Frauenarzt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Frauenarzt

Beitragvon booktiger » Mi, 03. Jun 2009, 11:46

Fuer alle Regeluntersuchungen beim Frauenarzt, Zahnarzt, (Lungenfacharzt), lasse ich mir einen Termin ca. 3 Monate im Voraus geben, dann ist ein Tag "Arzttag" in D - und dann bin ich damit durch. Das kostet genausoviel wie hier der "normale Arztbesuch" und ich bin Selbstzahler. Sollte sich da jemals etwas Ernstes herausstellen, werde ich Norwegen vermutlich aufgeben.
Sicherlich kommen die Norweger auch mit Ihrem System klar, aber warum soll ich einem Arzt den ich nicht vertraue (und nicht wechseln darf ) 30EUR+ bezahlen, wenn ich das gleiche in D haben kann. Diesen Luxus leiste ich mir.
Letzlich muss das eh jeder fuer sich entscheiden ;-)
booktiger

Beitragvon Kyokocat » Mi, 03. Jun 2009, 14:32

booktiger hat geschrieben:Fuer alle Regeluntersuchungen beim Frauenarzt, Zahnarzt, (Lungenfacharzt), lasse ich mir einen Termin ca. 3 Monate im Voraus geben, dann ist ein Tag "Arzttag" in D - und dann bin ich damit durch. Das kostet genausoviel wie hier der "normale Arztbesuch" und ich bin Selbstzahler. Sollte sich da jemals etwas Ernstes herausstellen, werde ich Norwegen vermutlich aufgeben.
Sicherlich kommen die Norweger auch mit Ihrem System klar, aber warum soll ich einem Arzt den ich nicht vertraue (und nicht wechseln darf ) 30EUR+ bezahlen, wenn ich das gleiche in D haben kann. Diesen Luxus leiste ich mir.
Letzlich muss das eh jeder fuer sich entscheiden ;-)

Hast ja recht, muss jeder für sich selber entscheiden. allerdings ist eins falsch in deiner Aussage, den Arzt darf man bis zu zweimal im Jahr wechseln !! Ganz einfach über http://www.nav.no "min Fastlege" :D
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mi, 03. Jun 2009, 15:12

Einfach?
Naja so weit ich es verstanden habe, sind die Fastlege alle überbucht und die guten nehmen keine neue Patienten an.

Mein Vater geht lieber zum Volvat (privat) als seinen Fastlege, er muss dort hinfahren um termin zu bekommen, am Telefon kommt man selten durch und auf einen Termin, darf er dann einige Wochen warten.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Mi, 03. Jun 2009, 18:35

naja, mann kann im internet sehen, welcher wieviele plätze frei hat und wenn man neu hier ist, kennt man sowieso nicht alle Ärzte und weiss, welcher gut ist und welcher nicht und mann kann dann sozusagen "testen". Jeder hat anspruch auf einen Fastlege, also einen bekommt mann immer, wie der ist, erfährt man natürlich erst, wenn man dort war. Wenn ich eine gyn untersuchung haben möchte, bekomme ich von meinem Fastlege sofort eine Überweisung zu einer Ärztin, das ist kein problem.

Das mit dem warten ist aber hier normal, ich bekomme auch erst nächsten tag oder übernächsten einen Termin, das ist halt so, wenn ich es aber anders haben möchte oder mich darüber aufregen würde, könnte ich gleich in Deutschland bleiben. Damit muss man leben, wenn man woanders ist. Ich kann nicht erwarten, dass alles so ist wie in Deutschland. Wenigstens gibt es hier Ärzte und es ist nicht so wie in Afrika, teile von Asien oder Südamerika.
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 03. Jun 2009, 19:40

Kyokocat hat geschrieben:naja, mann kann im internet sehen, welcher wieviele plätze frei hat und wenn man neu hier ist, kennt man sowieso nicht alle Ärzte und weiss, welcher gut ist und welcher nicht und mann kann dann sozusagen "testen". Jeder hat anspruch auf einen Fastlege, also einen bekommt mann immer, wie der ist, erfährt man natürlich erst, wenn man dort war. Wenn ich eine gyn untersuchung haben möchte, bekomme ich von meinem Fastlege sofort eine Überweisung zu einer Ärztin, das ist kein problem.

Das mit dem warten ist aber hier normal, ich bekomme auch erst nächsten tag oder übernächsten einen Termin, das ist halt so, wenn ich es aber anders haben möchte oder mich darüber aufregen würde, könnte ich gleich in Deutschland bleiben. Damit muss man leben, wenn man woanders ist. Ich kann nicht erwarten, dass alles so ist wie in Deutschland. Wenigstens gibt es hier Ärzte und es ist nicht so wie in Afrika, teile von Asien oder Südamerika.

Hei ich kann mich dir nur anschliessen.
Wir haben einen tollen Arzt durch Zufall gefunden, der ist Däne und hat uns auch gleich seine private Handynummer gegeben und der überweist einen sofort zum Frauenarzt, macht die Untersuchungen garnicht selber. Und man kann sich sogar über einer SMS einen Termin holen und die antworten sofort.
Und einen Termin bekomme ich gleich am nächsten Tag und wenns ein Notfall ist sogar noch am selben Tag. Die sind mit 3 Ärzten haben eine schöne moderne Praxis und alle modernen Geräte, also warum nach D. fliegen. Und der Arztbesuch kostet auch nur 130 Kr. und ab 1760,-Kr. einschliesslich der meisten Medikamente ist es umsonst.
Ich meine schliesslich verdienen wir hier ja auch mehr als in D. gut der Zahnarzt ist halt nicht billig, muss man halt zu hundert Prozent selbst bezahlen, aber da sollte man sich Kostenvoranschläge holen, den die Preise sind da von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße Löwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mi, 03. Jun 2009, 21:02

Die meisten Norweger die ich kenne beschweren sich über, dass sie keine Termine beim fastlege bekommen und Spezialisten, dauert meist Monate.

Einer der Grunde warum wir nicht auswandern/wieder einwandern ist eben dieses Gesundheitssystem, da haben wir es in .de wirklich sehr gut.

Also privat kann man in .no gute Ärzte finden, wenn man zu den teuren privat Kliniken geht.
Im öffentlichen bereich ist sehr viel Glück und zufall angesagt.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges