Mit Auto zum Nordkap!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Auto zum Nordkap!

Beitragvon Sue » Mi, 07. Jan 2004, 14:26

Nach mehreren Schwedenreisen wollen wir dieses Jahr im Sommer mit Multivan u. Defender zum Nordkap u. haben da noch eine menge Fragen. Wir wollen ab Kiel die Fähre nehmen u. sind nun am überlegen wie man am besten in Norwegen weiter fährt. Wir möchten 1. viel schöne Natur sehen u. 2. nicht länger als 2-3 wochen unterwegs sein, also zwischendurch nochmal Fähre wäre auch o.k.. Wir haben unsere beiden Hunde (Jagdhunde) dabei, gibts da in Norwegen Regelungen für Hunde (außer Impfung) die man unbedingt wissen sollte - z.b. Maulkorb-leinenpflicht?? Wir schlafen in den Autos, sollten grundsätzlich Campingplätze aufgesucht werden o. wie ist das mit dem Jedermanssrecht? Welche Gegenden sollten wir auf jeden Fall gesehen haben, was ist eher unwichtig? Was uns noch am meisten Kopfzerbrechen macht ist der Reisezeitpunkt. Einer rät um Mai/Juni zu fahren , der nächste sagt August/september wäre schöner. Was meinen dazu die Erfahrenen?
Ich bin für jeden Tip dankbar u. werde mich nun weiter auf die Suche nach Infos machen...
Viele Grüße,
suse
Sue

Re: Mit Auto zum Nordkap!

Beitragvon Bjørn » Mi, 07. Jan 2004, 17:07

Hei Suse,

das is ja ne ganze Wucht an Fragen auf einmal. Die Beantwortung ist ohne nähere Spezifizierung auch nicht so einfach.

Dazu jedoch ein Tip:

Zu jeder deiner Fragen kannst du jede Menge Infos in Erfahrung bringen, indem du sie ganz einfach in die Suchfunktion eintippst.

Lykke til wünscht dir

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Do, 08. Jan 2004, 12:36

Hei Suse,

was deine Frage wegen der Hunde betrifft kann ich dir sagen, dass in Norwegen eine generelle Anleinpflicht besteht und dass ihr die Hinterlassenschaft eurer Hunde entsorgen müsst.

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulriken » Sa, 10. Jan 2004, 12:13

Hallo Suse,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, im 2-3 wöchigen Urlaub zum Nordkap zu fahren, wäre mir zu stressig. Für unseren Nordkap-Trip hatten wir 4 Wochen Urlaub. Wir sind über Schweden gefahren.
Viele Grüße
Ulriken

Beitragvon Almut » So, 11. Jan 2004, 19:40

In 3 Wochen sollte es gehen, allerdings werdet ihr hauptsächlich mit fahren beschäftigt sein, da braucht man Euch hier gar nicht soviele Sehenswürdigketien nennen, ihr habt ja kaum ne Chance, die Hauptstrasse mal zu verlassen... :lol: .

Fahrt ihr Kiel - Oslo oder Kiel - Göteborg? Also wir fahren gern in Schweden hoch (also von Göteborg), da kann man schneller fahren als in Norwegen und kann recht flott bis zum Nordkapp hochdüsen (die, die keine Zeit haben am bottnischen Meerbusen entlang, die die gern die Natur sehen und mehr Zeit haben, im Landesinneren, wo es viel schöne Flüsse, Wasserfälle , Nationalparks, Gelegenheiten zum wandern gibt).

Vom Nordkapp aus fährt man dann die E6 gen Süden, da kann man dann soviel besichtigen, wie noch Zeit übrig ist. Man muss nur immer im Auge behalten, wieviel 1000kms der Heimweg noch ausmacht....da verrechnet man sich leicht und man kommt wie gesagt in Norwegen auch nicht besonders schnell voran. Bester Abstecher ist Tromsö - Senja - Vesteralen - Lofoten - RV17 (alle Fähren mitnehmen). Wenn man genug Zeit hat. Das gesamte Fjordland macht man dann besser im nächsten Urlaub.

Bezüglich Reisezeit hoffe ich mal, das hier noch jemand nen Tipp hat. Im Mai würde ich auf keinen Fall fahren. Ich war wenn wir so hoch im Norden waren immer im Juni oder Juli, wobei Juni oft noch sehr kalt und schneereich ist. Juli ist halt absolute Hauptsaison, dafür das beste Wetter. Jetzt wollen wir auch mal die 'andere' Jahreszeit, also August / Spetember ausprobieren, aber ich hab keine Ahnung, wie es da dann sein wird. Auf jeden Fall keine Mitternachtssonne mehr.

Gruß
Almut
Almut

Beitragvon Sue » Mo, 12. Jan 2004, 12:38

Danke für die Antworten! Also wir haben jetzt doch 3 wochen veranschlagt u. werden uns eher im südlichen teil Norwegens durchwuseln. Das Nordkap werden wir dann in den nächsten Jahren nochmal extra ansteuern.
Abfahrt ist 25.5. - wir hoffen auf einigermaßen wetter, soll aber kein Hindernis sein wenns anders als gewünscht ausfällt.
Wegen der hunde habe ich auch so gut wie geklärt - leider recht aufwendig...mit wurmkur in N, Bluttest usw. - werde das nochmal extra Fragen in einem Hundeforum!
Viele Grüße,
suse
Sue

Zurück zu Mobilität