Hilfe!!! Knöllchen in Tromso

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hilfe!!! Knöllchen in Tromso

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Sa, 01. Aug 2009, 18:16

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir heute Nachmittag von unserem ersten Norwegenurlaub zurückgekehrt sind, wenden wir uns aufgrund obigen Problems gleich einmal an euch.

Haben in Tromso in der Radhausgata geparkt. Haben in die Parkuhr Geld für 35 min eingeworfen und als wir aus dem gegenüberliegenen Supermarkt herauskamen, zeigte die Uhr immer noch 8 min an, aber dennoch hatten wir ein Knöllchen an der Scheibe. Was haben wir falsch gemacht?

Auf dem Knöllchen steht unter § A(°) rsakskoder: 1 C I strid med bestemmelse om biloppstilling jfr. parkeringforskriftens § 9.
Kann mir jemand sagen, was diese Vorschrift sagt?

Und unter Notat: sta(°)r midt pa(°) 2 parkometre.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Angelina
Urlaubsvorfreude

Re: Hilfe!!! Knöllchen in Tromso

Beitragvon Tammo » Sa, 01. Aug 2009, 18:53

Du hast genau mittig zwischen 2 Parkuhren geparkt !!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Sa, 01. Aug 2009, 19:15

ich finde das sehr vergnüglich

wars teuer?

nicht ärgern...

dabei ist Tromsö echt schön

Samstagsgruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 02. Aug 2009, 12:53

Tja, mit Brille wär das niocht passiert.

Aber sei beruhigt, unsere teuerste Tasse Kaffee unseres Lebens haben wir in Mandal vor einigen Jahren getrunken, weil wir in der Tat wirklich schlicht vergessen haben, die Parkuhr zu füttern. Aber seit dem heilsamen Schock wird egal wo immer erst nach dem Parkscheinautomat geguckt.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Di, 04. Aug 2009, 13:49

Stimmt. Dies haben wir allerdings. Leider auch noch ganz bewusst aus Vorsicht vor nem Knöllchen :x
Wir dachten uns, dass wenn wir das Heck unseres Fahrzeuges auf der Höhe beider parkuhren lassen, dann merkt die politesse, dass wir gezahlt haben, zu diesen zwei Parkuhren gehören (klingt komisch ist aber so *g*).

Umso mehr ärgert uns die ganze sache, vorallem auch, da wir ja die parkuhr gezahlt haben und uns nicht wie manche einfach hinstellen und nicht zahlen.

Was uns der "Spaß" kostet? 300 NOK *grummel*

Aber nochmals eine andere Frage:

Verfolgen die Norweger tatsächlich uns Ausländer?

Kommt erst noch eine Mahnung ohne Mahngebühr, oder wenn die Zahlungsfrist abgelaufen ist, gleich eine Mahnung mit Mahngebühr?
Wir hoffen ja insgeheim, dass die liebe Norweger uns vergessen....

Merci
Urlaubsvorfreude

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Aug 2009, 15:20

Also, 300 NOK sind ja echt noch human, wenn man sich die anderen Bussgelder in Norge anguckt :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Di, 04. Aug 2009, 15:55

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Wir dachten uns, dass wenn wir das Heck unseres Fahrzeuges auf der Höhe beider parkuhren lassen, dann merkt die politesse, dass wir gezahlt haben, zu diesen zwei Parkuhren gehören (klingt komisch ist aber so *g*).

Habt ihr beide Parkuhren gezahlt oder nur eine? Steh grad auf dem Schlauch. Wenn Ihr nur eine bezahlt habt aber auf zwei gestanden habt, dann ist das Knöllchen wohl berechtigt.

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Verfolgen die Norweger tatsächlich uns Ausländer?

Kommt erst noch eine Mahnung ohne Mahngebühr, oder wenn die Zahlungsfrist abgelaufen ist, gleich eine Mahnung mit Mahngebühr?
Wir hoffen ja insgeheim, dass die liebe Norweger uns vergessen....

Bei Knöllchen kann ich das leider nicht zu 100% sicher sagen aber beim Bomstoll z.B. in Oslo bekommt ihr keinen Brief nach Hause. Davon denke ich könnt ihr auch hier ausgehen. Wobei ich sagen muss, dass es meines Erachtens eine Frage des Anstandes ist, das Knöllchen zu bezahlen (insofern berechtigt, siehe Frage oben).
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Di, 04. Aug 2009, 17:00

Wir haben sozusagen beide parkuhren belegt. Und eine gezahlt. Hinter uns war aber noch genügend platz. Hatten bis dato keine erfahrung im umgang mit parkuhren. Seither immer nur den parkautomaten und wussten dies daher nicht, dass es eine solche vorschrift gibt. (Gibts sowas auch in deutschland -vorschrift?).

Ich selbst bin auch der meinung, dass wir die 300 nok zahlen sollten, da das knöllchen berechtigt ist, aber meine bessere hälfte ist da anderer meinung :oops: :-). Er will erst abwarten ob was kommt und dann zahlen....... Naja, mal schaun.
Urlaubsvorfreude

Beitragvon Kviknedøle » Di, 04. Aug 2009, 17:06

Es stellt sich im Grunde nicht die Frage ob ihr beide Parkuhren belegt habt oder ob ihr die Parkfläche des zweiten Parkplatzes mit gebraucht habt sprich ob euer Wohnmobil physisch auf zweien gestanden war.

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Ich selbst bin auch der meinung, dass wir die 300 nok zahlen sollten, da das knöllchen berechtigt ist, aber meine bessere hälfte ist da anderer meinung :oops: :-).

Na dann hast du zumindest schonmal die richtige Einstellung. Aber eigentlich müsste doch dein Mann auch der Meinung sein oder? Du bist ne Frau und die haben das Überzeugungsgen in hochausgeprägtem Masse in Ihrer Dna. :lol:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Di, 04. Aug 2009, 17:18

Ich habe ja keine Ahnung, wie sich der Sachverhalt tatsächlich abgespielt hat, aber hier in Bergen wird ein Knöllchen mit Beweisaufnahme geliefert (Photo), dass ihr, wenn der Fall strittig scheint, angefordern könnt! Lest mal auf dem Knöllchen weiter, steht da etwas von "bevis"?
300,- NOK sind auf jeden Fall "günstig", ich bin noch nie unter 500,- davon gekommen! Zu dem "Bezahlen müssen" oder nicht gibt es glaube ich schon genügend Beiträge...
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Mi, 05. Aug 2009, 8:39

Strittig ist die ganze Sache nicht. Wir wussten nur nicht was wir falsch gemacht haben. Jetzt wissen wir es. Können kein norwegisch und haben daher nicht gewusst was in dem § steht.

Ja ein Foto ist vorhanden, ist auf dem Knöllchen vermerkt. Einsicht nicht nötig. Unser Verschulden.

Er ist nicht mein Mann, mein Freund *g*. Er ist Stier, ich auch :lol:
Urlaubsvorfreude

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 05. Aug 2009, 10:51

Hehe, naja, aber wie gesagt, mit 300 NOK habt Ihr echt noch Glueck 8)
Aber gute Einstellung! Ansonsten wird man an der Grenze abgefangen und sofort ins Ølfeld als Bohrkopf geschickt :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KlaJac » Mi, 05. Aug 2009, 10:55

Schmeiß es einfach in die nächste Mülltonne (aber bitte Papiertonne wählen ;) ) Da kommt nichts nach.
Es gibt derzeit nur ein Abkommen zwischen Österreich und Deutschland.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urlaubsvorfreude » Mi, 05. Aug 2009, 12:35

:wink: na ich hebs mal lieber noch ein bisschen auf ;-). Dann die tonne.
Urlaubsvorfreude

Beitragvon Erika » Mo, 10. Aug 2009, 22:53

Hei,
womit wir uns mal wieder als typisch deutsch profilieren.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges