whatever_happens hat geschrieben:Hei,
ja, auch ich habe mich total verändert! (Ich bin allerdings aus Abenteuerlust und nicht aus Existenzangst nach Norwegen gezogen).
Ich litt schon vorher unter (Arbeits-) und Freizeitstress und hatte immer das Gefühl, dass mir das Ventil fehlte. Manchmal fühlte ich mich (trotz netter Hobbies) sehr eingesperrt. Oft der Gedanke: Warum wohne ich hier und nicht irgendwo am Meer?
Gerade Letzteres hat meinem Leben einen entscheidenden Impuls gegeben. Ich bin am Wasser glücklicher. So einfach ist es.
Ansonsten ist es toll, immer wieder neue Menschen kennenzulernen, neue Kulturen, das hat man beim Reisen auch, aber eben nur so kurzfristig. Ich mag VeränderungenUnd ich mag den "Norwegian Dream": Familie, Haus, Boot, Garten, Hütte. Die Prioritäten sind anders im Leben und entsprechen eher meiner Philosophie. Ein Kratzer im Auto stört mich nicht weiter, das ist in D anders.
Und: Hier bin ich etwas ausgeglichener und entspannter - eben weil ich das Gefühl habe, mich hier fast ganzjährig in der Natur austoben zu können. Oft denke ich auch, dass man einfach an Lebenserfahrung hinzugewinnt. Man geht mit Problemen souveräner um, wird reifer. Man regt sich nur noch über wirklich wichtige Dinge auf... - und nimmt dafür die kleinen schönen Dinge des Lebens bewusster wahr.
LG whatever_happens
Sprichst mir irgendwie aus der Seele, obwohl unser "großes" Wasser "bloß" 20 min entfernt ist.....