gebrauchte Autos ohne Garantie?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

gebrauchte Autos ohne Garantie?

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Mai 2012, 21:14

Hei Leute
Bin grad mal am støbern bei den gebrauchten Autos, bin dabei ganz schøn ueber die Preise erstaunt gewesen. Warum sind denn die Gebrauchten jetzt so billig? ich hab noch vor 5 Jahren ein Vermøgen fuer meine alte Karre bezahlt.
Also was mich eigentlich interessiert ist, bei dem Auto z.B. ( ich will es nicht kaufen)
http://www.finn.no/finn/car/used/object ... e=34524878
steht in der Beschreibung " Selges uten noen form for garanti "
Nun dachte ich wie geht denn das? das ist doch ein Autohaus? Muessen die nicht automatisch ne Garantie uebernehmen? ich glaub so war das doch zumindest in D, da hætte ich ja gedacht das man hier auch so ne klize kleine Garantie vom Hændler krigt.
gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: gebrauchte Autos ohne Garantie?

Beitragvon widder64 » Di, 01. Mai 2012, 21:32

Billig??? Wenn ich diese Preise so sehe bin ich immer am :flenner:
Ich muss jetzt eins Kaufen!!!
Aber das mit der Garantie ist mir neu, in D bekommst man eine Gebrauchtwagengarantie,
ich dachte eigendlich dass es in Nowegen auch so ist.
Naja mal sehen.

Hilsen Roland
widder64

Beitragvon der westfale » Di, 01. Mai 2012, 21:43

Hei Hubi,

als wir vor vier Jahren ein Auto kaufen mussten, gab es ca. 40000 Angebote bei Finn. Heute sind es weit ueber 60000 Angebote. Denke einfach das es derzeit ein Ueberangebot gibt und deswegen die Preise um einiges Moderater sind.
Was zu meiner Theorie vielleicht beitraegt. Wir hatten uns letzten Herbst ein Zweitwagen zugelegt den wir beim Haendler von 80000 Kronen auf 70000 Kronen herunter handeln konnten. Fuer uns das erste mal hier das man am Preis noch etwas machen konnte. Also eher ungewoehnlich.

Wie das mit der Garantie hier gehandhabt wird ist auch mir ein Raetsel. Da hat jeder Haendler so seine eigenen Vorstellungen

.
Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Mi, 02. Mai 2012, 13:11

widder64 hat geschrieben:Billig??? Wenn ich diese Preise so sehe bin ich immer am :flenner:
Ich muss jetzt eins Kaufen!!!
Aber das mit der Garantie ist mir neu, in D bekommst man eine Gebrauchtwagengarantie,
ich dachte eigendlich dass es in Nowegen auch so ist.
Naja mal sehen.

Hilsen Roland

Die Gewährleistungsgarantie (3 Jahre) bei Gebrauchtwagen in D erhält man sich aber auch nur durch die regelmäßigen kostenpflichtigen Leistungskontrollen und Durchsichten.
Vielleicht ist das i Norge nicht gewollt?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Mi, 02. Mai 2012, 22:31

Hello.

Also erstmal musst du zwischen Garantie und Reklamation/Gewährleistung unterscheiden. Garantie bekommst du in Norwegen nur bei einen Neuwagen und die Garantie gibt es vom Hersteller und nicht vom Händler. Wichtig beim importieren von neuen oder neueren Fahrzeugen mit Herstellergarantie: Der Importeur übernimmt ab dann die Garantie, nicht mehr der Hersteller!

Die Garantie bei gebauchten Fahrzeugen ist freiwillig in Norwegen und keine Pflicht für den Händler. Jedoch hast du ein Reklamations/Gewährleistungsrecht in Norwegen, was bestimmte Bereiche abdeckt, gegen du klagen kannst, wenn das gekaufte Fahrzeug nicht das verspricht, was es beim Kaufvertrag war. Hierbei musst du auch unterscheiden, ob du von privat oder vom Händler kaufts und was du bemängelst.

Hier sind 2 Links, die etwas Anregung geben:

http://www.naf.no/Alle-saker/NAF-eksperten/Lover-og-regler/Tryggere-bilkjop-med-garanti/
http://forbrukerportalen.no/Artikler/2008/kjenner_ikke_reklamasjonsreglene

Im Internet via google findest du viel mehr darüber. Suche einfach nach "garanti bruktbil" z.B...

Ich selber würde kein Auto bei einem Händler kaufen ohne Garantie und EU godkjent nur für paar Monate. Wirkt irgendwie unseriös für einen Händler. Neuen EU godkjent und 3 Monate Gebrauchtgarantie oder sowas würde auf mich seriöser wirken.

Auf jeden Fall sollte man immer jemanden mitnehmen, der von Autos Ahnung hat, der sich das ansieht was man kaufen will. Ebenso sollte en Kaufvertrag geschrieben werden, der nicht nur den Kaufpreis und die Automarke enthält ;)
Zuletzt geändert von electribus am Mi, 02. Mai 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
electribus

Beitragvon muheijo » Mi, 02. Mai 2012, 22:52

electribus hat geschrieben:Die Garantie bei gerauchten Fahrzeugen ist freiwillig....

Schøner Verschreiber! :lol:

Aber auch Danke fuer die weiterfuehrenden Infos.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Mi, 02. Mai 2012, 22:54

muheijo hat geschrieben:
electribus hat geschrieben:Die Garantie bei gerauchten Fahrzeugen ist freiwillig....

Aber auch Danke fuer die weiterfuehrenden Infos.

Gruss, muheijo

Hehe... ja danke. Ich habs dann mal berichtigt ;)
electribus

Beitragvon Schnettel » Do, 03. Mai 2012, 9:31

muheijo hat geschrieben:

electribus hat geschrieben:Die Garantie bei gebauchten Fahrzeugen ist freiwillig...
Auch nicht schlecht. :lol:

Die Infos sind prima zusammen gefasst! :super:
Von einem Händler wuerde ich auch nicht 'gekauft wie gesehen' akzeptieren. Da kann man schon erwarten, dass der vorher durchcheckt, was er verkauft.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 03. Mai 2012, 10:22

danke electribus, endlich kommt bissl Licht in die Finsternis der norweg. Gebrauchten :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges