macht, wenn ich meinen Verstand nicht ein wenig bemühe. Und Ausschuss ist quasi mein zweiter Vorname. Vielleicht sind andere aber auch mit mehr Talent gesegnet als ich.
Zu den Features der Kamera hat sich Horst schon geäußert. Ein Stativ ist bei solchen Sachen obligatorisch und ein Fernauslöser unglaublich hilfreich. Ok, Selbstauslöser geht auch, aber da hat man dann ja wieder die 10s Vorlauf.
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Viele Grüße,
Jörg