nrk.no läuft nicht auf mac

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

nrk.no läuft nicht auf mac

Beitragvon kvinde33 » Sa, 10. Dez 2011, 19:41

liebe norwegenfreunde,

wollte grad ein bisschen norwegisches radio hören, aber nrk.no funktioniert nicht. liegt das evtl. am mac?
wobei ich problemfrei dänisches radio unter dr.dk hören kann...

hat jemand eine idee?

tusind tak og hilsen,

kvinde33
kvinde33

Re: nrk.no läuft nicht auf mac

Beitragvon artep » Sa, 10. Dez 2011, 21:06

Standard ist das Mediaplayer-Format, versuch es doch mal hier:
http://www.nrk.no/tjenester/lyd/

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kvinde33 » Sa, 10. Dez 2011, 21:54

danke dir petra.

nun kann ich ganz kurz reinhören, aber dann ist vorbei :(

ist sicher irgendeine einstellung die ich noch ändern muss...bin da leider keine expertin
kvinde33

Beitragvon electribus » Sa, 10. Dez 2011, 22:28

Kannst du mal den Link hier reinstellen? Ich kann mal mit meinem Mac probieren ob es geht. Kann durchaus sein, dass ein plugin fehlt oder sich ein Werbeblocker einmischt. Habe beides schon erlebt, aber das muss nicht zwangsläufig mit Apple zutun haben.
electribus

Beitragvon kvinde33 » Sa, 10. Dez 2011, 22:48

electribus

wäre super wenn ihr mal probiert. versucht mal den link von petra...der geht immerhin ein bisschen, wenn auch nur für ein paar sekunden
kvinde33

Beitragvon artep » Sa, 10. Dez 2011, 22:57

Auf der Hilfeseite von NRK steht noch einiges zum Mac:
http://www.nrk.no/informasjon/hjelp/1.2616033 (weiter unten)

kurzer Inhalt (da ich keinen Mac habe, verstehe ich das nicht alles):
Du musst entweder Quicktime mit Flip4Mac installiert haben oder den Windows Media Player. Die Qualität ist browserabhängig: Safari, FireFox und Opera werden unterstützt. Opera hat die beste Funktionalität.
FireFox nach Version 3.x unterstützt Flip4mac nicht als plugin....
Mit OS X Lion (versjon 10.7) funktioniert es nicht.

Es kann aber auch an Deiner Leitung liegen oder auch einfach an der Uhrzeit, da die Leitungen ins Ausland begrenzt sind (auch in der Qualität).

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Sa, 10. Dez 2011, 23:22

Also ich würde mir ohnehin Flip4Mac, Perian und DivX für Mac installieren. Jeweils die Gratisversion. Das sind auf jeden Fall die 3 wichtigsten, die so ziehmlich alles beinhalten, um alles an Filmen, Musik und Streaming auf dem Mac auszufuhren. Sowohl lokal als auch im Internet.

Aber zurück zu Sache. Bei mir geht es nicht oder nur für 3 Sekunden im neuesten Firefox, jedoch im neuesten Safari auf Mac OSX SnowLeopard perfekt. Mit dem Firefox wird sicher daran liegen, dass der QuickTime-WebPlugin für Firefox, der wierderum auf Flip4Mac zurückgreift nicht so weiterentwickelt ist wie für Safari.

Was für einen Browser benutzt du?

Ich persönlich mache das jedoch alles über iTunes. Einfach eine neue Wiedergabeliste erstellen nenne sie z.B. "Internetradio". Ziehe dann einfach direkt von der Website den Link des Radiosenders in die iTunes Wiedergabeliste. So hast du all deine Internetradiosender sortiert in iTunes und iTunes spielt die alle ab. Ich kenne nicht einen, der nicht geht. Und du musst nich jedes mal wieder auf die Website und den Sender suchen.
electribus

Beitragvon electribus » Sa, 10. Dez 2011, 23:32

artep hat geschrieben:
... oder auch einfach an der Uhrzeit, da die Leitungen ins Ausland begrenzt sind (auch in der Qualität).

Wo hast du das denn her? Leitungen können zwar von der Geschwindigkeit her begrenzt werden, aber was hat das mit dem Ausland zu tun?
electribus

Beitragvon artep » Sa, 10. Dez 2011, 23:46

@electribus: Die Übertragungen von NRK ist in der Bandbreite ins Ausland beschränkt (und manche Sendungen ganz gesperrt) - nachzulesen auf den Hilfeseiten von NRK ("For brukere i utlandet er maks oppløsning 600 kbps. ... Stor trafikk på nettet kan føre til at du ikke får den ønskede oppløsningen selv om din tilkobling skal kunne håndtere den.")

Ob das auch für Radiosendungen gilt, weiß ich nicht genau, für TV ist es aber definitiv so.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Sa, 10. Dez 2011, 23:57

artep hat geschrieben:@electribus: Die Übertragungen von NRK ist in der Bandbreite ins Ausland beschränkt (und manche Sendungen ganz gesperrt) - nachzulesen auf den Hilfeseiten von NRK ("For brukere i utlandet er maks oppløsning 600 kbps. ... Stor trafikk på nettet kan føre til at du ikke får den ønskede oppløsningen selv om din tilkobling skal kunne håndtere den.")

Ob das auch für Radiosendungen gilt, weiß ich nicht genau, für TV ist es aber definitiv so.

Petra

Da ist richtig. TV stimmt. Funktioniert mit deutschem Fernsehen auch nicht in oder nicht so richtig in Norwegen. Aber für Radio gibt es das nicht. Da wird nur in der Geschwindigkeit Serverseitig unterschieden in Bezug auf das Wiedergabemedium z.B. ob ein Telefon mit 3g oder ein Festrechner mit DSL.
electribus

Beitragvon kvinde33 » So, 11. Dez 2011, 12:37

ich bring das mit dem i tunes leider nicht hin...irgendwie hab ich kein talent und vor allem kein technisches flair für sowas :-?
kvinde33

Beitragvon electribus » So, 11. Dez 2011, 15:45

kvinde33 hat geschrieben:ich bring das mit dem i tunes leider nicht hin...irgendwie hab ich kein talent und vor allem kein technisches flair für sowas :-?

Installiere Dir mal TeamViewer, dann kann ich dir das zeigen.
electribus

Beitragvon scorpio » Do, 15. Dez 2011, 14:27

Hallo,

unter folgendem Link findest Du eine Übersicht für direkte Links zu den Radiostreams von NRK:

http://www.nrk.no/tjenester/lyd/

Wenn Du dort den von Dir bevorzugten Link in die Zwischenablage kopierst (zum Beispiel: http://lyd.nrk.no/nrk_radio_p3_mp3_h für NRK P3) kannst Du in iTunes unter dem Menüpunkt 'Erweitert' -> 'Stream öffnen' diesen Link reinkopieren. Jetzt kannst Du ganz normal über iTunes NRK P3 hören.

In den Radiostationen die iTunes mitliefert sind auch ein paar NRK Sender zu finden. Aber die Suche danach ist etwas unübersichtlich finde ich.
scorpio

Beitragvon Norbert Kloss » Do, 15. Dez 2011, 22:45

Guten Abend,

läuft den der Phonostarplayer nicht auch auf dem Mac? Wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit nrk.no zu hören. Unter Windows läuft bei mir der Player jedenfalls problemlos und bietet mir norwegische Sender ohne große Übertragungsprobleme.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges