Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo

Beitragvon Gordovan » Fr, 31. Okt 2003, 20:10

Hi,
jetzt habe ich erstmal einen Flug nach Oslo gebucht, kostet ja doch nicht so viel wie Anfangs gedacht.
Nun habe ich noch ein paar Fragen: Gibt es in Oslo auch Jugendherbergen und ist dort der dt. Jugendherbergspaß erforderlich oder wie in Polen gar nix notwendig?
Hab gerade mal geschaut, was da ein Mietwagen kostet und für 5 Tage ca. 500 euro zu zahlen mach ich nicht. Geht das auch günstiger?
Grüße,
Kai
Gordovan

Re: Oslo

Beitragvon Torben » Sa, 01. Nov 2003, 11:34

Hi, ich habe in Oslo in der Jugendherberge Haraldsheim gewohnt (http://www.haraldsheim.oslo.no/).
Ist zwar nicht ganz Zentral aber mit der Straßenbahn is man in 15min. am Hafen/Zentrum.
Unter http://www.vandrerhjem.no findest du auch eine Übersicht mit Jugendherbergen in Norwegen.
Es gibt in Oslo auch noch 2 andere Jugendherbergen, da hab ich jetzt aber keine Adressen zur Hand, im Zweifelsfall mal in nem guten Reiseführer gucken.
Torben

Beitragvon Gordovan » Sa, 01. Nov 2003, 11:43

Ok, danke für die Antwort. Das hilt mir weiter.
Aber mal ne ganz blöde Frage, die ich noch nicht beantwortet gesehen habe: Ich brauch doch nur meinen Personalausweis, oder?
Gordovan

Beitragvon Karsten » Sa, 01. Nov 2003, 11:45

Gordovan hat geschrieben:Ich brauch doch nur meinen Personalausweis, oder?

Richtig, ja. :)

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gazelle » So, 09. Nov 2003, 23:25

Hei Gordovan!

Ich hab diesen Sommer im Anker Hostel übernachtet. Die Lage fand ich prima - in 10 Minuten bist Du beim Hauptbahnhof (zu Fuß). Das Bett im 4er Zimmer hat 165 NOK, im 6er Zimmer 140 NOK gekostet. Ich war im 4Bett-Zimmer (groß) mit eigener Küche und Bad und alles sehr neu und sauber. Kann ich Dir nur empfehlen!

Die Adresse:
Anker Hostel Oslo
Storgata 55
0182 Oslo
http://www.ankerhostel.no

Soweit ich weiß, ist das ein unabhängiges Hostel, d.h. du brauchst gar keinen JuHeAusweis.

Hilsen fra
Monika
Gazelle

Beitragvon Gordovan » Mo, 10. Nov 2003, 0:00

Super, besten Dank. Genau sowas hab ich gesucht. Ich kenn das nur von Breslau, da gibt es zwei Jugendherbergen, da braucht man auch keinen Ausweis.
Sag mal, gibt es bei der Adresse auch Einzelplätze? Ich bin ja eh nur drei Tage dort, Montag mit Ryanair hin und Mittwoch wieder zurück.
Naja, im Zweifel such ich mir halt irgendwas preisgünstiges vor Ort. Wird ja so schwer nicht sein.
Gordovan

Beitragvon Gazelle » So, 16. Nov 2003, 22:11

Hei Gordovan!
Bzgl. Einzelplätze: ich bin allein unterwegs gewesen und hab 1 Bett im 4er Zimmer gebucht und war mit drei anderen Mädels im Zimmer. Falls Du ein Einzelzimmer willst, gibt es die dort auch. Kosten aber laut Homepage 420 NOK!
Ich bin Ende August dort gewesen und hab das Hostel auch erst vor Ort von der Tourist-Information empfohlen bekommen. Ich hab dann allerdings einen der letzten Plätze ergattert...

Hilsen fra
Monika
Gazelle

Beitragvon Svensson » So, 16. Nov 2003, 22:51

Mmh, mal interessehalber, wieviel zahlst Du denn für den Flug nach Oslo?
Svensson

Beitragvon Gordovan » Mo, 17. Nov 2003, 0:12

Hin und zurück von Frankfurt-Hahn (wer nicht weiß wo das ist, mal Lautzenhausen in den Plan eingeben, ca. 130 km westlich von Frankfurt) mit Ryanair 38 Euro all inklusive hin und zurück. Die Fahrt hin und zurück fahr ich eh mit dem eigenen Auto, also nur Spritverbrauch. Da ich noch Leute mitnehme die sich beteiligen, kommt das auf 40 Euro hin.
Gordovan

Beitragvon Carsten » Mo, 17. Nov 2003, 10:02

Hallo Gordovan.
Gordovan hat geschrieben:Hin und zurück von Frankfurt-Hahn (wer nicht weiß wo das ist, mal Lautzenhausen in den Plan eingeben, ca. 130 km westlich von Frankfurt) mit Ryanair 38 Euro all inklusive hin und zurück. Die Fahrt hin und zurück fahr ich eh mit dem eigenen Auto, also nur Spritverbrauch. Da ich noch Leute mitnehme die sich beteiligen, kommt das auf 40 Euro hin.

Nur als Hinweis, falls Du es nicht weisst: Ryan Air landet in "Oslo"-Torp, was eigentlich eher Sandefjord ist und ca. 80 km von Oslo entfernt liegt. D.h. es kommen noch einige Euro (bzw. NOK) für den Bus nach Oslo dazu. Schau mal hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... rp&theme=3

Wenn Du es schon wusstest, will ich nichts gesagt haben ... :roll:

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gordovan » Mo, 17. Nov 2003, 22:27

Danke nochmal für den Hinweis. Genau gewußt habe ich es nicht, aber doch stark damit gerechnet. Ist trotzdem noch günstiger als anderen Möglichkeiten. Bin ich dann also bei rund 70 Euro :(
Aber durch den Hinweis werde ich schonmal ein paar Norwegische Zahlungsmittel mitnehmen.....
Gordovan

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges