Liebe Community,
ein fröhliches Hallo in die Runde!
Als ich vor 23 Jahren erfuhr, dass ich einen Onkel in Gjövik habe (Kriegskind, von meinem Großvater) haben meine Frau und ich ihn damals gleich besucht. Natürlich verbunden mit einer ersten Wohnmobil-Rundreise: Frederikshaven - Göteborg, dann erste Übernachtung Halden, weiter über Oslo, vor Kristiansand rechts abgebogen in die Wildnis, die Fjörde, Harddanga, Hemsdal und dann eben über Lillehammer nach Gjövik. Und zurück über Kristiansand - Hirthals.
Das war unser schönster Urlaub bisher. Dann kamen die Töchter und wir flogen regelmässig nach Griechenland. Dann kam vor 5 Jahren unser Hund, dann war es immer Österreich =)
Nun steht ein Besuch bei meinem Onkel in Gjövik an. Geplant ist Anfang August (Ferien), ca. 3 Wochen.
Und somit meine Fragen:
Ich habe so ein Hirnwirrwarr und Gedankengänge:
a) Wohnmobil mieten: Sehr teuer im August. Aber natürlich den Vorteil in Norwegen auch etwas zu sehen. Ist ja eigentlich kein Land an einer Stelle zu verweilen (wir planen 3 Tage Gjövik ein, dann alles offen....)
b) Wohnwagen: Geht leider nicht, habe einen Zafira 1.6 mit 115 PS. Da ist Norwegen zu wild, und der Wohnwagen zu schwer für das Auto.
c) Auto und Ferienhäuser: Hier endlich meine Fragen: Könntet Ihr uns hier helfen: Wer hat einen Link zu bereits besuchten Ferienhäusern? Also für eine Familie mit 2 Töchtern (18, 15) und einen Hund (Sheltie). Natürlich, um dem Punkt a) etwas gerecht zu werden, würden wir gerne 2-3 Ferienhäuser an verschiedenen Orten mieten, um wenigstens etwas herumzukommen. Wir wollen im Bereich Oppland, Buskerud und Telemark bleiben. Weiter wird es schwierig (Zeit).
Wäre klasse wenn Ihr uns hier auf die "Sprünge" helfen könntet, haben einfach als Newbies in Sachen Ferienhäuser bischen Angst hier etwas falsch zu machen. Wäre ja schade nach 20 Jahren wieder in Norwegen zu sein, quasi eine Weltreise für uns 5, und dann an das "falsche" Häuschen zu geraden.
Eventuell könntet Ihr das mit einem Routenvorschlag verbinden? Wie gesagt Gjövik muss sein, danach Bereich Oppland, Buskerud / Telemark.
Lieben Gruß!
Michael
PS: Wie ich auf der Homepage der norw. Botschaft gelesen habe, ist die Mitnahme von Hunden inzwischen stark vereinfacht. Ist das wirklich so "easy", also wirklich keine Blutbestimmung und Tierarztbesuch innerhalb von 7 Tagen nach der Einreise nötig? Klingt einfach zu schön um wahr zu sein.