Die Liebe zu Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon bluecombo » Sa, 06. Aug 2011, 20:07

NORGE55 hat geschrieben:Hei :winkewinke: Mich würde mal interessieren,Wie eure Liebe zu Norwegen begann.
Bei mir war es so einfach! Morgens auf dem Deck der Color Line sah ich die Fjorde und als wir auf dem Festland
wahren (Wir blieben 3 Tage) haben die bei mir gereicht um mich in dieses Wunderschöne Land zu Verlieben.
Ich freue mich auf eure geschichten!!! :wink:

NORGE55

Hallo @ Alle ,usw, diese Frage von NORGE55, interesiert mich auch, Also was ist ? Ihr Macher von Norwegenfreunde, usw.- outet euch ! , Input, usw,?
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon Alyana » Sa, 06. Aug 2011, 22:24

Tja meine liebe zu Norge kam mit der Liebe in Norge :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 06. Aug 2011, 22:39

bluecombo hat geschrieben:...Hallo @ Alle ,usw, diese Frage von NORGE55, interesiert mich auch, Also was ist ? Ihr Macher von Norwegenfreunde, usw.- outet euch ! , Input, usw,?
Gruß bluecombo

Heij bluecombo,

dann geh doch mal in Vorleistung.

Meine Liebe begann mit dem ersten Spaziergang in der Hardangervidda.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris_und_Karo » Sa, 06. Aug 2011, 23:08

Bei mir war es erst der Gedanke mein Leben zu verændern, mein Leben endlich mit dem zu verbinden was mir spass macht und was mit Gefællt,
Danch kam die Anmeldung hier im Forum und unmittelbar danach mein Urlaub in Suednorwegen.

Und dannach hat sich alles fuer mich bestætigt :D

Hilsen Chris
Tid er nøkkelen til enhver hemmelig,
men hvor er nøkkelen til mysteriet, noe som gir meg mer tid?
Chris_und_Karo

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 07. Aug 2011, 0:50

Bis 1989 gabs die Mauer.
1992 der erste Versuch - Südnorwegen - gescheitert, wegen Umschulung meiner Frau.
Dann 1998 ein Kurztrip nach Oslo zum 40. - machte Appetit auf mehr.
Also mußte es 1999 das nördlichste Ferienhaus sein - auf den Lofoten zwischen Leknes und Svolvær.
Und der tägliche Blick vom Küchentisch auf den Himmeltindan war dann der Knackpunkt.
Bild
Dann brauchte es nochmal 7 Jahre, bevor wir "unsere" optimale Urlaubsform gefunden haben - Kombi mit Zelt, Hütten bei schlechtem Wetter.
Bild
Sonst würden wir solche fantastischen Rastplätze wie hier unweit Kirkenes nie kennenlernen.
Anhalten, 5-min-Terrine + Toastscheibe und dann einen Cappucchino.
Und einfach nur schauen und genießen.............
Mit 25% Schweden, 25% Finnland und 50% Norwegen wirds wohl weitergehen......
Weil selbst Autofahren Erholung ist
Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » So, 07. Aug 2011, 11:04

So mache ich es auch Skandinavienwolf. Ich kann dich voll verstehen.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Fr, 26. Aug 2011, 20:25

Gudrun hat geschrieben:
bluecombo hat geschrieben:...Hallo @ Alle ,usw, diese Frage von NORGE55, interesiert mich auch, Also was ist ? Ihr Macher von Norwegenfreunde, usw.- outet euch ! , Input, usw,?
Gruß bluecombo

Heij bluecombo,

dann geh doch mal in Vorleistung.

Meine Liebe begann mit dem ersten Spaziergang in der Hardangervidda.

Ja nun denn Gudrun , - da haben wir doch etwas gemeinsam- und zwar die Hardangervidda.! das war der Schlüssel zu meiner großen Liebe.!

Ohne irgend ein bestimmtes Ziel bin ich Richtung Schweden-Norwegen mit einem Kolegen Ende der 70er Jahre losgefahren. Ich glaube so ca 10-14 Tage waren wir damals unterwegs (nur). ! Wir sind gefahren,haben im Auto geschlafen, und dann wieder gefahren, usw, Doch dann - Hardangervidda, das war unglaublich, noch nie habe ich so eine Landschaft gesehen, - Der Wahnsinn, Diese Eindrücke und Bilder liesen mich nicht mehr los. Jahre später konnte ich meine damalige Freundin und jetztige Frau von diesem Erlebnis in Norwegen berichten und überzeugen, und wir beschlossen eine weitere Reise, usw, usw, !
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon bayer45 » Fr, 26. Aug 2011, 20:58

Morgen früh gehts wieder in das schöne Land.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Fr, 26. Aug 2011, 21:38

bayer45 hat geschrieben:Morgen früh gehts wieder in das schöne Land.

Glückwunsch,-- dein Beitrag passt doch Super hier in diesen Thread.!
Gute Reise !
bluecombo

Beitragvon bayer45 » Fr, 26. Aug 2011, 22:59

Danke und Sorry,
hatte einfach zuviel Vorfreude von dem Land und hab das weitergegeben.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon derDortmunder » Sa, 27. Aug 2011, 4:30

Hei

Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist will ich mich mal ganz kurz vorstellen:

Ich bin der Rolf komme wie der Forenname schon aussagt aus dem schönen Städtchen
Dortmund bin Mitte 40 habe eine Frau, 2 Kinder und nen Hund.(Das war kurz oder ? :) )

Ich war noch nie in Norwegen und doch weiß ich das dieses Land mein jetziges leben so
völlig auf den Kopf stellen wird.
Es ist rund 12 jahre her das mir mein damaliger Vermieter mal von der überwältigenden
Schönheit Norwegens erzählte. Diese erzählungen den mehr war es nicht (keine bilder o.ä.)
gingen mir all die Jahre nicht mehr aus dem Kopf. Es war so mitte Juni da saß ich abends
vor dem PC und mir kamen erneut diese erzählungen in den Sinn. Also begann ich ein wenig
im Internet zu recherchieren. Nun was soll ich sagen außer das ich seit dem nicht mehr
aufgehört habe zu recherchieren. Ich verschlinge alles was ich über Norwegen finden Kann.
Bücher,Filme,Videos,Landkarten,Wanderkarten,Straßenkarten,Topographische Karten,
Reiseberichte,Bilder/Fotos, Forenbeiträge usw. usw. usw.
Ich nerve meine Familie, Freunde und Verwandte sowie die nette Verkäuferin aus der
Buchhandlung mit meiner Norwegenmanie. :lol:
Da mein Englisch sehr schlecht ist habe ich mir gedacht ich könnte ja dann auch gleich
Norwegisch lernen. Also habe mir "Norwegisch Aktiv" für den PC besorgt und mich zwecks
praktischer anwendungen der Sprache an der VHS zu einem Kurs angemeldet.(beginn 14.09.)

So nächstes Jahr geht es mindestens 1 mal nach Norge mit der Familie und einem gemieteten
Womo.(ca 3 wochen) Wenn ich Glück habe kann ich vorweg schon mal einen Kurztripp mit dem
Motorrad für etwa 7 bis 10 tage machen.

Ich kann nur sagen das mich die Schönheit des Landes tief berührt hat und ich jetzt einfach mehr
haben möchte als nur Bilder zu sehen und erzählungen zu lauschen. Ich denke das können die
meisten hier verstehen. ;)

Jo, das war meine Geschichte und ich hoffe das es nur der Anfang von was ganz großen ist.

Ha det sa lenge.
Rolf

Ps. Bitte nicht auf die Fehler achten und hab noch keine Ahnung wie man dieses "a" mit dem kringel oder punkt ober drauf hinbekommt.
Geld ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr
derDortmunder

Beitragvon Anette » Sa, 27. Aug 2011, 8:07

NORGE55 hat geschrieben:Hei :winkewinke: Mich würde mal interessieren,Wie eure Liebe zu Norwegen begann.
Bei mir war es so einfach! (...)
NORGE55

Noch einfacher:
Die ist genetisch. Meine Großmutter war Norwegerin, also scheint es mir irgendwie im Blut zu liegen!
:D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Sa, 27. Aug 2011, 14:28

Na dann erzähle ich auch mal:

1991 kam meine ehemalige Chefin aus einem Norwegen Urlaub zurück und schwärmte und schwärmte.... Sie sagte zu mir da mußt Du auch mal hin.
Also haben wir 1992 eine Hütte am Norsjö in der Telemark für 2 Wochen gebucht. Tja, was soll ich sagen, in diesen 2 Wochen haben wir uns in das Land verliebt und sind es bis heute.

LG
Petra
pw1

Beitragvon Kaya- Marie » Sa, 27. Aug 2011, 23:25

Ich war vier.
Mein Vater war dort. Im 2. Weltkrieg. Nicht freiwillig.
Er liebte das Land. Erzählte immer wieder von Fjorden, Mitternachtssonne und Nordlicht.
Ich liebte es ,ihm zuzuhören, konnte nicht genug davon bekommen.
Ein Jahr später starb er.
Er blieb in meinem Herzen und meine Liebe zu Norwegen wuchs wie ein Samenkorn.
Eingesperrt hinter den Grenzen der DDR war es mir 1991 erstmals möglich, das Land zu betreten.
Und dann kam ich immer wieder. Jedes Jahr.
Der Norden hat es mir besonders angetan.
Ich lernte die Sprache und somit auch die Menschen dort kennen.
Norwegen, meine große Liebe.
Kaya- Marie

Beitragvon vianne » So, 28. Aug 2011, 18:52

Hallo,

auch ich möchte mich einmal zu infiziert von Norge melden. Seit 1982 fahren wir fast regelmäßig nach Norwegen. Dazwischen auch mal Finnland und Schweden. Auf dieses Forum bin ich heute aufmerksam geworden weil ich über einen Fernsehfilm gestern Abend auf den Boyabreen aufmerksam geworden bin von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte. In diesem Jahr waren wir in N-5450 Sunde südlich Bergen. Fazit:" Einmal Norwegen immer Norwegen." Wenn im Frühjahr der typisch skandinavische Wind in einer klaren Luft um die Nase weht, dann wünscht man sich wieder in Norwegen zu sein. Seit 1982 hat sich vieles in Norwegen verändert. Sind wir damals noch von Kristiansand kommend durch das Setesdal mit dem PKW bergauf, bergab und mit den Fähren Richtung Förde über die Fjorde gefahren, sieht man heute kaum noch etwas von dem Land sondern wird überwiegend durch Tunnel geschickt.

Im nächsten Jahr
wieder Norge
aber nördlich Trondheim, dort gibt es mehr Fisch zum Angeln :D

Ps: an Kaya-Marie, die Vorgeschichte ist vergleichbar. Nur das ich mit meinen Eltern noch oft Norwegen besuchen konnte. Wir haben auch mehrfach erlebt das ältere Norweger ihn fragten wo er im Krieg war. Er lebte dort immer mit der Angst gefragt zu werden.
vianne

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges