In 6-7 Tagen von Oslo nach Bergen mit dem Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

In 6-7 Tagen von Oslo nach Bergen mit dem Mietwagen

Beitragvon Rayman » Do, 12. Apr 2012, 21:40

Hallo zusammen

Ich habe schon einiges hier gelesen und suche nun euren Rat. Wir planen im August eine 2-wöchige Reise nach Norwegen/Schweden (3 Tage davon in Stockholm, der Rest ist Norwegen: 2 Tage Oslo, anschl. Start der Autotour bis nach Bergen). Somit bleiben uns 6-7 Reisetage um von Oslo nach Bergen mit dem Mietauto zu fahren.

Wir haben schon "grob" eine Route zusammengestellt. Alles ist noch sehr offen, da wir noch unsicher sind was die Strecken anbelangt. Man unterschätzt diese ja leicht... Deshalb wäre ich froh um eure Tipps oder Vorschläge! Um es vorweg zu sagen: Wir möchten nicht gross wandern, sondern einfach die Fahrt geniessen und ab und zu Rast einlegen. Wir möchten einfach spätestens am frühen Abend am Ziel ankommen (wir möchten die Hotels bewusst im Voraus buchen). Von dem her macht es uns nichts aus, wenn wir pro Tag ein paar Stunden im Auto sitzen.

Unsere Tour als Anhaltspunkt:
17.8. Oslo - Lillehammer (Stopp in Hamar)
18.8. Lillehammer - Molde (Stopp bei den Nationalparks Reinheimen, Rondane oder Dovre)
19.8. Molde - Geiranger (evtl. via Alesund ?)
20.8. Geiranger - Forde
21.8. Forde - Vadheim - Balestrand - Sogndalsfjora
22.8. Sogndalsfjora - Bergen

Ist das in 6 Tagen zu schaffen?

Zusatzfragen:
1. Kann man sich eigentlich auf die angezeigte Fahrzeit bei Google Maps verlassen? (reine Fahrzeit mit dem Auto)
2. Was haltet ihr vom FjordPass? Wir möchten den Mietwagen und einige Hotels darüber buchen...
3. Falls ihr empfehlenswerte Ecken oder Stopps entlang dieser Tour kennt, bedanke ich mich schon jetzt für deren Vorschläge.

Danke und Gruss
Daniel
Rayman

Re: In 6-7 Tagen von Oslo nach Bergen mit dem Mietwagen

Beitragvon muheijo » Do, 12. Apr 2012, 22:20

Rayman hat geschrieben: Kann man sich eigentlich auf die angezeigte Fahrzeit bei Google Maps verlassen? (reine Fahrzeit mit dem Auto)

Ich weiss nicht, wie google rechnet, aber 1 km = 1 min (= 1 NOK) kannst du als grobe Faustregel fuer Fahrtzeit (und Spritkosten) annehmen.
Fahrzeit ist aber wirklich nur Fahrzeit, ohne Fotostopps, PP oder Wartezeiten an Fæhren etc.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rayman » Sa, 14. Apr 2012, 19:37

OK Danke, das hilft mir schon mal weiter. Hat vielleicht jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen? Danke

Gruss
Daniel
Rayman

Beitragvon Julindi » Di, 17. Apr 2012, 13:56

Hey Rayman

Von Geiranger nach Førde (Førde selbst fand ich persönlich recht unhübsch) unterwegs ins Lodalen rein fahren und zum Kjenndalsbreen (Gletscher) laufen, wenn ihr bis zum Ende der Privatstraße (kostenpflichtig) fahrt, dann müsst ihr nur ne Viertelstunde zum Gletscher laufen (das kann man nicht wandern nennen)... ist aber einfach toll...!!!

Von hier Richtung Sogndalsfjøra würde ich nicht die E39, sondern die Straße 13 über's Fjell fahren, das ist wunderschön und man kommt noch an eine Serpentinenstraße, die hinunter zum Fjord führt.

Unterwegs nach Bergen würde ich dann wieder die 13 fahren - hier kommt ihr noch an der Hopperstad Stabkirche vorbei (fast nebendran die kleine süße Steinkirche Hove), dann noch am Tvindefossen halten... den könnt ihr aber nicht übersehen, der liegt direkt an der Straße, war für mich sehr beeindruckend!!

Viel Spaß :D
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ERWIN! » Di, 17. Apr 2012, 20:28

Eure Tour klingt sehr interessant, war auch die zweite Option für unsere Strecke Oslo-Bergen. Wir haben uns dann für die Südroute (an der Küste entlang) entschieden, und dies auch nicht bereut.
Beim nächsten Mal wirds dann wahrscheinlich Eure Tour werden.
Das Vorhaben an sich klingt "sportlich"... Bin gespannt auf Bericht & Bilder... Grüße!!
Das Leben ist schön!
Bild
ERWIN!
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rayman » Di, 17. Apr 2012, 21:39

Dankeschön für die Tipps. Wir haben unsere Tour inzwischen leicht abgeändert und um einen Tag verlängert. Anbei die neue Route:

17.8. Oslo - Dombas (Autostop in Hamar und Lillehammer)
18.8. Dombas - Alesund über Trollstigen
19.8. Alesund - Geiranger
20.8. Geiranger - Forde (via Abstecher Lodalen)
21.8. Forde - Sognedal (via Strasse 13)
22.8. Sognedal - Voss (unterwegs Halt bei der Flamsbahn)
23.8. Voss - Bergen

Was haltet ihr davon? Evtl. noch mehr Tipps zur Strassenwahl?

Gruss
Daniel
Rayman

Zurück zu Mobilität