Bitte Hunde anleinen!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Bitte Hunde anleinen!

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 19. Mai 2011, 7:34

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!! Hier in Norge gilt Leinenzwang..fuer eine gewisse Zeit und damit basta. Wir haben selber eine Husky-Schaeferhundin und sie geht immer an der Leine, im Ort mit einer normalen Leine und ausserorts an einer sehr langen Jagdleine.
Unserem Hund macht das gar nichts aus sie kann sich dabei gut bewegen und da wir sehr lange Touren gehen ist sie auch irgendwann froh wieder nach Hause zu kommen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 19. Mai 2011, 8:03

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!! Hier in Norge gilt Leinenzwang..fuer eine gewisse Zeit und damit basta.

Guten Morgen...

ich hatte gar nicht so richtig damit gerechnet, daß Ihr so auf das Thema anspringt. Für mich war es eigentlich nur wichtig, mal wieder diese Leinen-Info einzustellen...gem. dem obigen Kommentar von Hotte.

Die Ergänzungen bezüglich lokalen, anderen (längeren) Leinenzwangzeiten und die Hinweise auf die drastischen Strafen, fand ich gut und hilfreich.

Und die Info von Dietmar (geo.lino) zu den Modellversuchen mit Seehunden war sehr erheiternd!

Langer Rede kurzer Sinn...und damit könnte dann auch mit diesem Thema wieder Schluß sein: Haltet Euch bitte einfach an die in diesem Land geltenden Gesetze!

Grüßlis aus dem regnerischen Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Do, 19. Mai 2011, 12:09

Hallo,

mich interessiert:
Klappt das denn in N, also bei den Norwegern?

Hier mache ich immer die Erfahrung das es die Hundehalter i.d.R. rein gar nicht stört wenn irgendwo Leinenzwang ist (z.B. bei uns in der Nähe im Naturschutzgebiet). Es handelt sich da nicht um schwarze Schafe sondern um die Mehrheit, ich habe mir beim Wandern mal den Spass gemacht zu zählen. Ca. 80 % ignorieren die Verbote. Ich bin da für ganz strenge Auflagen: Halter bestrafen und bei Widerholungstat Hund einschläfern (ich glaube nur das wäre einer wirkungsvolle Drohung). Ich werde im Sommer in N mal gezielt drauf achten.

.....grundsätzlich habe ich nix gegen Hunde, finde das sind eigentlich tolle Tiere, das noch als Ergänzung. Bevor ich hier wüßt beschimpft werde. Der Hund kann nix dafür, das weiß ich auch. Ich werde selber aber nie einen haben weil ich unter anderm hier immer lese welche Lebenseinschränkungen man da auf sich nehmen muss.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 19. Mai 2011, 12:27

Wir halten unseren Hund vor allem auf unserem Grundstück artgerecht. Da darf er 48 Stunden am Tag frei laufen und im Gegensatz zu meinem Mann auch meine Lieblingspflanzen zertrampeln.

In freier Wildbahn lass ich ihn nur von der Leine, wenn ich weit und breit keine anderen Menschen sehe. Und:Der tut auch nichts und will auch nur spielen. Aber es gibt Menschen, die haben auch vor dem kleinesten Hund Respekt.

Mute meinem Hund aber auch keine Urlaubsreise über 3000 km zu. Klar, dafür fehlt ihm zu Hause in der Zeit sein Rudel.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eka » Do, 19. Mai 2011, 19:49

Ich würde mich jetzt zu all den Geschriebenen auslassen, aber es geht mir an die sogenannte Hutschnur.Ich werde nach unserer Rundreise meine Erfahrungen gemacht haben und dann entscheiden, ob wir mit unserer kleinen Hündin weiterhin gern nach Norwegen reisen!!!!!!!
eka

Beitragvon geo.lino » Do, 19. Mai 2011, 19:58

fcelch hat geschrieben:Ich bin da für ganz strenge Auflagen: Halter bestrafen und bei Widerholungstat Hund einschläfern (ich glaube nur das wäre einer wirkungsvolle Drohung). Ich werde im Sommer in N mal gezielt drauf achten.

Recht so! Da haben die Norweger sicher schon lang drauf gewartet, daß einer mal richtig Ordnung in den Laden bringt!
fcelch hat geschrieben:Der Hund kann nix dafür, das weiß ich auch. Ich werde selber aber nie einen haben weil ich unter anderm hier immer lese welche Lebenseinschränkungen man da auf sich nehmen muss.

Hierfür herzlichen Dank, vor allem im Namen aller Hunde.

Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 19. Mai 2011, 20:06

eka hat geschrieben:Ich würde mich jetzt zu all den Geschriebenen auslassen, aber es geht mir an die sogenannte Hutschnur.Ich werde nach unserer Rundreise meine Erfahrungen gemacht haben und dann entscheiden, ob wir mit unserer kleinen Hündin weiterhin gern nach Norwegen reisen!!!!!!!

Mir geht es an die Hutschnur, dass immer wieder Menschen meinen, für sie sind bestimmte Verhaltensregeln, Gesetze, Vorschriften, Empfehlungen, Gebote und Verbote und was es da alles noch so gibt, für sie nicht anzuwenden und durchzuführen sind.Sie hinterfragen es nicht einmal und reagieren wenn überhaupt zickig.

Warum gibt es in Norwegen die Anleinpflicht? Was soll damit bezweckt werden? Warum wird sie so ernstgenommen?

Mir sind alle Hundebesitzer suspekt, die sich in keinster Weise mit den Gegebenheiten auseinandersetzen wollen, sich nicht informieren und Gebetsmühlenhaft vor sich hinmurmeln, mein Hund tut das nicht und will nur spielen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 19. Mai 2011, 21:03

geo.lino hat geschrieben:[Hierfür herzlichen Dank, vor allem im Namen aller Hunde.

Hallo lieber Dietmar
Sieh doch mal Warum bist du so ein Norgefan? natuerlich wegen der bezaubernden und eizigartigen Natur, aber auch die Tierwelt und vor allem die einzigartige Vogelwelt darfst du nicht vergessen, viele Vøgel nisten auf dem blanken Boden bzw. zwischen Steinen und wenn dann dein Schnucki Putzie seine 5 Minuten freilauf bekommt da kann der was weiss ich viele Vøgel von ihrem Gelege verjagen.
Schau mal da.

http://www.utsirafuglestasjon.no/

weist du was dein Hund auf der Insel anrichten kann?
Seid doch einfach vernünftig, seid einsichtig und beachtet einfach die Vorschriften, die wollen damit die Hundehalter echt nicht schikanieren.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Do, 19. Mai 2011, 21:29

Hallo Hubi,

danke für deinen Hinweis - daß mein Hund bei entsprechender Gesetzeslage oder naturbedingter Notwendigkeit ohne Wenn und Aber an die Leine muß, ist doch selbstverständlich, das wird auch sicher kaum jemand hier im Forum anders sehen, ob (vernünftiger) Hundebesitzer oder nicht.

Aber braucht man dazu gleich wieder die scheinbar unvermeidbaren Oberlehrer mit Law-and-Order-Gesülze (und damit meine ich ausdrücklich nicht Christophs ursprünglichen und neutral gemeinten Hinweis auf die norwegischen Gesetze)?

Beste Grüße
Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 19. Mai 2011, 21:31

Hubi59 hat geschrieben:
geo.lino hat geschrieben:[Hierfür herzlichen Dank, vor allem im Namen aller Hunde.

Hallo lieber Dietmar
Sieh doch mal Warum bist du so ein Norgefan? natuerlich wegen der bezaubernden und eizigartigen Natur, aber auch die Tierwelt und vor allem die einzigartige Vogelwelt darfst du nicht vergessen, viele Vøgel nisten auf dem blanken Boden bzw. zwischen Steinen und wenn dann dein Schnucki Putzie seine 5 Minuten freilauf bekommt da kann der was weiss ich viele Vøgel von ihrem Gelege verjagen.
Schau mal da.

http://www.utsirafuglestasjon.no/

weist du was dein Hund auf der Insel anrichten kann?
Seid doch einfach vernünftig, seid einsichtig und beachtet einfach die Vorschriften, die wollen damit die Hundehalter echt nicht schikanieren.
Gruss Hubi

Hei Hubi,

dein link ist echt genial. Habe dort mal gestoebert und bin von der Vielfahlt an Voegeln einfach begeistert. Alleine die Arten die dort als normal Vorkommende betittelt werden sieht man schon in vielen Gebieten nicht mehr.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Do, 19. Mai 2011, 23:46

also ich habe meine 2 hunde immer angeleint wenn wir unterwegs sind , weil alle schafe frei umherlaufen , anderes wild usw.
zuhause kønnen die im garten frei rennen und spielen - der ist gross genug
heute wieder in der zeitung - hund tøtet lamm und deswegen besteht halt die leinenpflicht und wenn der halter erwischt wird gibts strafe und zusætzlich den enstandenen schaden begleichen ( læmmchen 3000kr )
wenn ein frei umherlaufender hund gesehen wird kommt auch mal schnell das gewehr zum einsatz - natuerlich nur in ausnahmefællen
diskutieren bringt da auch nichts , einfach beachten und gut ist

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mai 2011, 0:09

uscarfreak hat geschrieben:...weil alle schafe frei umherlaufen , anderes wild usw....
Genau das ist der Punkt - und der riesengrosse Unterschied zu Deutschland!
Auf nichts anderes sollte dieser Thread aufmerksam machen. Daher die vielen Links, Erklærungen und das oberlehrerhafte Law-and-Order-Gedøns...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon steppi » Fr, 20. Mai 2011, 7:58

Erst mal Hallo an Euch alle, ich bin der neue hier
Speziell als Tourist beachte ich doch die Regeln und Gesetze in dem Land in dem ich zu Gast bin.
Da brauche ich auch nicht über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
Und ob der Hund der mir ohne Leine entgegen kommt nur spielen will kann ich ihm nicht ansehen.

@ Gudrun:[quote="Gudrun"]Wir halten unseren Hund vor allem auf unserem Grundstück artgerecht. Da darf er 48 Stunden am Tag frei laufen und im Gegensatz zu meinem Mann auch meine Lieblingspflanzen zertrampeln.
quote]
Da hat dein Hund aber einen ganz schön langen Tag :)
Gruß Stephan
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 20. Mai 2011, 8:06

uscarfreak hat geschrieben:heute wieder in der zeitung - hund tøtet lamm ...

Hier nochmal der dazugehörende NRK-Artikel. Der Hund, der das angerichtet hatte, war zwar ein großer, nämlich ein Husky-Schäferhund-Mischling. Aber: Das Lamm, das dabei umgekommen ist, hat sich zu Tode gestürzt! Soll heißen: Bitte macht Euch frei von dem Gedanken, daß ein kleiner Hund keinen Schaden anrichten kann! Selbst ein Chihuahua kann ein Lamm in den Tod treiben oder kann einen auf der Erde brütenden Vogel aufschrecken, dessen Gelege dann (weil entdeckt) Opfer anderer Räuber wird.

Mein Ausgangsposting sollte wirklich nur eine freundliche Bitte um Rücksichtnahme sein...deshalb wiederhole ich sie hier einfach nochmal und damit sollte es dann auch mit diesem thread genug sein: Bitte haltet Euch an die in diesem Land geltenden Gesetze und dann gibt`s auch keinen Ärger...weder für Herrchen/Frauchen, noch für den vierbeinigen Liebling. Und die Natur "freut sich" und dankt`s...!

Allen ein rundherum schönes WE wünscht aus dem verregneten Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maxe » Fr, 20. Mai 2011, 8:51

Christoph hat geschrieben:
uscarfreak hat geschrieben:heute wieder in der zeitung - hund tøtet lamm ...

....." Selbst ein Chihuahua kann ein Lamm in den Tod treiben oder kann einen auf der Erde brütenden Vogel aufschrecken, dessen Gelege dann (weil entdeckt) Opfer anderer Räuber wird."

.... und Lämmer oder Schafe können das nicht? - müssen die jetzt auch alle an die Leine?

Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Maxe

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges