brauche dringend eure HILFE !!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

brauche dringend eure HILFE !!!

Beitragvon pascher » Do, 29. Mär 2012, 20:45

hei hei alle zusammen, ich habe ein problem.. ich fliege am 9.04 von oslo nach bremen, jetzt stellt sich folgendes problem, meine eltern haben mir vor zwei wochen und 2 tagen einen brief, mit meinem reisepass und meiner abmeldebescheinigunbg nach oslo geschickt, bis dato ist leider noch nichts bei mir angekommen. da ich keinen personalausweis habe, bin ich ja auf meinen reisepass angewiesen um die reise nach deutschland anzutreten. was soll ich jetzt tun, ist der brief verschollen??, habt ihr auch schonmal auf post aus deutschland laenger gewartet als 2 wochen ??
im falle das ich davon ausgehe das der ausweis nicht mehr kommt muss ich ihn wohl als gestohlen melden und einen neuen beantragen, oder ?? wo melde ich ihn denn als gestohlen, braeuchte ja dann bestimmt auch eine schriftliche bestaetigung, und kann ich ueberhaupt einen pass beantragen wenn ich die abmeldebescheinigung aus deutschland nicht habe, und bekomme ich im falle der neubeantragung einen vorlaeufigen reisepass ????? tut mir leid das ich euch hier so mit fragen bombadiere, aber ich bin echt verzeifelt grad, will doch ueberraschender weise an der hochzeit meiner kleinen schwester teil nehemen...........
bin um jeden rat mehr als dankbar.....
hilsen pascher
Zuletzt geändert von pascher am Do, 29. Mär 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
pascher

Re: hife hilfe fliege in 10 tagen nach deutschland

Beitragvon LOKO » Do, 29. Mär 2012, 20:50

Ich kenne es nur umgekehrt. Post aus Norge kann schon mal 4 Wochen dauern. Was die unterwegs mit der Post machen? Wer weiß...
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: brauche dringend eure HILFE !!!

Beitragvon pascher » Do, 29. Mär 2012, 20:51

denkst du ich soll lieber einen neuen pass beantragen, und kennst du dich damit vielleicht aus ?
pascher

Beitragvon LOKO » Do, 29. Mär 2012, 20:55

Nein da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber ich würde noch warten. Deine Eltern sollten aber bei der Post nachfragen. Wenns ein Einschreiben war, kann manns sogar zurückverfolgen.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pascher » Do, 29. Mär 2012, 20:57

das problem ist meine eltern haben die quittung veroren, also fehl der treckingscode :(
pascher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Mär 2012, 20:58

Wir haben auch schon länger als 2 Wochen auf Post aus Deutschland gewartet. Bis zu 4 Wochen sogar.
Mal ne blöde Frage: Wie bist du denn nach Norwegen gekommen ohne Perso und Pass? (Klar, ueber den Landweg fragt vielleicht keiner danach, aber sich so gar nicht ausweisen können....?)
Wenn der Brief tatsächlich verloren geht, dann musst du zur Polizei und den dort als 'verloren' melden. Darueber bekommst du eine Bestätigung. Mit der musst du zur Botschaft. Die helfen dir dann weiter. Fuer sowas sind Botschaften da.
Ruf am besten morgen dort mal an und erkundige dich, wie du dich verhalten sollst.
Viel Glueck, dass sich das alles noch ausgeht!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ganimed » Do, 29. Mär 2012, 21:01

kannst du dich nicht irgendwo schlau machen und nach einem "Ersatzpass?" fragen ? So etwas gibt es zumindest in Deutschland.
So wie ich es verstehe, wohnst du in Norwegen (und bist Deutscher ?), dann kommt ja wohl nur die Deutsche Botschaft in Frage , oder ???

Da würde ich mich doch jetzt sputen - was sind schon 10 Tage in Norwegen und bei den Behörden (egal, welcher Nation )

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Do, 29. Mär 2012, 21:04

Schnettel hat geschrieben:Wir haben auch schon länger als 2 Wochen auf Post aus Deutschland gewartet. Bis zu 4 Wochen sogar.
Mal ne blöde Frage: Wie bist du denn nach Norwegen gekommen ohne Perso und Pass? (Klar, ueber den Landweg fragt vielleicht keiner danach, aber sich so gar nicht ausweisen können....?)
Wenn der Brief tatsächlich verloren geht, dann musst du zur Polizei und den dort als 'verloren' melden. Darueber bekommst du eine Bestätigung. Mit der musst du zur Botschaft. Die helfen dir dann weiter. Fuer sowas sind Botschaften da.
Ruf am besten morgen dort mal an und erkundige dich, wie du dich verhalten sollst.
Viel Glueck, dass sich das alles noch ausgeht!

ähnliche Idee wie ich, aber du warst schneller, Schnettel und sicherlich auch fundierter :super:
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 29. Mär 2012, 21:08

Hei!
Ja, zur Botschaft würde ich auch gehen. Und Deine Eltern aufs Postamt schicken! Ein Einschreiben müsste mit etwas gutem Willen doch zu finden sein.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Mär 2012, 21:11

pascher hat geschrieben:denkst du ich soll lieber einen neuen pass beantragen, und kennst du dich damit vielleicht aus ?
Einen regulären Pass neu zu beantragen wird gar nicht gehen, weil du gar nicht alle Unterlagen hast. Denn dafuer brauchst du u.a. die Abmeldebescheinigung von Dtl. Desweiteren bekommst du so schnell gar keinen Termin. Und zu guter Letzt dauert es dann nochmal 3-4 Wochen, bis der Pass fertig ist.
Du musst auf der Botschaft anrufen! Irgendeine vorläufige Lösung muss es ja geben.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pascher » Do, 29. Mär 2012, 21:12

ich bin mit meinem reisepass hier hin gefolgen, habe ihn dann zu meinen eltern geschickt damit sie mich in deutschland abmelden konnten. sie haben ihn dann vor mehr als 2 wochen zurueckgeschickt, nur angekommen ist er leider noch nicht.
ich werde morgen die botschaft anrufen hoffe die koennen mir helfen, habe heute schon eine e-mail geschickt und die sagten mir ich muss den ausweis als gestohlen melden und einen neuen beantragen, was mit erheblichen kosten zusammenhaengt, werde morgen mal nach passersatzpapieren nachfragen, hoffe ich hab glueck.
ich danke euich ganz herzlichst fuer die schnelle hilfe....TUSEN TAKK
pascher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 29. Mär 2012, 21:15

Geht ein Pass im Ausland verloren, bekommt man einen Notpass bei der Botschaft. Dort wird dann genau verzeichnet, wohin und auf welchem Weg Du mit diesem Pass reisen møchtest.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pascher » Do, 29. Mär 2012, 21:16

hei hobbitmaedchen, weisst du wie lange sowas dauert ?
pascher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 29. Mär 2012, 21:19

Der wird Dir eigentlich sofort vor Ort ausgestellt der Notpass oder max. im Laufe von zwei Tagen denke ich. Und da steht eben wiegesagt drin, fuer welche Zeitdauer er gueltig ist und wenn ich mich nicht ganz irre auch von wo nach wo Du damit reisen møchtest.
Mein einer Reisekumpane hatte in Chile seinen Pass verloren, war zwei Tage vor Abflug in Santiago bei der Botschaft und hat dort den Notfallpass bekommen. Ob sofort oder nach einem Tag weiss ich leider nicht mehr (er ist damals eher abgereist). Aber bis 9.4. ist ja noch ein bissl Luft.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Mär 2012, 21:19

Du bist aber auch ne Nuss......
Wieso hast du denn dann mit dem Abmelden nicht gewartet, wenn du eh nach Dtl. willst? Oder hat sich deine Schwester so kurzfristig entschieden zu heiraten ;-)
Naja, ich drueck die Daumen, dass es einen Weg gibt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges