von Melmak_Alf » Mo, 09. Feb 2004, 21:11
Wanderung zum Geirangerfjord
Ich möchte euch zuerst sagen, dass ich die Route selbst nicht kenne sondern aus folgendem Wanderbuch habe.
- - - Wandern und Erleben - Südliches Norwegen - - -
Die Route führt von Flydal (360 m) über Flydalsnakken (438 m) nach Geiranger auf Höhe des Meeresspiegels.
Bis zu 1400m hoch sind die Wände des engen Geirangerfjord, eines Seitenarms des —> Storfjord. Bekanntester Aussichtspunkt für diese grandiose Szenerie ist Flydalsjuvet an der Straße Grotli - Geiranger. In der Nähe beginnt die Wanderstrecke, von der aus sich immer wieder faszinierende Ausblicke ergeben.
An der Bushaltestelle von Flydal zweigt ein Fahrweg ab (Ausschilderung: NakkenS), der leicht bergab auf eine kleine Hochfläche mit den Gehöften von Flydal führt. Wir passieren das erste Gehöft und überqueren den Geirangerelva. Nach 300m zweigt vor einem weiteren Gehöft rechts ein Fahrweg ab, der nach einem Linksbogen an einem erhöht liegenden Gehöft endet. Wir folgen dem rot markierten Pfad in lichtem Wald bergauf zu einem kleinen Plateau (20 Min.) -Ausblick auf den Wasserfall des Grindelva und auf den Storse-terfoss auf der gegenüberliegenden Talseite.
Durch rechts abzweigende, gut ausgetretene Pfade sollte man sich nicht irritieren lassen, sondern stets der Markierung folgen, die uns auf die kleine Gipfelhochfläche des Flydalsnakken (438m) führt. Der Pfad quert die Hochfläche und führt entlang des Waldrands nach links. Von dieser Lichtung aus empfiehlt sich ein Abstecher von 200m nach rechts zu einem Aussichtspunkt an der Kante des Steilabfalls zum Fjord hin, von wo wir auf das unter uns liegende Geiranger blicken.
Kurz danach erreichen wir ein Gatter am Waldrand und biegen nach wenigen Metern scharf rechts ab. Bei einem Bach stoßen wir auf ein weiteres Gatter und folgen dem Pfad, der sich entlang des Baches durch Birkenwald mit dichtem Bodenbewuchs bergab windet. Mehrmals kreuzen wir den Bach und passieren ein moosbewachsenes Geröllfeld. Der stellenweise steinige Pfad ist gut begehbar, bei Nässe jedoch rutschig.
Auf Höhe der Kirche von Geiranger passieren wir das erste Gehöft (1Std.), erreichen ein kleines Gatter am Waldrand und folgen einem Fahrweg zwischen einigen Häusern hindurch zu einem quer verlaufenden Fahrweg, der nach rechts zum Hotel Union führt Wir halten uns allerdings links und passieren einige Wohnhäuser, überqueren ein Sträßchen und steigen auf einem Wiesenpfad weiter ab. Bei dem alten Gehöft Gjorva folgen wir nach rechts einem Fahrweg entlang des Flusses, passieren einen Campingplatz, Hotels und Souvenirgeschäfte und erreichen den Fährhafen von Geiranger.
Tourencharakter: Einfacher Abstieg auf markiertem Pfad; herrliche Ausblicke auf den Fjord. Etwa 4km bei ca. 500m Höhenunterschied etwa 1½ bis 2h Wanderzeit und es soll für Kinder geeignet sein.
Beste Jahreszeit: Juni-September.
Ausgangspunkt: Bushaltestelle Flydal, 500m südlich des Aussichtspunkts Fly-dalsjuvet, an der Straße Nr. 63 Geiranger-Grotli.
Endpunkt: Geiranger, Touristenort am Geirangerfjord.
Wanderkarte: 1:50 000,1219 II Geiranger und 1319 III Tafjord.
Markierung: Rote Punkte.
Verkehrsanbindung: Straße Nr. 15 Otta - Stryn; 13 km hinter Grotli abbiegen auf die Straße Nr. 63 nach Geiranger. Parken in Geiranger am Hafen, in der Nähe der Busstation an der Straße in Richtung Älesund. Mit der Buslinie Än-dalsnes - Grotli (»Golden Route«) zur Bushaltestelle Flydal oberhalb des Aussichtspunkts Flydalsjuvet; Abfahrt Mitte Juni-Ende August jeden Morgen und Nachmittag; Auskunft: Mørebi! AS, Tel. 70273400.
Gruß Andreas