Berny hat geschrieben:bei nur 3 Wochen würde ich nördlicher als Narvik/Lofoten/Vesteralen niemals fahren. Wäre zu schade, woran Ihr all vorbeifahren müsstet.
Natürlich schafft man es auch bei 3 Wochen bis zum Nordkapp. Aber Berny hat auch Recht, Ihr müsstet halt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifahren.
Ich würde Alta (und Nordkapp, evtl. auch Kirkenes) nicht grundsätzlich streichen. Ich war im letzten Jahr auf der Varanger-Halbinsel, der Nordkinn-Halbinsel, am Nordkapp, in Alta (Kirkenes habe ich nicht gesehen). Das war sehr sehenswert.
Ich war danach vier Tage auf den Lofoten, das war viel zu kurz, da muss ich nochmal hin. Für den RV 17 hatte ich auf dem Rückweg keine Zeit mehr, da muss ich also auch nochmal hin.
Ich würde aus dieser Erfahrung die Prioritäten heute anders setzen, d. h. ich würde für die Lofoten plus RV 17 einen eigenen Urlaub vorsehen. Dafür lieber vier Tage mehr in Lappland bleiben. Nördlich von Trondheim werden jedenfalls zwei Urlaube fällig. Und südlich von Trondheim gibt es auch jede Menge Ziele.
Mit dem Wetter könnt Ihr Glück oder Pech haben, zwei Wochen früher oder später geben Euch nicht mehr Sicherheit in der Wetterplanung. Auch Mitte Juni sind alle Straßen schneefrei und mit Sommerreifen bist Du richtig ausgerüstet.
Einige Wanderungen führen im Juni noch über begrenzte Schneefelder, die sind zwei Wochen später schon kleiner. Dort sehe ich einen größeren Unterschied als beim Wetter.
Gruß Harald