Nordlandreise

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Nordlandreise

Beitragvon Hanniway » Di, 13. Apr 2004, 14:10

Hallo und erst mal guten Tag. Ich bin neu hier, werde aber wahrscheinlich jetzt öfters hier aufkreuzen.
Ich plane mit dem Wohnwagen eine Europareise über etwa 9 - 10 Monate, die mich zuerst von Düsseldorf aus nach Norwegen (bis rauf nach Hammerfest), und dann rüber nach Finnland wieder gen Süden bis Helsinki führen soll.
Da ich noch nicht nördlicher war als Dänemark, interessiert es mich, ob man überhaupt mit einem Gespann bis nach Hammerfest fahren kann. Ich bin dabei, die Reise sehr detailiert zu planen, d.h. ich sammle alle Unterlagen die ich bekommen kann, damit ich nicht ins Blaue fahre, sondern schon weiß, wo es lang geht.
Campingplätze finde ich im ADAC-Campingführer, aber es gibt bestimmt noch ein paar nützliche Tips von "alten Hasen", die man im Norden Europas beachten sollte.

Sollte also jemand von euch solche Tips haben, was bestimmt der Fall ist, dann bitte ich um Infos.
Übrigens, die Reise soll etwa 2005 oder 2006 stattfinden. Dann werde ich meine berufliche Tätigkeit einstellen und mir 9 Monate stressfreien Urlaub gönnen.

Auf Eure Antwort bin ich gespannt.

Tschüss Euer
Hannieway
Hanniway

Re: Nordlandreise

Beitragvon Bjørn » Di, 20. Apr 2004, 13:58

Hallo Hannieway,

bei Nutzung der Suchfunktion wirst du mit Sicherheit die meisten deiner Fragen beantworten können.

Mir fällt spontan ein, daß du bei einem 9-10 monatigem Aufenthaltszeitraum deine nördliche Schleife tunlichst in den Zeitraum 06-09 legen solltest, um die mit den winterlichen Straßenverhältnissen verbundenen Probleme möglichst gering zu halten.

Weiterhin dürfte die Zahl der ganzjährig geöffneten Campingplätze in Skandinavien recht dünner Natur sein. Und mit einem Gespann einfach auf Parkplätzen zu übernachten ist zumindest in N nicht zulässig.

Viel Spaß
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hanniway » Di, 20. Apr 2004, 14:06

Hallo Björn, erst mal vielen Dank für die Reaktion. Geplant ist, die Reise im Frühjahr zu starten, d.h., wir wären dann so etwa im April - Mai in Norwegen. Wie sieht es denn um diese Zeit mit der Vegetation aus? oder anders gefragt, wann ist die allerschönste Zeit in Nordnorwegen?

Tschüß und bis bald

Hanniway
Hanniway

Beitragvon Bjørn » Di, 20. Apr 2004, 15:59

Hei Hannieway,

die Vegetationsvielfalt hängt von den Faktoren Jahreszeit, Polarnähe und Küstennähe ab.

Konkret: Im April wirst du in den meisten Inlandsbereichen, insbesondere auf den Fjellsockeln und in Nordnorwegen noch jede Menge Schnee antreffen. Viele Pässe werden erst im Juni für den Verkehr geöffnet, was nicht unbedingt heißen muß, daß die Paßhöhen dann auch schneefrei sind.

Ich habe im Süden (Lillehammer) schon mehrere Male am Nationalfeiertag (17.5.) Schneeschauer erlebt. :wink:

Andererseits ist in unmittelbarer Küstennähe der Schnee u. U. selbst im Winter ein seltener Gast. Das gilt allerdings nur bis zur Höhe Nordmøre/Trøndelag.

Die Frage zur besten Reisezeit würde ich mit 06 bis 09 beantworten, wobei dir im Høyfjell auch im September durchaus ein Schneeschauer dazwischenfunken kann, was dich aber nicht grundsätzlich aus der Ruhe bringen sollte.

Gleiches gilt auch für Nordnorge. Die Finnmarken würde ich zwischen Juni und Ende August genießen.

Viel Spaß
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Di, 20. Apr 2004, 23:03

Hei Hanniway

Hanniway hat geschrieben:... Campingplätze finde ich im ADAC-Campingführer, aber es gibt bestimmt noch ein paar nützliche Tips ...

Der ADAC-Campingführer ist wirklich sehr gut, aber insbesonders, je weiter Du in Richtung Norden kommst, um so dünner wird das Angebot.

Da Du ja offensichtlich noch ein bisschen Zeit bis zu Deiner großen Reise hast, kann ich Dir nur raten, systematisch die einschlägigen Webseiten im Internet zu studieren. Ich möchte einfach behaupten, dass im ADAC-Campingführer bezüglich Nordnorwegen max. 10 Prozent enthalten sind.

Sehe Dir unbedingt die Öffnungszeiten an, denn viele kleiner Campingplätze haben nur von Juni bis August geöffnet.

Vielleicht zum Einstieg ein paar Links :

http://www.camping.no/index_tysk.html

http://www.no.lycos.de/dir/Reiser_og_fe ... pingferie/

http://tysk.nafcamp.com/

http://noreg.as/telt

http://www.caravanklubben.no/show.asp?p ... m00057.htm

Günstig ist es, wenn Du auch die Webseiten der Touristinformationen besuchst.

Bei 9-10 Monaten denke bitte an das Problem der Gasversorgung, denn in Skandinavien gibt es andere Anschlusssyteme. Neben der Campingplatzsuche würde ich mich mit dem Problem der Füllstationen beschäftigen. Benutze mal die Suchfunktion im Forum, hierzu gibt es schon viele nützliche Hinweise.

Also ich wünsche Dir eine erfolgreiche Planung.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges