Einfuhr Sat-Anlage nachträglich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einfuhr Sat-Anlage nachträglich

Beitragvon Freda » Sa, 27. Mär 2010, 12:49

Hi,

da wir letztes Jahr nun endlich für unseren Wohnwagen samt Festplatz in Deutschland einen neuen Abnehmer gefunden hatten, hat mein Schwiegervater unsere alte Satellitenschüssel und die 2 Receiver an sich genommen und möchte sie nun dieses Jahr im Urlaub mitbringen. Was muss ich wegen dem Zoll beachten ? Wir sind bereits seit 08/2207 bzw. 02/2008 hier in Norwegen gemeldet? Reicht ein normales Schreiben mit unserer norwegischen Adresse und das es sich bei den drei Teilen um unser Eigentum und nachträgliches Umzugsgut handelt oder muss ich nochmal die Zollformulare runterladen , ausfüllen und meinen Schwiegereltern zusenden, damit sie beim Zoll was in der Hand haben ?

LG
Micha
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einfuhr Sat-Anlage nachträglich

Beitragvon muheijo » Sa, 27. Mär 2010, 14:17

Was ist denn der Kram noch Wert? Scheint ja nicht mal was neues zu sein?
Wenn deine Eltern sonst nichts dabei haben, vermute ich mal, dass das ohnehin unter die Freigrenze fællt.
(6000 NOK per Person)
Ist das der Fall, brauchen deine Eltern nach meiner Meinung gar nichts machen, nicht einmal beim Zoll anmelden.
Sie kønnen aber auch netterweise beim Zoll auf der roten Spur anhalten, die Sat-Anlage wird keine Sau interessieren, wenn sie nicht vergoldet ist.

Ansonsten, generell: Nachtrægliche Einfuhr von Umzugsgut geht eigentlich nicht: Die 1.Liste muss vollstændig sein; natuerlich muss man nicht alles auf einmal hinkarren.
"Eigentlich" deshalb, weil in der Praxis davon auch netterweise gelegentlich abgewichen wird, wie man hørt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 27. Mär 2010, 16:51

muheijo hat geschrieben:Ansonsten, generell: Nachtrægliche Einfuhr von Umzugsgut geht eigentlich nicht: Die 1.Liste muss vollstændig sein; natuerlich muss man nicht alles auf einmal hinkarren.
Steht das irgendwo? In den Zollvorschriften finde ich dazu næmlich nichts. Weder, dass die erste Liste vollstændig sein muss, und auch nichts, dass man nachtræglich nichts als Umzugsgut einfuehren darf.
Im § 5-1-10. steht lediglich"...Innførselen må skje innen rimelig tid etter flytting til Norge,..." Wie lang (oder kurz) aber "innen rimelig tid" zu interpretieren ist........??
Wobei 2, bzw. 3 Jahre bestimmt nicht mehr als "rimelig" angesehen werden. ;-)

Was eine konkrete Zeitspanne betrifft, ist man nur bezueglich eines Bootes, was man als "Flyttegods" mitbringen darf, konkret:
"...innførselen skjer senest ett år etter eierens innreise..."

muheijo hat geschrieben:Was ist denn der Kram noch Wert? Scheint ja nicht mal was neues zu sein?
Wenn deine Eltern sonst nichts dabei haben, vermute ich mal, dass das ohnehin unter die Freigrenze fællt.
(6000 NOK per Person)
Ist das der Fall, brauchen deine Eltern nach meiner Meinung gar nichts machen, nicht einmal beim Zoll anmelden.
Sie kønnen aber auch netterweise beim Zoll auf der roten Spur anhalten, die Sat-Anlage wird keine Sau interessieren, wenn sie nicht vergoldet ist.
So sehe ich das auch.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Freda » Sa, 27. Mär 2010, 19:55

Danke Ihr Zwei, war auch schon auf der Zollseite und war mir unschlüssig. Die Anlage ist zwar schon alt, aber noch prima für Sohn und Tochter zu gebrauchen :D.. Also lassen wir meine Schwiegereltern mal so durchfahren, notfalls sind wir ja vor Ort, da wir sie am Fährhafen abholen.

Lg
Micha
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Sa, 27. Mär 2010, 20:55

Das mit dem "keine Sau interessiert" könnte höchstens wegen der Receiver anders sein, da man in N ja "eigentlich" keinen Receiver ohne Registrierung (wg. GEZ) erwerben kann.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 27. Mär 2010, 23:48

Schnettel hat geschrieben:Steht das irgendwo? In den Zollvorschriften finde ich dazu næmlich nichts. Weder, dass die erste Liste vollstændig sein muss, und auch nichts, dass man nachtræglich nichts als Umzugsgut einfuehren darf.

Ich kann mich irren, war aber der Meinung, das so irgendwo gelesen zu haben, ich glaube in Verbindung mit der Umzugsgutliste, die man irgendwo runterladen kann.
Im geschilderten Fall ist es zwar nun egal, aber ich guck nochmal, ob ich's finde.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 28. Mär 2010, 0:00

muheijo hat geschrieben:Im geschilderten Fall ist es zwar nun egal, aber ich guck nochmal, ob ich's finde.
Naja, die Muehe musst du dir nun nicht machen. Uns wird eh schon eine Stunde geklaut diese Nacht..... ;-) Wie du schon sagst, in diesem Fall hier spielt's keine Rolle - auch fuer uns ist das eher nicht mehr das Thema... ;-) Und wenn es fuer andere, die hier lesen, aktuell wird, ist's vielleicht auch schon wieder anders... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Freda » So, 28. Mär 2010, 12:01

KlaJac hat geschrieben:Das mit dem "keine Sau interessiert" könnte höchstens wegen der Receiver anders sein, da man in N ja "eigentlich" keinen Receiver ohne Registrierung (wg. GEZ) erwerben kann.

Wir sind schon seit der Einfuhr unseres Umzugsgut im Februar 2008 als gebührenpflichtig registriert und bezahlen die Gebühren. Von daher glaub ich nicht, dass da noch irgendwelche Forderungen erhoben werden.
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 29. Mär 2010, 19:09

Interessieren wird es dem zoll hoechstens wegen der NRK-steuer.

Die reciever fallen naemlich darunter.

Ich hab schon mehrmals neue anlagen mitgebracht. Einmal wurde ich sogar kontrolliert. Das auto wurde auf drogen durchsucht. Die satanlage, die schuessel von 100cm war nicht zu uebersehen, hat denen nicht interessiert.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern