Fahrradfahren auf den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fahrradfahren auf den Lofoten

Beitragvon Benjamin 1985 » Do, 19. Mär 2009, 11:54

Hallo,

nach Ende meines Praktikums in Trondheim Anfang April moechte ich auch die Lofoten bereisen. Dazu werde ich um Ostern rum mit dem Schiff der Hurtigrute in Svolvær oder Stamsund landen, dort uebernachten und dann bis Moskenes wandern oder am liebsten Fahrradfahren.

Dazu wuerde ich gerne wissen, ob man sich in einem von diesen Orten ausser bei http://www.lofoten-aktiv.no (die haben die Ausleihe irgendwie eingestellt) ein Fahrrad leihen kann? Kennt irgendjemand schoene Wege, die man unbedingt befahren (begehen) sollte? Welches sind die billigsten Unterkuenfte auf diesem Weg?

Ich danke fuer eure Hilfe!

MFG

Benjamin
Benjamin 1985

Re: Fahrradfahren auf den Lofoten

Beitragvon havfrue » Do, 19. Mär 2009, 13:07

Hei,
ich weiß ja nicht, wie hartgesotten Du bist, aber hast Du schon mal einen Blick auf die Webcams auf den Lofoten geworfen? Wir haben noch jede Menge Schnee, der sicher auch mit dem nun gemeldeten Regen nicht bis Ostern verschwínden wird. Ich bin vergangene Woche die Strecke von Svolvær nach Å gefahren, und da waren die Strassenverhæltnisse nicht nur fuer Radfahrer schlecht - und auf die Strassen bist Du ja hauptsæchlich angewiesen.
Hattest Du bei Lofoten-Aktiv direkt nachgefragt wegen eines Fahrrades? Jann, der Inhaber, spricht auch sehr gut deutsch. Vielleicht empfiehlt er Dir eher eine Schneeschuhtour, denn die kannst Du auf jeden Fall bei ihm leihen :wink: .
Ich wollte Dir nicht die Vorfreude verderben, aber man hørt hiert immer wieder von Leuten, die mit falschen Vorstellungen auf Tour gehen und dann herbe (vor allem vom Wetter) enttæuscht werden.
havfrue

Re: Fahrradfahren auf den Lofoten

Beitragvon Benjamin 1985 » Do, 19. Mär 2009, 13:27

Danke, dass ist ein guter Tipp!
Ich gehe leider viel zu oft davon aus, dass das Wetter so wie in Trondheim ist: Relativ warm (2-6Grad) und viel Sonne.

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal mit Lofoten Aktiv Kontakt und die haben mir auch bestaetigt, dass Ostern eher zum Skifahren geeignt sei als zum Wandern. Anscheinend hat er doch Fahrraeder, aber diese haben keine Winterreifen! Andere Ausleihmoeglichkeiten fuer winterfeste Bikes konnte er mir auch nicht nennen.

Also was soll ich tun? Wandern im Schnee oder/und Regen ist generell kein Problem, aber die Entfernung ist dann doch ganz schoen weit. Auch wenn ich die Strecke in noch mehr Teile teilen wuerde, kommt doch schon einiges zusammen.
Als Alternative koennte ich auch bis Bodø mit der Hurtigrute fahren und von dort mit der Faehre nach Moskenes, das waere aber nur halb so spannend.

Gruss
Benjamin 1985

Zurück zu Lofoten