Bitte Hunde anleinen!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bitte Hunde anleinen!

Beitragvon Christoph » Mi, 18. Mai 2011, 19:05

Hallo an alle Norwegenreisenden...

nur mal wieder so als Info: In Norwegen besteht lt. "Hundegesetz" für alle Hunde in der Zeit vom 01.04. bis 20.08. Leinenzwang. Hier der entsprechende ein Auszug aus dem Gesetzestext:

§ 6. Sikring av hund ved båndtvang m.m.

I tiden fra og med 1. april til og med 20. august skal en hund bli holdt i bånd eller forsvarlig inngjerdet eller innestengt, slik at ikke den kan jage eller skade storfe, sau, geit, fjærfe, rein, hest eller vilt, herunder viltets egg, reir og bo.

Bitte haltet Euch daran..., auch wenn es unter den Ortsansässigen auch immer wieder welche gibt, die mit schlechtem Beispiel vorangehen. Danke!

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bitte Hunde anleinen!

Beitragvon Dixi » Mi, 18. Mai 2011, 20:13

Hallo, und danke für die Info.
Wir sind ohne Hund haben aber ein Herz für die Vierbeiner, aber ich finde nicht gut auch in D , dass alle Vierbeiner frei herumlaufen und jeden anpi...

oder wie beim wandern erlebt: der beste Vierbeiner mal im Bach badet und sein Fell dann auf dem Wanderweg im Naturschutzgebiet (Hunde anleinen!) trotzdem freilaufend mal kurz ausschüttelt, beim nächsten Wanderer.
Fazit dann: Alles Nass :cry:
Leinenzwang i :super: :super: :super: :super: n N
Sorry musste ich mal lswerden.
Viele Grüsse Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 18. Mai 2011, 20:58

Hi Christoph,
danke für die Info. Mir war nicht bekannt, wie lange die Anleinzeit in N herrscht. In D müssen die Hunde von April-Juli an die Leine.

Brut- und Setzzeit:
http://www.animal-health-online.de/klein/2003/04/02/brut-und-setzzeit-hunde-muessen-an-die-leine/1351/

Auch bei uns wird es sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche lassen ihre Hunde trotzdem frei. Motto ist ja bekannt: Der tut nix. Na klasse.

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mi, 18. Mai 2011, 20:59

Leinenzwang nur für Hunde? :lol:
Manchmal wäre es besser die Besitzer anzuleinen.
Nichts für ungut,bin selber Hundebesitzer.
Aber wie manche mit Hunden versuchen zu diskutieren geht mir schon auf den Senkel.
Auch noch auf 50m oder mehr entfernung.
Der will nur spielen :P
Dann lieber Leinenzwang,zumindest auf öffentlichen Gelände
lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 18. Mai 2011, 21:04

Rapakiwi hat geschrieben: wie lange die Anleinzeit in N herrscht. In D müssen die Hunde von April-Juli an die Leine.........

Und in Norwegen? Der oben genannte Zeitraum ist doch nur die allgemeine gesetzliche Vorgabe, es gibt sehr viele Gemeinden, in denen ganzjæhrig Leinenzwang herrscht.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eka » Mi, 18. Mai 2011, 21:22

wir haben einen kleinen Hund und fühlen uns angesprochen. Am 14.06. geht unsere Skandinavienreise mit Hund los. Wir sind dafür das Hunde im Stadtgebiet angeleint sind, aber irgendwo müssen diese Tiere auch einmal rumtollen müssen. Unsere Terry ist wohl erzogen, geht jeden Sonntag in die Hundeschule, Wir zahlen brav die Hundesteuer und achten auf die Impfungen.Ich frag mich aber, wann darf der Hund auch mal Hund sein. Wir sind übrigens auch solche Hundehalter, die die Hinterlassenschaften wegmachen.
Es muß doch auch eine Stelle geben, wo sie mal rennen darf und sich locker bewegen darf.
Das von einer Hundenärrin aus Sachsen, denn Tiere sind die wahren Freunde und keine Heuchler- sie zeigen dir unmißverständlich, ob sie dich mögen und lieben und beschützen dich solange sie da sind.
eka

Beitragvon der westfale » Mi, 18. Mai 2011, 21:33

eka hat geschrieben:wir haben einen kleinen Hund und fühlen uns angesprochen. Am 14.06. geht unsere Skandinavienreise mit Hund los. Wir sind dafür das Hunde im Stadtgebiet angeleint sind, aber irgendwo müssen diese Tiere auch einmal rumtollen müssen. Unsere Terry ist wohl erzogen, geht jeden Sonntag in die Hundeschule, Wir zahlen brav die Hundesteuer und achten auf die Impfungen.Ich frag mich aber, wann darf der Hund auch mal Hund sein. Wir sind übrigens auch solche Hundehalter, die die Hinterlassenschaften wegmachen.
Es muß doch auch eine Stelle geben, wo sie mal rennen darf und sich locker bewegen darf.
Das von einer Hundenärrin aus Sachsen, denn Tiere sind die wahren Freunde und keine Heuchler- sie zeigen dir unmißverständlich, ob sie dich mögen und lieben und beschützen dich solange sie da sind.

Ihr koennt das Gesetzt beachten, oder auch nicht. Beschwert euch aber bitte nicht wenn euer kleiner Streuner wegen wilderei erschossen wird,

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eka » Mi, 18. Mai 2011, 22:10

Das war ja Nichts!!!!!!!!!!
eka

Beitragvon Dixi » Mi, 18. Mai 2011, 22:17

eka hat geschrieben:wir haben einen kleinen Hund und fühlen uns angesprochen. Am 14.06. geht unsere Skandinavienreise mit Hund los. Wir sind dafür das Hunde im Stadtgebiet angeleint sind, aber irgendwo müssen diese Tiere auch einmal rumtollen müssen. Unsere Terry ist wohl erzogen, geht jeden Sonntag in die Hundeschule, Wir zahlen brav die Hundesteuer und achten auf die Impfungen.Ich frag mich aber, wann darf der Hund auch mal Hund sein. Wir sind übrigens auch solche Hundehalter, die die Hinterlassenschaften wegmachen.

Naja, ob nun so ein kleiner Terry, oder was grösseres :?: :?:
und wohlerzogen, OK, der Biss/Kratzer in meiner Wade war nicht gross, der Hund auch klein, wir hatten wohl ein gemeinsames Problem......
Tollwut :?:
Ich hatte trotzdem diverse Probleme dann mit den Doc -Terminen. :cry:
und am Ende dann: Ich bin für LEINENZWANG :super: :super:
god natt Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Mi, 18. Mai 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 18. Mai 2011, 22:19

Wegen vieler Klagen von Anglern und Schwimmern soll ja angeblich in einigen Landesteilen in einem Modellversuch der Leinenzwang auch auf Seehunde erweitert werden. Das find ich auch total richtig!!

Grüße
Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mi, 18. Mai 2011, 22:21

geo.lino hat geschrieben:Wegen vieler Klagen von Anglern und Schwimmern soll ja angeblich in einigen Landesteilen in einem Modellversuch der Leinenzwang auch auf Seehunde erweitert werden. Das find ich auch total richtig!!

:lol: :lol: :lol:
Auch Enten und Schwäne?
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon redfoxy » Mi, 18. Mai 2011, 23:11

Hi,
wir haben einen "großen" Hund (Schäferhündin-Collie-Mix) und fühlen uns auch angesprochen :rocker: ....Auch wir fahren seit Jahren nach Norwegen (Nordland) und unsere alte Dame ist immer dabei.....und ja, auch wir leinen sie innerhalb der Ortschaften an und (bevor westfale wieder den erhobenen Zeigefinger nimmt :wink: ) ich lasse sie auch außerhalb auf Wiesen Stöckchen spielen und "schnüffeln", denn sie ist ja auch nur ein Hund!
Ich kann die Leute verstehen, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und andererseits bin ich Hundebesitzerin und habe auch auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (so als Hund natürlich :lol: ). Ist also immer subjektiv!
Nur bitte nicht gleich mit dem Gesetzbuch (winken) werfen- das kann unsere alte Dame nicht mehr fangen- Stöckchen sind ihr lieber....
Mit einem Schuss Ironie und Verständnis,
Grüße von redfoxy
redfoxy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 18. Mai 2011, 23:47

redfoxy hat geschrieben:..........Nur bitte nicht gleich mit dem Gesetzbuch (winken) werfen........

Das werden schon die dafuer vorgesehenen Damen und Herren machen, die Medien berichten in den letzten Tagen aus verschiedenen Regionen verstærkt, dass "Leinenzwang"-Kontrollen ausgeweitet werden sollen. Die genannten Strafen bewegen sich meist zwischen kr 3000 und kr 5000, in schweren Fællen (sprich: der Hund jagd Wild, Haustiere, ...) muss auch mit dem Ableben des Hundes gerechnet werden. Bauern, deren Schafe, Ziegen usw. davon betroffen sind, zøgern keine Sekunde, da gilt dann das Motto, erst schiessen, alles andere spæter.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Mai 2011, 4:14

Das ist wirklich ein grosses Thema wieder zur Zeit. Und man kann nur eindringlich darauf hinweisen.
Ein Hund - auch der liebste der Welt - ist auch "nur" (soll nicht abwertend gemeint sein - im Gegenteil) ein Tier - und kann von jetzt auf gleich unberechenbar werden...

Hier ein paar Artikel der letzten Zeit:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.7637369
Båndtvangen blir dårlig fulgt opp flere steder. Hundeeiere blir til og med provoserte når noen påpeker at hunden går løs. De ser ikke problemet, og har ikke forståelse for at det er dyr i marka. De fleste tenker at de har verdens snilleste hund, helt til den springer av gårde, sier Børge Klevstad i Statens Naturoppsyn.

Soll heissen:
Der Leinenzwang wird an vielen Orten vernachlæssigt. Hundebesitzer fuehlen sich provoziert, wenn jemand darauf hinweist, dass der Hund nicht angeleint ist. Sie sehen das Problem nicht, und haben kein Verstændnis dafuer, dass es Tiere in der Natur gibt. Die meisten Leute denken, dass sie den liebsten Hund der Welt haben, bis er davon rennt", sagt Børge Klevstad von der norwegischen Naturaufsichtsbehörde.

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/trom ... /1.7627014
http://www.dognews.no/?p=925
http://www.glomdalen.no/nyheter/article5566385.ece

http://www.varden.no/nyheter/bandtvang- ... -1.6066772
...ekstraordinær båndtvang i både Skien og Kragerø. Tidligere i vinter ble bestemmelsen også innført i Bamble, Bø, Porsgrunn, Nome og Sauherad. Dette er bestemt av hensyn til viltet, og da spesielt rådyr.
...Hundeeiere som bryter gjeldende regler kan bøtelegges, ifølge Hundeloven. Foreleggets minstesats er på hele 3000 kroner.
...Det er ikke sjeldent at eiere bøtelegges. Vi flere saker i året, både ved anmeldelser fra politiet og publikum. De fleste anmeldelsene kommer faktisk fra andre, sier politiadvokaten.
- Folk er veldig flinke til å si ifra. Spesielt når ekstraordinært båndtvang inntreffer får vi stadig meldinger om løse bikkjer, sier han.

--> Man sollte sich also erkundigen, ob in den Kommunen, in denen man sich aufhælt, ein ausserordentlicher Leinenzwang herrscht und wo man den Hund auch frei laufen lassen kann. Die Strafen fuer den Verstoss gegen die Anleinpflicht gehen bei 3.000 NOK los! Und gerade bei ausserordentlichem Leinenzwang werden lose Hunde øfter auch angezeigt.

Das alles ist sicher nicht schøn fuer die Hunde und deren Herrchen. Aber ohne Grund gibt es diese Regeln nicht. Leider.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon redfoxy » Do, 19. Mai 2011, 7:00

Hi,
und seufz, so könnte die Diskussion über dieses "beliebte" Thema bestimmt unendlich weiter gehen.... Fakt ist, dass Hunde immer Tiere bleiben und keiner (auch ich nicht!) 100% sagen kann: "meiner tut nie was". Darum versuche ich schon, die Menschen um mich herum zu schützen (also auch mit Leine in bewohnten Geboeten- oder ich meide große Ansammlungen) - aber Fakt ist auch, dass es teilweise echt das Gegenteil gibt! Und über Tierquälerei und nicht aertgerechte Haltung von Tieren - insbesondere von Hunden!-wird ja genug berichtet- auch wenn das nur die Spitze des Eisberges sein wird...
Ich wollte eigentlich nur mit dem ersten und mit dem jetzigen Artikel darum bitten, nicht nur immer "böser Hund" zu schreiben/sagen/rufen/.... sondern auch uns Hundebesitzer zu verstehen- genauso wie wir auch die Menschen verstehen sollten, die eben Angst haben.
Wir wollen auch für unsere "Lieblinge" :roll: nur das Beste.

Übrigens: Unsere alte Dame wurde vor 4 Jahren von zwei Stafford-Terriern schwer verletzt und zugerichtet und ich bin trotzdem nicht dafür, alle Tiere dieser Rasse pauschal zu verurteilen, denn ich habe im Urlaub zwei andere dieser Art kennengelernt und die haben mit unserer (nach anfänglichem Schnuppern...) sogar gespielt...

In diesem Sinne,mit Verständnis,
viele Grüße
von redfoxy!
redfoxy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges