Konfirmation

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Konfirmation

Beitragvon Morfie » Do, 10. Mai 2012, 10:41

Hallo Schnettel,

es kann sein, das es nur bei uns so Tradition ist, mit dem "Nachkaffee. Wir wohnen etwas außerhalb von Egersund, (nur ca. 1-2km Luftlinie, aber für manche schon völlig in der Wildnis :D ). Der Zusammenhalt unter den Nachbarn hier oben ist schon ein Besonderer und wir sind damals, als wir hierherzogen, so herzlich aufgenommen worden.

Vielleicht ist es deshalb üblich, das sich bei den Gebenden mit Kaffee und Kuchen bedankt wird, die nicht zur Hauptfeier kamen. Ich hatte nicht den Eindruck, das die Nachbarn sehr überrascht waren, das wir zum Kaffee einluden, sondern das es hier wohl wirklich Tradition ist.

Wir hatten auch die Konfirmation durch den Human-ethischen Verband gewählt und wie ich schon schrieb, war ich auch sehr positiv überrascht.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Mai 2012, 11:01

Morfie hat geschrieben:Der Zusammenhalt unter den Nachbarn hier oben ist schon ein Besonderer und wir sind damals, als wir hierherzogen, so herzlich aufgenommen worden.
Mir fællt gerade ein - unsere damalige Nachbarin (und Vermieterin) hatten wir hinterher auch nochmal zum Kaffee (wir hatten eh noch jede Menge Kuchen uebrig). Aber Kaffee trinken wir mit den Nachbarn eh immer wieder mal. :-) Daher wære mir das jetzt als "Nachkaffee" gar nicht so unter gekommen. ;-)
Auch da, wo wir jetzt wohnen (haben ein paar Strassen weiter ein Haus gekauft) wurden wir sehr herzlich aufgenommen und gleich zum (jæhrlichen) Strassenfest eingeladen... Auch dort gibt es Nachbarn, mit denen es immer mal einen gemeinsamen Kaffee gibt. :-)
Auch mit denen hætten wir nach der Konfirmation sicher noch ne Kuchenrunde gehabt, wenn wir dort schon gewohnt hætten - schon allein, um den Kuchen alle zu bekommen ;-).

Morfie hat geschrieben:Wir hatten auch die Konfirmation durch den Human-ethischen Verband gewählt und wie ich schon schrieb, war ich auch sehr positiv überrascht.
Ja, kann ich auch immer wieder empfehlen.

Was die Geschenke betrifft: Mir ist gar nicht bekannt, wieviel oder was andere Konfirmanten als Geschenk bekommen. Es gibt da sicher auch unter den Norwegern hier grosse Unterschiede - und sicher sind welche dabei, die exorbitante Summen oder sehr wertvolle Dinge bekommen - nur wird das dann nicht "breit getragen". Mitbekommen habe ich davon zumindest nichts. Selbst mein Sohn sagte, dass das unter den Freunden eher nicht das Thema war, wer wieviel bekommen hat. Sondern eher, wer zu Besuch und wie die Feier war. Und fuer Sohnemann war es das Grøsste, mit seiner grossen Schwester feiern zu kønnen. :-)

Nachbarn und Freunde, die Karten schickten, steckten meist einen 100- oder 200-NOK-Schein mit dazu.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Do, 10. Mai 2012, 11:13

Schnettel hat geschrieben:Was die Geschenke betrifft: Mir ist gar nicht bekannt, wieviel oder was andere Konfirmanten als Geschenk bekommen. Es gibt da sicher auch unter den Norwegern hier grosse Unterschiede - und sicher sind welche dabei, die exorbitante Summen oder sehr wertvolle Dinge bekommen - nur wird das dann nicht "breit getragen". Mitbekommen habe ich davon zumindest nichts. Selbst mein Sohn sagte, dass das unter den Freunden eher nicht das Thema war, wer wieviel bekommen hat. Sondern eher, wer zu Besuch und wie die Feier war. Und fuer Sohnemann war es das Grøsste, mit seiner grossen Schwester feiern zu kønnen. :-)

Nachbarn und Freunde, die Karten schickten, steckten meist einen 100- oder 200-NOK-Schein mit dazu.

Ich denke wirklich, das ist eine Besonderheit unter dem Ölvolk. Die Jugendlichen, die von hohen Summen als Geschenk erzählten, hatten fast immer Eltern, von denen einer oder beide in der Nordsee arbeiten. Unter unseren Freunden, die "normalen" Berufen nachgehen, wurde nie mit solchen Summen um sich geschmissen und wir teilen die Ansicht, das es absolut übertrieben ist, was da teilweise abläuft.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 10. Mai 2012, 12:15

Was die Danksagung angeht ist es bei uns üblich das der Konfirmant ne Dankeskarte schickt, und für engere Freunde die bei der Feier mitgeholfen haben gibt es im nachhinein noch nen nettes Beisammensein, also einige Tage später um sich für die Mithilfe zubedanken.

In punkto Geldgeschenke ist es sicher so das es sehr Unterschiedlich ist,der Sohn unserer Nachbarin hatte letztes Jahr etwas über 25.000 alles in allem, das leppert sich dann so zusammen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges