Geheimtips in Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Geheimtips in Oslo

Beitragvon trollweibchen » So, 28. Feb 2010, 13:53

HI,

ich bin neu hier im Forum. Gehe bald zum dritten mal nach Oslo und habe einen Neuling dabei. Ich selber habe schon viel von Oslo gesehen, aber leider überwiegend das typische Touristenzeug.

Jetzt würde ich gerne einer Freundin was richtig tolles zeigen, was nicht jeder kennt. Wer kann mir ein paar Tips geben?
trollweibchen

Re: Geheimtips in Oslo

Beitragvon fcelch » So, 28. Feb 2010, 13:57

Hei,

das Norsk Tesknikmuseum,
hatte ich im Herbst einen Beitrag zu geschrieben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 28. Feb 2010, 14:05

Ja, stimme hier dem FCElch voll zu! Wirklich sehr zu empfehlen.
Als ich dort gewesen bin, haben wir übrigens keinen Touristen bewusst angetroffen. Vielleicht deshalb, weil es zu weit außerhalb liegt (30 Min. mit der Straßenbahn vom Zentrum aus).

Infos findest du hier: Norsk Teknisk Museum
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chris665 » Mo, 01. Mär 2010, 19:03

Auch in der Nähe: DOGA (Norsk Design- og Arkitekturcenter) mit meist spannenden Ausstellungen (gratis) in der Hausmanns gate 16 und das Künstlerhaus "Hausmania", gleich um die Ecke, erkennbar an dem Ufo auf dem chaotischen Platz an der Straße und am Skulpturengarten. Und dann noch der Club Bla (dort fand das Poetry Slam im Film "Elling" statt), witzige Fassadenmalereien an Clubs in der Nachbarschaft, im Brenneriveien 9. Alles mal "google"n oder "bing"en!
Gruß Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » Di, 02. Mär 2010, 14:23

Das Munch-Museum. Bis ende April sogar Eintritt frei.
Tekko

Beitragvon Chris665 » Di, 02. Mär 2010, 18:08

Steht ihr auf moderne Kunst? Dann wäre das Astrup Fearnley vielleicht was. Keine Tourimassen, freier Eintritt, flippige Ausstellungen. Oder lieber klassisch? Im Bymuseet waren wir als Touris allein unter norwegischen Familien. Schöne altertümliche Anlage mit Innenhof, tolles Café, ideal zum Erholen vom nahe gelegenen Frogner/Vigelandpark, interessante Ausstellung zur Stadtgeschichte bis hin zum Leben in den Trabantenstädten...
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollweibchen » Di, 02. Mär 2010, 21:06

Das Bymuseet kenne ich. Da war ich auch schon. Allein! da will ich in jedem Fall wieder hin. Und das mit dem Cafe ist klasse, da könnte man eine kleine pause mache.

Danke für die Tips
trollweibchen

Beitragvon trollweibchen » Di, 02. Mär 2010, 21:08

Das Bymuseet kenne ich. Da war ich auch schon. Allein! da will ich in jedem Fall wieder hin. Und das mit dem Cafe ist klasse, da könnte man eine kleine pause mache.

Und Munch steht auch auf jeden fall auf dem Plan. Mir glaubt keiner was da für sicherheitsvorkehrungen herschen. Das will ich mal zeigen :-)

Danke für die Tips

Kennt sonst noch jemand nette kleine Cafes oder restaurants? gerne mit Vegetarischem Essen
trollweibchen

Beitragvon mosaglas » Di, 02. Mär 2010, 21:42

trollweibchen hat geschrieben:Kennt sonst noch jemand nette kleine Cafes oder restaurants? gerne mit Vegetarischem Essen
Also einen Namen kann ich dir jetzt nicht nennen, aber in Grünerløkka (Szeneviertel) gibt es viele kleine Cafés und Restaurants. Da findet sich sicher auch was vegetarisches.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Di, 02. Mär 2010, 22:01

Wenn Dich ne richtige Musikkneipe mit Livemusik (teilweise spontan) interessiert: http://www.smuget.no/

auch sehr entspannt: Bar og Cigar (auch gerne mal eine spontane Jamsession) http://vibb.no/Company.asp?CompanyID=2440&Name=Bar+%26+Cigar
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges