Ölförderung vor Lofoten- weiß jemand konkretes?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Ölförderung vor Lofoten- weiß jemand konkretes?

Beitragvon will wieder hin » Do, 19. Nov 2009, 18:31

Hallo,
auf lofot-tidende habe ich gelesen, dass ein neues Ölfeld vor den Lofoten erschlossen werden soll. Ganz genau konnte ich mit meinem leider noch zu schwachen norsk die Sache nicht belesen. Ist dort denn schon ein genaues Feld bekannt, oder will man erst danach suchen. Falls ja, wo soll es denn sein?
schöne Grüße
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Re: Ölförderung vor Lofoten- weiß jemand konkretes?

Beitragvon geir » Do, 19. Nov 2009, 23:32

Moin.
Man hat noch nicht angefangen zu bohreen.
Es wird vermutet Oel fuer etwa 1500Milliarden kronen, aber es ist kein Lizens freigegeben.
Es wird daruerber sehr heftig gestritten.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 30. Apr 2010, 0:50

Und wenn man sieht, was jetzt im Golf von Mexiko abgeht, dann weiß man, warum dieses Projekt so umstritten ist.

Grüßlis vom Polarkreis, wo es nicht mehr 100% dunkel wird...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon geir » Fr, 30. Apr 2010, 2:56

Da sind wir nicht einig, die fuer Lofoten gefaehrlichtse Gebiete, vor Helgeland, werden schon ausgebaut.
Ein Tankerunglueck ist viel wahrscheinlicher, wenn vor Lofoten was ausgebaut wird, wird es mit Plattformen nicht ausgestattet.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 30. Apr 2010, 12:19

geir hat geschrieben:Da sind wir nicht einig, ...

:?:

Hallo Geir...

mein kleines posting war doch keine Aussage, der man zustimmen kann oder nicht... und das diese Themen heiß diskutiert werden, ist doch Fakt und das hast Du ja auch selbst vorher schon gepostet. Ich wollte auch nicht meine Meinung zur Ölförderung und deren Gefahren hier vor unseren Küsten darstellen.
In der Hauptsache war ich ersteinmal entsetzt darüber, was da im Golf von Mexiko passiert und wie machtlos und manchmal ja auch fast gleichgültig Verantwortliche mit diesem Problem umgehen...und da erinnerte ich mich eben an den kleinen Lofoten-Öl-thread bei uns und habe den dann als "Plattform für mein Entsetzen" mißbraucht.

Mir persönlich reichten übrigens schon die Beinahe-Katastrophe mit der Yamaska aus dem letzten September vor Nesna und die Langesundkatastrophe mit der Full City (Juli 2009). Und auch wenn ich weiß, wie wichtig Öl für unsere Gesellschaft ist....so eine Ölkatastrophe wie mit der Exxon Valdez oder jetzt im Golf von Mexiko möchte ich niemals an unseren Küsten vom Helgeland und den Lofoten/Vesterålen live erleben.

Grüßlis nach Digermulen und ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 30. Apr 2010, 20:15

Christoph hat geschrieben:[ich niemals an unseren Küsten vom Helgeland und den Lofoten/Vesterålen live erleben.

nicht nur für euch würde es eine Katastrophe sein, auch für die restlichen Küsten würde es schlimme Auswirkungen haben. Aber wenn ich manchmal sehe was für Schrottplattformen nach Stavanger geschleppt werden da wird mir Himmelangst.

Drücken wir die Daumen das nichts dergleichen passiert

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten