Empfehlungen Rogaland

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Empfehlungen Rogaland

Beitragvon Solaris » Sa, 20. Jun 2009, 21:07

Hallo Norwegen-Freunde,

in einem anderen Thread habe ich ja schon einige gute Hinweise für mich als Norwegen-Einsteiger bekommen. Also, alles läuft darauf zu, daß ich ab 24.8. eine Woche im Rogaland mit Stützpunkt Stavanger verbringe. Was könnt Ihr mir empfehlen, was ich in diese Woche alles packen soll (außer dem Predigerfelsen)? Ist es eigentlich weit von dort bis zum Geiranger-Fjord? Könnte ich den in eine Tagestour mit hereinnehmen?
Solaris

Re: Empfehlungen Rogaland

Beitragvon fcelch » So, 21. Jun 2009, 11:07

Nee, Geiranger is zu weit.

1. Fjordnorwegen:
Tolle Strecke ist die von Stavanger via Sauda nach Röldal. Irre Piste. Von dort dann runter nach Odda (vorbei am Latefossen) an den Hardangerfjord. Odda selber ist ehr hässlich, aber toll gelegen. Bis dahin super tour. ab dort 2 Möglichkeiten:
a) (kürzer) durch den Tunnel nach Rosendal rüber oder
b) (länger) am Ostufer den Sörfjord rauf über Lofthus, von Kinsarvik rüber nach Utne,dann entweder wieder auf der Westseite des Sörfjord runter nach Odda und dann wie a) zurück oder ne richtig grosse Hardangertour "oben" rum bis zur Hardangermündung zurück und wieder runter nach Stavanger

Der erste Vorschlag ist schon ne satte Tagestour! Du hast Gebirge mit Schafen auf der Strasse und evtl. Schnee am Rand, unten in Odda wieder Sommer und in Rosendal Obstgärten.

Die Umrundung des Sörfjordes bietet schöne Einblicke in Norwegens Obstplantagen.

Die letzte Variante nur wenn du wirklich ganz früh, vielleicht 6 oder 7 losfährst und bis abends einplanst. Das ist schon ne Ochsentour, aber mit tollen Einblicken.

2. Jären
Südlich von Stavanger gelegene Dünenlandschaft mit langen Stränden. Irgendwie norwegenuntypisch, aber sehenswert.

3.
Statt mit dem Auto die Personenschnellfähre für einen Tagesbesuch nach Bergen nehmen. Flagruten heisst die, glaube ich. Tolle Tour durch die Inselchen und Schären nach Bergen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Empfehlungen Rogaland

Beitragvon sonne2 » Mi, 01. Jul 2009, 9:08

Hallo!

Ich stimme zu, Jæren ist sehr sehenswert, alte deutsche Hinterlassenschaften am Strand (Bunkeranlagen), ein alter Wikingerfriedhof (Hå gamle prestegård), kilometerlanger Sandstrand.

Vor Stavanger liegen auch zahlreiche Inseln, die es zu besuchen lohnt, bspw. Kvitsøy oder Karmøy.

Neben dem Preikestolen, den du ja eh schon in deiner Planung hast, kannst du versuchen den Kjaerag zu erklimmen.

Dalsnuten, den "Hausberg" Stavangers, kann man auch mal an einem Nachmittag machen. Picknick mitnehmen und die Aussicht über Stavanger und Sandnes genießen.

Ansonsten Städteausflug Haugesund oder Bergen, beide werden von Schnellfähren angefahren, Stavanger-Bergen dauert knapp 4 Stunden. Abfahrt ist recht früh am Morgen, so dass man auch was von der Stadt hat.

Es sind häufig die "kleinen" Dinge in Norwegen, die einem den Atem rauben. Den Geiranger fand ich im Vergleich zu vielen anderen, weniger überlaufenen Fjorden echt enttäuschend. Du könntest auch mit der Fähre von Stavanger nach Lysebotn, mit der anschließenden Wanderung auf Kjaerag. Hast du auch ein bißchen Fjord dabei :)

Grüße!
sonne2

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges