Selvangivelse/Auslænder- was bedeutet "die ersten 2 Jahre"?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Selvangivelse/Auslænder- was bedeutet "die ersten 2 Jahre"?

Beitragvon Schnettel » So, 10. Apr 2011, 23:42

Hallo Nadine.
Vermøgen und Schulden im Ausland solltest du auch mit angeben.
Ich habe mal folgendes gelesen:
Hvis du ikke er sikker på om du faktisk må skatte av beløpet du vurderer å føre opp, bør du la være å føre det opp. Det du derimot bør gjøre er å skrive om beløpet i kolonnen om tilleggsopplysninger - da kan Skatteetaten selv ta stilling til om beløpet skal skattes av eller ikke, og du har ikke gjort noe feil.
På samme måte: Hvis du er i tvil om et fradrag bør du føre det opp. Bruk kolonnen om tilleggsopplysninger for å skrive om fradraget, eller legg ved et vedlegg som forklarer hvorfor du vil ha fradraget.
Hvis du gir fullstendige opplysninger skal du ha ditt på det tørre, og det er opp til skattemyndighetene å godkjenne eller ikke godkjenne det du skriver.

http://www.skatt.no/skattebetaleren/arkiv1/lonner-seg/
Also am besten: Die Schulden gibst du mit dem Betrag an, den du zur Zeit kennst. Næhere Angaben/ Begruendung dazu in den "Tilleggsopplysninger". Andersherum gibst du das Vermøgen erstmal nicht direkt in den Posten an, sondern erwæhnst diese ebenfalls in den Tilleggsopplysninger und schreibst einfach dazu, dass du nicht sicher bist, ob dies angegeben werden muss und wenn ja, wo.
Damit machst du nichts falsch und dir kann keiner ans Bein pi....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nade » Di, 12. Apr 2011, 21:28

Vielen Dank!
Dann, denk ich, mach ich das ganauso, wie du geschrieben hast!
Nade

Beitragvon Jools » Do, 14. Apr 2011, 21:20

Nade hat geschrieben:Und nochwas ... diese 7000er-Nummer, die man in die skattekort eintragen lassen kann, um weniger Steuern zu zahlen in den ersten Jahren...hab ich das richtig verstanden, dass ich diese Nummer gar nicht ändern muss (habe momentan 7100)/nirgendwo angeben muss, solange ich dann auf der selvangivelse den "Ausländerbonus" eintrage? Sorry, langer Satz eben...
Das kommt drauf an, ob Du direkt jeden Monat mehr vom Gehalt haben moechtest oder das ganze nach der Steuererklaerung zurueckerstattet haben moechtest.
Im ersten Jahr hab' ich es auf der Steuerkarte aendern lassen (vor Ort), im zweiten Jahr habe ich die vollen Steuern gezahlt (also die Steuerkarte so beim AG abgegeben, wie sie mir vom Skatteetaten zugeschickt wurde) und es bei der Steuererklaerung dann angegeben.

@Christoph/Schnettel: Danke nochmal, ich trag's auf jeden Fall ein und werde berichten.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges