Service in N

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Service in N

Beitragvon Hubi59 » Di, 31. Mai 2011, 9:10

Hei Leute
Hatte in der letzen Woche zwei Ereignisse die mir echt weh getan haben bzw. mich nicht so richtig in Ruhe lassen, daher schreib ich euch das mal um zu erfahren ob ihr æhnliches erlebt habt.
Also, letzte Woche klingelt es ca 10.00 Uhr an meiner Tür, ich mach auf , stehen zwei Männer in Uniform da. ich denke oh Mann Polizei, einer redete ewig schnell, zu schnell für mich, unterdessen schob sich der Andere an mir vorbei und marschierte in meiner Wohnung von Raum zu Raum (in Schuhen) ich bekam dann mit das es die Feurwehr war und sie aller 4 Jahre zur Kontrolle kommen. Die ganze Aktion dauerte ca 5 Minuten, ich fragte sie dann noch warum sie sich nicht vorher anmelden, er sagte mir das am ortsansässigen Joker ein Zettel ausgehängt war.
Fazit: Diese Kontrollen kenne ich ja auch aus D, aber wirklich die Art und Weise wie das hier abgeht hat mich schon geschockt und das trozdem sie mich lobten da ich 3 Brandmelder in die Wohnung eingebaut hab.
Nächstes Beispiel
Gestern kaufte ich bei dem einzigen Metzger in unserer Gegend ne 2kg Wurst Labskaus, der Laden schaut echt aus wie vor 30 Jahren in der DDR, richtig lieblos, die Ware mag ja ok sein, aber das Ambiente das kannst du voll vergessen. Also ich verlangte die Wurst, ein junger Bursche knallte das Teil auf die Waage sagte " 125kr " das war alles was von ihm kam.
Echt schade das mein Lieblingsmetzger nicht nach N liefert, er war zwar nicht grad billig, aber die freundlichkeit und das ganze Drumherrum, da hat mir echt kein Euro weh getan den ich da ausgegeben hab.
http://www.metzgerei-lauterbach.de/unser_sortiment.html

Ich denke in manchen Bereichen, wie z.B. Gastronomie oder Handel hat N schon echt Nachholebedarf im Service. Vorbildlich hingegen finde ich den Service auf Ämtern und Banken.

Wie denkt ihr den darüber?

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Service in N

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 31. Mai 2011, 9:25

Hubi59 hat geschrieben:Vorbildlich hingegen finde ich den Service auf Ämtern und Banken.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Sowohl beim Steueramt (oder wie auch immer der Skattetaten auf Deutsch heisst) als auch beim Strassenverkehrsamt (Statens vegvesen) als auch beim Zoll. Mir wurde immer sehr freundlich und vor allem auch fachlich kompetent weitergeholfen.
Meine Bank habe ich ja in einem anderen Thread schon ueber den gruenen Klee gelobt.

Im Bereich der Gastronomie kommt es glaub auch immer auf den Laden an. Wie in D eben auch. Da kannst Du guten Service kriegen oder einen der unter aller Kanone ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Service in N

Beitragvon Christoph » Di, 31. Mai 2011, 9:56

Also ich habe bisher auch sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn ich jetzt nur mal ganz konkret an die letzten 2-3 Wochen denke, fällt mir tasächlich niemand ein, der mir durch Grobklotzigkeit oder Unhöflichkeit dumm aufgefallen wäre...weder die Verkäufer in den Läden, noch der Kommuneheini, der hier aufschlug... und geschweige denn "mein" Kompostkontrolleur.

Sicherlich erwischt man auch mal einen Mitarbeiter in einem Laden, der das Kommunzieren nicht gerade erfunden hat, aber damit kann man ja leben. Und mir ist echt lieber, einer ist ehrlich, aber kurz angebunden, als daß er mir offensichtlich unehrlich einen reinschleimt. Ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit sollte natürlich trotzdem jeder an den Tag legen.

Trotzdem hast Du natürlich, Hubi: Mit Schuhen an den Füßen durch die Wohnung zu rocken, geht natürlich gar nicht...wenn, dann nur nach Rückfrage und Erlaubnis.

Soweit mein subjektives Empfinden....!

Grüßlis aus dem regnerischen Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7587
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Service in N

Beitragvon muheijo » Di, 31. Mai 2011, 10:04

Gerade der Umgang mit Behørden und Æmtern ist in Norwegen vielfach angenehm, ich hatte bislang (fast) nie Probleme, im Gegenteil: Es wurde geholfen. Interessant ist, dass die Norweger natuerlich auch nicht einfach alle Buerokratie abschaffen kønnen, aber dennoch hæufig einfach pragmatisch sind:

So durfte ich bei der Ummeldung meines geerbten Autos noch mit dt. Kennzeichen vom Zoll zu Statens Vegvesen fahren, obwohl der Chef vom Zoll mir die Bestætigung, dass die Kennzeichen eingezogen und vernichtet wurden, bereits ausgedruckt (auf Deutsch uebrigens!) und mitgegeben hatte. Er hat mir einfach seinem Namen und Tlf.Nr auf einen gelben Post-it Aufkleber geschrieben, "falls was wære" wie eine Polizeikontrolle z.B. Das war dann also meine "midlertidige kjøretillatelse", ein gelber Post-it-Aufkleber!

Und auch bei Statens Vegvesen gab es dann Hilfe, weil ich die ECE-Bescheinigung nicht hatte: Ging alles per e-mail, ich habe ihm den Entwurf vom Tuev geschickt, ob's so recht sei, er hat's bestætigt, und erst dann habe ich das Original bestellt und denen zugeschickt.

Diese Brandschutz-Inspektion macht bei uns der Schornsteinfeger; der hat sich schriftlich angekuendigt, wir haben den Termin 2x um mehrere Wochen verschoben, ohne Probleme.

Service in Geschæften: Es gibt solche und solche. Mein Eindruck ist, dass man inzwischen "strenger" geworden ist. So konnten wir vor Jahren noch hæufig ohne Kassenbon umtauschen, einmal sogar einen Artikel, den wir nicht mal dort gekauft hatten (im Einvernehmen mit der Verkæuferin) Das ist wohl heute nicht mehr so einfach.
Pfeifen gibt's aber trotzdem ueberall - aber das kann man ja steuern, in dem man solche Læden eben meidet. Aberauch solche Pfeifen sind in jedem Fall freundlicher als "allgemein" in D.

Aber wie Hubi's Beitrag beweist: Man muss sich hueten vor Verallgemeinerungen - ich bin gespannt auf weitere Berichte. Es wird hier wie da positive und negative Erfahrungen geben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Service in N

Beitragvon muheijo » Di, 31. Mai 2011, 10:11

Hubi59 hat geschrieben: Also ich verlangte die Wurst, ein junger Bursche knallte das Teil auf die Waage sagte " 125kr " das war alles was von ihm kam.


:lol:

Hihi, das wære fuer mich eigentlich das Paradebeispiel fuer den Umgang in D gewesen: Beim Real an der Fleisch-Theke: Ein Kunde ruft dem Verkæufer ein harsches "Ein Pfund Gehacktes!" statt "Guten Morgen" ins Gesicht; der kontert mit "Der Næchste!" nachdem er dem Kunden die Ware auf die Theke geschmissen hat....

So oder so æhnlich 1.000 mal erlebt, aber auch ganz anders....

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Service in N

Beitragvon Hubi59 » Di, 31. Mai 2011, 10:39

Im REAL bzw. Supermarkt da geb ich dir Recht muheijo, aber in nem Fachgeschäft da erwartet man doch bissl mehr, da ja auch die Preise dementsprechend höher sind. Die Mezgerei heisst übrigens Gabbas :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Service in N

Beitragvon Isa.I. » Di, 31. Mai 2011, 11:12

Die fehlende bis schlechte Gastronomie hab ich ja auch schon anderweitig beschrieben, das ist schon das,was mir in Norwegen äußerst negativ auffällt, als leidenschaftlicher "Einkehrer".

Was mir beim Einkaufen (im Meny) auffällt,ist,dass mit dem Gemüse und Obst so lieblos umgegangen wird. Da werden die Äpfel auf die Steigen geknallt, wenn da mal 5 Stück runterkullern, werden sie halt einfach wieder draufgelegt. Ähnliches auch bei weichen Dingen, die dann kaputtgehen, statt dass man die einfach sorgfältiger anfässt und aufschichtet. Und das soll man dann zu diesen irren Preisen kaufen?! Ist nicht nur einmal,sondern regelmässig vorgekommen. Da sehne ich mich nach den schönen liebevollen Gemüse- und Obstbergen im Mittelmeergebiet, wo man sowas dann schon viel lieber kauft, zum Probieren verleitet wird usw.
Gehacktes bei REAL?? Heieiei, da kann ich nichts dazu sagen. In D geh ich zum Metzger, der die Tiere aus der Umgebung bezieht für das wenige Fleisch das ich kaufe, in N ess ich kein Fleisch, weil ich nicht weiss, wo es herkommt. Ja, ich weiss, dass es Unterschiede auch in D in punkto Lebensmittel gibt. (Eine Bekannte, die der Liebe wegen von Berlin hierhergezogen war, ist nach Beziehungsende hiergeblieben, weil sie nach eigener Auskunft hier bessere Lebensmittel bekommt - sagt sie)

Mit Ämtern usw. hab ich (noch) keine Erfahrungen, da (noch) nicht polizeilich in N gemeldet.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Service in N

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 31. Mai 2011, 13:22

Es gibt Service in Norge und zwar meistens in kleinen kuschligen Geschaeften (Damenbekleidung :) ) die Erfahrung haben wir gemacht. Aber um ein konkretes Beispiel zu nennen, faellt mir so spontan IKEA in Bergen ein, letzten Samstag!! Meine Frau und ich wollten eine neue Kueche, also rein in den Laden...das passende auch gefunden, nun aber mussten wir unsere genaue Planung in einen Computer geben...auch noch soweit so gut. Aber was ich nicht so kundenfreundlich fand..das man uns da einfach hinplatziert hat nach dem Motto "macht mal", wenn man eine Frage hatte war keiner zu finden der einem weiterhelfen konnte. Na ja wir haben es geschafft und erst zum Ende unserer Planung und Bestellung wurde man doch aktiver...von Seiten der Angestellten. Echt sowas habe ich in unserem IKEA in Duisburg nie erlebt..nicht mal bei vollem Laden.

Was mir so fehlt ist die Beratung...ob Bei EXPERT oder sonstigen Laeden, da fehlt bei vielen das Hintergrundwissen. Hier in Odda wechselt dazu das Personal recht haeufig. Viele Laeden wirken auch nicht so sauber, was ich gerade bei Lebensmittel nicht so gut finde.
Meine Frau gelernte Einzelhandelskauffrau und lange Jahre Filialleiterin...hat am Anfang die Krise bekommen..mittlerweile ist nur ihr Kommentar.."andere Laender andere Sitten".
Aber ein freundliches Laecheln und eine nette Begruessung sollte doch bei jedem drin sein...sowohl vom Verkaeufer wie auch vom Kaeufer, oder?
Essen gehen hier im Ort ist auch nicht so der Hit...das Ambiente fehlt so mit dezenter Musik, nett eingedeckten Tischen netten Kellnern. Stattdessen hat man immer das Gefuehl..."esst schnell auf, bezahlt und geht". Ich denke vielleicht ist es in einer grossen Stadt hier in Norge anders...??

Auf Aemtern dagegen habe ich bisher nur nettes und freundliches Personal angetroffen die mir schnell und kompetent geholfen haben...auch die Mitarbeiter meiner Hausbank sind klasse.


Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Service in N

Beitragvon Hubi59 » Di, 31. Mai 2011, 14:27

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:....meistens in kleinen kuschligen Geschaeften (Damenbekleidung :) ) die Erfahrung haben wir gemacht.

ok Hotte, da hab ich nun null Ahnung, aber werds demnæchst mal ausprobieren :lol: :lol: :lol: nur mal so um den Service zu testen :lol:

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Essen gehen hier im Ort ist auch nicht so der Hit...das Ambiente fehlt so mit dezenter Musik, nett eingedeckten Tischen netten Kellnern.


Ach ja, da erinnerst du mich an unsere Stammpizzeria in D, leise Musik, Kerzen auf den Tischen, schön gegessen, ein zwei Gläser Wein getrunken und dann 50 60€ gezahlt, naja aber was solls, wie deine Frau schon sagt "andre Länder andre Sitten" wir kommen klar, heute hald mit Grandiosa und Hansaøl.
Naja bei uns in Stavanger kannst du das schon alles haben, aber da fængt hald das billigste Menü bei 500kr an.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Service in N

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Mai 2011, 14:43

Wir geniessen das "gute Weg-gehen", wenn wir auf Besuch in Dtl oder anderswo sind. Hier reicht uns der nette (und leckere) Italiener in Fauske oder das eine oder andere Restaurant in Bodø. [Wobei: ein richtiger Italiener ist bei mir nur einer, wo es auch Carpaccio gibt... ;-)]
Als besonders gutes Beispiel fuer Service møchte ich unsere (eigentlich einzige) Kneipe im Ort nennen. Dort werden beliebte Grossveranstaltungen im Fernsehen uebertragen und im letzten Jahr stand z.B. beim ESC auf jedem Tisch ein Tapas-Teller mit verschiedenen Kæsesorten, Obst, Oliven - und das vøllig kostenlos. Da war ich baff.
Ich ueberlege gerade die ganze Zeit, wann und wo mir mal jemand patzig kam. Eigentlich nur in Oslo auf dem Flughafen, als ein Gepæckstueck dermassen kaputt ankam und dann erst nicht weiter transportiert werden sollte (man muss ja dort erst durch den Zoll und dann wieder einchecken...). Der Herr dort war seeeeehr unfreundlich und ueberheblich.
Ansonsten trifft man zwar hin und wieder auf Unwissende - aber i.d.R. immer freundlich und gewillt.
Ich hab so das Gefuehl, dass man hier auch Dinge oft auf dem kleinen Dienstweg løst. (Aber vielleicht ist dies auch im Norden noch ausgeprægter als im Sueden?)
Andererseits gibts durchaus auch sture §§-Reiter. Wie halt ueberall.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Service in N

Beitragvon Isa.I. » Di, 31. Mai 2011, 15:10

Schnettel,

welchen Italiener in Fauske meinst denn? Die meisten "Italiener" in N verkaufen "Kebap-Pizza" - also eine mit ganz fremdartigen Gewürzen. Gut Pizza essen und freundliches Personal und - sogar!!!!! - Bedienung (für Getränke, Essen wie meistens Selbstbedienung) hatten wir mal in Kongsberg. War auch bezahlbar, glaube 120NOK mit der Berechtigung,alles was möglich ist zu essen, Bier dazu 70 oder 75NOK, allerdings halber Liter.
Hab ich in sehr guter Erinnerung, war auch gemütlich und es waren auch viele Ausländer da, die beruflich dort zu tun hatten. Was natürlich kein Qualitätskriterium ist - eher andersrum.
Schön ist es auch auf der Tønsberg-Brygga, sofern man da die Aussicht als "schön" bezeichnen kann (ist aber für die Stadt schon eher das "Schönste"). Allerdings zahlten wir dort für 2xPizza + 4 Bier schon über 700 NOK. "Normales"Essen finde ich unbezahlbar. Das macht man dann schon nicht allzuoft.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Service in N

Beitragvon Kasi » Di, 31. Mai 2011, 15:33

Ich hänge mich auch mal bei Hotte an. Grundsätzlich finde ich wird einem doch sehr nett begegnet in Norwegen. Vor allem wenn man selber nett und höflich ist. Es fehlt halt diese professionelle Freundlichkeit, von wegen "Ich wünsche ihnen noch einen wunderschönen Tag." Aber das ist dann halt vielleicht wieder was sehr deutsches?
Was mir wirklich fehlt ist die Beratung und das Fachwissen. An Silvester habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Raketen gekauft, bin an so einen Stand und habe mehrfach!!! (bestimmt schon penetrant oft) gesagt, ich wolle möglichst viel Licht und wenig Lärm. Habe dann für eine gute Stange Geld so eine Batterie in der mittleren Preislage erstanden und....ihr könnt es euch bestimmt schon denken. Ich war wirklich ein wenig deprimiert, weil ich totaler Feuerwerk-Fan bin. Und so könnte ich jetzt noch stundenlang weitererzählen. Ich finde das auch nicht so schlimm, habe mir aber in Norwegen angewöhnt, mich grundsätzlich sehr gut zu informieren, und das auch gerne mal doppelt und dreifach an verschiedenen Stellen, weil so dieses "dafür sind die ja da und die wissen schon was die tun" hier einfach nicht gilt. Ein anderes Beispiel, was ich aber auch schon wieder witzig finde, sind die Busse hier. Manchmal kommen sie, manchmal nicht, manchmal zu früh, manchmal zu spät, manchmal fahren sie den einen Weg, manchmal den anderen und manchmal verfahren sie sich. Keine Garantie, aber viel Spannung.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 171
Registriert: Do, 10. Mai 2007, 7:57

Re: Service in N

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Mai 2011, 16:54

Isa.I. hat geschrieben:welchen Italiener in Fauske meinst denn?
Deswegen schrieb ich ja, ein richtiger Italiener ist fuer mich einer, bei dem es auch Carpaccio gibt - und dies hat dieser Italiener halt nicht, sondern halt "nur" das, was ein norwegisches "italienisches Restaurant" so hat. Trotzdem ist es dort gemuetlich, nett und lecker. Und das reicht mir (hier).
Vielleicht sollte man hier mal einen Thread erøffnen mit Restaurant-Tips (wobei das in Thread-Form sicher schwierig ist, uebersichtlich zu bleiben... :-(). Aber wirklich gute Restaurants oder guenstige - oder beides - findet man wohl eher zufællig oder nur durch andere....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Service in N

Beitragvon Ganimed » Di, 31. Mai 2011, 21:11

ok Hotte, da hab ich nun null Ahnung, aber werds demnæchst mal ausprobieren :lol: :lol: :lol: nur mal so um den Service zu testen :lol:


mmh - wir sind ab Mittwoch endlich mal wieder in Norwegen, könntest du den Besuch auf die Woche verschieben.... :rofl: :rofl:

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Essen gehen hier im Ort ist auch nicht so der Hit...das Ambiente fehlt so mit dezenter Musik, nett eingedeckten Tischen netten Kellnern.


das haben wir hier http://www.matoppskrift.no/servering/beddingen deutlich besser erlebt. Lecker Essen toller Service und für das Essen ging der Preis sogar...

auch beim Fleischer in Lillesand - Jens Eide (http://www.slaktereide.no/(- nette Bedienung, die sich auf unser "kauderwelsch norwegisch-deutsch" eingelassen hat, uns nett begrüßte und auch ein
freundliches "hadde" für uns hatte.

Das Gegenteil haben wir noch nicht erlebt - hier in Deutschland schon....

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Service in N

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 31. Mai 2011, 22:06

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Essen gehen hier im Ort ist auch nicht so der Hit...das Ambiente fehlt so mit dezenter Musik, nett eingedeckten Tischen netten Kellnern.


das haben wir hier http://www.matoppskrift.no/servering/beddingen deutlich besser erlebt. Lecker Essen toller Service und für das Essen ging der Preis sogar...
auch beim Fleischer in Lillesand - Jens Eide (http://www.slaktereide.no/(- nette Bedienung, die sich auf unser "kauderwelsch norwegisch-deutsch" eingelassen hat, uns nett begrüßte und auch ein
freundliches "hadde" für uns hatte.
Das Gegenteil haben wir noch nicht erlebt - hier in Deutschland schon....
Gruß Gani[/quote]




Meine Aussage bezieht sich auch nicht auf ganz Norge zum Thema "Essen gehen", aber hier im Ort ist es wirklich nicht der Hit!!! Wenn ich gut essen will muss ich ihn eins der Hotels hier gehen aber das kostet auch gleich einiges mehr.

Vom Service in den Geschaeften musst du eins bedenken, ihr seit Touristen wir leben hier!!! Nicht alle sind schlecht..aber so wie Kasi schon schrieb...am besten man besorgt sich im Vorfeld des Kaufes alle Infos da man sonst ziemlich dumm dasteht. Klar auch in Deutschland kann man an muffeliges und unqualifiziertes Personal kommen, aber ich kenne es noch aus der Zeit wo meine Frau im Einzelhandel gearbeitet hat..."so wie man in den Wald schalt so kommt es auch zurueck". Es ist nicht immer nur das Personal...!!!

Die Idee von Schnettel finde ich gut wenn man einen Theard eroeffnen wuerde fuer Restauranttips in Norge.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste