- Entwicklung in EU schwächt nordische Zusammengehörigkeit

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

- Entwicklung in EU schwächt nordische Zusammengehörigkeit

Beitragvon lorenz » Fr, 07. Mai 2004, 0:36

Das meint Ethnologe Thomas Hylland Eriksen. Man orientiert sich mehr Richtung Sueden. Er kritisiert auch, dass schwedische Texte uebersetzt werden. In den Nachrichten erfaehrt man so gut wie nichts von den Nachbarlaendern.

- Dubbingen av Astrid Lindgren-filmene er en katastrofe for den nordiske integrasjonen! Fordi de eksponeres for mindre svensk, vil norske barn i fremtiden ha større problemer med å forstå svensk.

mehr hier:
http://www.fu.no/norden.htm
lorenz

Re: - Entwicklung in EU schwächt nordische Zusammengehörigke

Beitragvon olf » Fr, 07. Mai 2004, 9:27

Hallo lorenz,

ich kann zwar kein Norwegisch, nur Schwedisch, und wenn ich den norw. Text richtig verstehen, dann wird da das Synchronisieren der schwedischen Filme ins Norwegische angesprochen. Da ist doch mit Sicherheit keine Folge der EU-Erweiterung.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norweger » Fr, 07. Mai 2004, 14:08

Ich habe mir den Text heute früh in der Straßenbahn mal durchgelesen. Schon beeindruckend, was der Mann da in seinem Vortrag erwähnt hat.
Allerdings kann ich ihm nicht ganz glauben, was das Auseinanderbrechen der nordischen Länder anbelangt: Ich kenne viele Norweger, die einen Großteil ihres Lebens in Schweden verbracht haben oder die halb Norweger, halb Schwede sind. Auch lernen einige meiner Freunde in der Schule schwedisch. Das zeigt also, dass die "Feindschaft", wie sie Eriksen beschreibt, so nicht ganz existiert.
Das mit dem Dubben der Astrid Lindgren-Filme finde ich auch nicht gut, aber ich glaube Eriksen trotzdem nicht, dass es dadurch für Kinder immer schwieriger wird, schwedisch zu verstehen.
Ich, der als Muttersprache deutsch hat und erst norwegisch dazu gelernt habe, verstehe schwedisch zu ca. 80 %, was sicherlich mit den teilweise verschiedenen Vokabeln zusammenhängt. Also müssten doch wohl norwegische Kinder die Sprache ihrer Nachbarn besser verstehen als ich es tue, oder etwa nicht?

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Sa, 15. Mai 2004, 7:47

Hallo Stefan,

wir haben ein mal eine Zeit lang in der VHS dänisch gelernt. Unsere damalige Lehrerin ist Dänin. Sie hat damals erzählt, daß sie viele skandinavische Freundinen hat, mit denen sie sich oft trifft. Bei deisen Treffen spricht wohl jede in Ihrer Muttersprache und trotzdem verstehen sich alle untereinander. Die Sprachen sind sich ja wirklikch sehr ähnlich. Wobei ich aus eigener Erfahrung zugeben muß, dass schwedisch da etwas aus der Reihe tanzt ;-) Zumindest für uns mit unseren geringen dänisch Kentnissen wirkt das so.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 15. Mai 2004, 8:18

Komischer Weise halten die Norweger bei Sportveranstaltungen immer zu Schweden oder auch Finnland, wenn das eigene Land schon ausgeschieden ist..................... Wo ist denn da die Feindschaft????

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Mo, 17. Mai 2004, 17:35

Biggi hat geschrieben:wir haben ein mal eine Zeit lang in der VHS dänisch gelernt. Unsere damalige Lehrerin ist Dänin. Sie hat damals erzählt, daß sie viele skandinavische Freundinen hat, mit denen sie sich oft trifft. Bei deisen Treffen spricht wohl jede in Ihrer Muttersprache und trotzdem verstehen sich alle untereinander. Die Sprachen sind sich ja wirklikch sehr ähnlich. Wobei ich aus eigener Erfahrung zugeben muß, dass schwedisch da etwas aus der Reihe tanzt ;-)

Norwegisch, Schwedisch und Daenisch sind eigentlich nur Dialekte. Sie gelten nur aus politischen Gruenden als eigenstaendige Sprachen. Die Unterschiede hat man im Zuge des "nation-buildings" im 18./19.Jh kuenstlich vergroessert. In Schweden hat man bevorzugt aeltere Sprachelemente eingebaut, weshalb Schwedisch etwas aus der Reihe tanzt.
lorenz

Zurück zu Sonstiges