Norwegisch lernen bei der Migros Klubschule

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch lernen bei der Migros Klubschule

Beitragvon Roger » Di, 27. Jan 2004, 14:49

Hallo Schweizer Norwegen Freunde,

Ich habe vor Norwegisch zu lernen. Hat jemand von euch Erfahrung mit schweizer Schulen die Norwegisch anbieten? War jemand von euch in der "Migros Klubschule"? Die bieten nämlich Anfängerkurse an.
Wäre froh wenn mir jemand ein Feedback oder einen Tip geben könnte.

Vielen Dank

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegisch lernen bei der Migros Klubschule

Beitragvon Helmer » Di, 27. Jan 2004, 23:58

Hallo Roger,

Klubschule Migros

Frag doch mal Teilnehmer des 1. Semester in Zürich-Oerlikon, der Kurs geht doch noch bis 02.02.04.

Leider nur in Zürich-Oerlikon und Preis+Leistung ganz schön heftig!

Gruß übern Bodensee :lol:
Helmer
Helmer

Beitragvon Roger » Mi, 04. Feb 2004, 17:07

Hallo Helmer,

Ich habe mich jetzt also im Anfängerkurs der "Migros-Klubschule" in Örlikon angemeldet. Habe mich da nach der Lehrerin erkundigt. Ihre Muttersprache ist Norwegisch und sie gibt schon eine Zeit lang mit Erfolg Norwegischunterricht. Die Unterlagen sollen echt toll sein, auch mit CD. War noch lustig, die Sekretärin hat mir gesagt es sei einer der besten Kurse, es fehle nie jemand, die Schüler seien alle top motiviert und das Klima im Unterricht soll Klasse sein. Die Lehrerin sei einfach toll.
Nun, das hat mich überzeugt. Der Preis von 396 Fr. (exkl Material) für 18 Tage a 2 Lektionen finde ich nicht soo überrissen.
Was meintest du denn mit "Preis+Leistung ganz schön heftig"? Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Also ich lass mich überraschen und freue mich schon sehr :lol:

Gruss auf die andere Seite des Bodensees. Wohne übrigens nahe am See, nähmlich in Wil (SG).
:winkewinke:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geronimo » Do, 26. Feb 2004, 16:08

Hoi Roger

Ab wann findet der Kurs statt?

Gruss
geronimo
geronimo

Beitragvon Roger » Do, 26. Feb 2004, 16:25

Hallo Geronimo,

Der Kurs startet nächste Woche am Mittwoch. Ich denke es hat noch freie Plätze. Wohnst du auch in der Schweiz? Also ich freue mich riesig auf den Kurs :lol: :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geronimo » Do, 26. Feb 2004, 17:21

Ja, ich wohne in der Nähe von Zürich und arbeiten tu ich mittendrin. :D
An welchen Tagen und um welche Zeit ist der Kurs?
geronimo

Beitragvon Roger » Do, 26. Feb 2004, 18:27

Hallo Geronimo,

Der Kurs ist immer am Mittwoch: 03.03.04-07.07.04 18:00-19:50 Total 36 Lektionen und kostet 396 Fr. exkl. Bücher. Hier der Link zur Klubschule in Örlikon: http://www.klubschule.ch/framedef_1.cfm ... N=13493050
Kursleiterin ist eine junge Norwegerin /0\ , der Kurs wird zum zweiten Mal ausgeführt und er soll spitzenmässig sein.

Meldest du dich an?

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geronimo » Fr, 27. Feb 2004, 9:28

Hallo Roger

Eigentlich würde es sich super treffen. Ich überlege mir nur noch inwieweit ich das Norwegisch wirklich brauche. :roll:
Ich gehe für ca. 5 Monate nach Norwegen und "arbeite" bei einer Deutschsprachigen Person.

Irgendwie würde es mich schon reizen!

Was meinst du?
Wieso lernst du Norwegisch?
geronimo

Beitragvon Roger » Fr, 27. Feb 2004, 14:22

Hallo Geronimo,

Also ich an deiner Stelle würde schon einen Basic Kurs machen. Dann kannst du wenn du nach NO gehst wenigstens schon etwas Norwegisch und der Rest wirst du dann sicher dort lernen. Ich denke auch wenn du bei einer deutschsprachigen Person arbeitest bist du doch fünf Monate im Land und da wirst du sicher auch viel Kontakt mit den einheimischen haben.
Nun, wieso ich norwegisch lerne. Also ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auch eine längere Zeit nach NO zu gehen und das ist es natürlich nur von Vorteil die Sprache etwas zu können. Evtl. bleibe ich ja dann für gaaaaaanz viel länger dort, denn ich glaube ich könnte es mir schon vorstellen mal dort zu wohnen. Aber alles zu seiner Zeit.

Wo gehst du denn arbeiten? Wie bist du zu diesem Job gekommen?

Gruss und hoffentlich bis nächsten Mittwoch in der Klubschule :wink:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geronimo » Fr, 27. Feb 2004, 15:58

9 Schüler! Ab 10 wird er durchgeführt! :D Hm.... soll ich mich anmelden? :lol:
geronimo

Beitragvon geronimo » Di, 02. Mär 2004, 21:20

Ich habe mich angemeldet! :D *freu*
Bis Morgen!
geronimo

Beitragvon geronimo » Do, 11. Mär 2004, 16:24

Hey Roger
Gestern war das zweite mal Norwegisch und ich würde sagen es ist nicht übel! (Das Norwegisch wie auch die Besucher :wink: ) :D
Was meinst du?
geronimo

Beitragvon Roger » Do, 11. Mär 2004, 17:30

Hey geronimo,

Ja der Kurs ist toll!!! Aber ich muss dir widersprechen, nicht nur die Besucher sind toll sondern auch die Lehrerin :lol:
Also ich finds cool, ich hoffe nur das ich möglichst bald Fortschritte mache!
Gruss und bis zum nächsten Mal

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SterndesSüdens » Fr, 12. Mär 2004, 13:06

Hallo zusammen!!

Mit Interesse verfolge ich Eure Einträge und wie's im Kurs so war. Ich interessiere mich ebenfalls für einen Sprachkurs in Norsk in Bern, und habe festgestellt, dass das Angebot sich in Grenzen hält - oder die Kurskosten schlichtweg Wucher sind :shock:

@Roger:
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich habe mich mal bei der Klubschule Migros in Bern umgeschaut, und da wird der Anfängerkurs Norsk, ebenfalls 38 Lektionen, für CHF 665.00 :!: angeboten - exkl. Lehrmittel. Ich deshalb ein bisschen erstaunt bin, dass der Kurs in Zürich für CHF 396.00 (exkl. Bücher) angeboten wird.

Weiss jemand von Euch, warum?? Es ist mir bewusst, dass ich das direkt mit der Klubschule abklären könnte, aber ich dachte mir, dass Ihr evtl. den Grund dafür kennt.

Ich habe mich bei der Klubschlule Migros Bern mal mein Interesse bekundet und mich auf die Liste setzen lassen, meine Teilnahme aber letzendlich doch auch ein bisschen (.....) preisabhängig ist. P-)

Ich freu mich auf Feedbacks!! :bounce:

Gruss aus Bern
vom *Stärndli* :*:
SterndesSüdens

Beitragvon Roger » Fr, 12. Mär 2004, 13:42

Hallo Stern des Südens,

Wow, cooler Nickname, aber Norwegen liegt im Norden...hehehe :lol:

Ich habe die Kurse an den verschiedenen Orten mal verglichen, also ehrlich gesagt bin ich da schockiert. Es kann ja wohl nicht sein das derselbe Kurs in Bern fast das doppelte kostet!!! Er hat zwar zwei Lektionen mehr aber das kann es ja nicht sein. Ich denke der Schulstoff ist auch derselbe, oder? Also wir haben das Buch "Et Ar i Norge".
Ich denke der einzige Unteschied wird der Lehrer/in sein, ich nehme an der in Bern häuscht einfach mehr Geld. Also ich an deiner Stelle würde mich auch mal an die Klubschule wenden und sie auf die Preisunterschiede aufmerksam machen, das kann ja nicht sein. Würde mich noch interessieren was sie dazu sagen!
Ansonsten würde ich dir das Lernprogram Norwegisch Aktiv empfehlen. (http://www.norwegisch-aktiv.de) Ich habe mir dieses auch noch gekauft und ich denke gerade als Ergänzung zum Kurs ist es sehr gut!

Gruss und viel Glück

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache