Hallo zusammen!
Ich habe jetzt einen Job angeboten bekommen in Trondheim und könnte auch schon am 1. März anfangen.
Die nächste Woche nehme ich noch Urlaub und verweile in Trondheim, dann zwei Wochen arbeiten in Dt. und dann könnte ich die letzte Februarwoche schon hochziehen.
Was kann ich jetzt, in der kommenden Woche, hier schon an (administrativen) Dingen erledigen? Einen schirftlichen Vertrag werde ich wahrscheinlich jetzt noch nicht vorzeigen können, den bekomme ich vielleicht nächste Woche oder erst wenn ich anfange. Also bleibt jetzt mehr oder weniger nur die Wohnungssuche oder kann man auch schon andere Dinge erledigen bzw. vorbereiten (Formulare holen etc.).
Der Vertrag ist dann auch erstmal 2 Jahre befristet - wie sieht das dann mit dem Auto aus? Ich kann dann doch das Auto mitnehmen und brauche keine Einfuhr bezahlen, solange ich wirklich nur den zweijährigen Vertrag habe und (vorerst) nicht länger bleibe. Daß ich dann den Arbeitsvertrag immer mit im Auto haben muß, ist mir klar und auch, daß ich dann bei einem längeren alles nachzahlen muß. Aber wie läuft das dann versicherungstechnisch und dergleichen? Ich hätte dann ja noch mein deutsches Nummernschild.
Eigentlich will ich ja für immer bleiben, darum würde ich auch alle Versicherungen etc. kündigen. Darum die Frage mit dem Auto. Wäre halt dann nur die Option, daß ich es nach 2 Jahren in Deutschland verkaufe und mir in Norwegen ein neues kaufe. Wenn ich es jetzt schon völlig mitnehme, bliebe mir diese Option nicht. Oder wird das dann am Ende zu komplizert und ich sollte das Auto gleich ummelden und dann evtl. später in Norwegen verkaufen?