Sparkonto wie?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sparkonto wie?

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 8:14

Hei brauche ein paar Tipps und Ratschläge von euch.Möchte in Norwegen ein Girokonto eröffnen, um auf diesem Geld zusparen um später ein Haus zukaufen.
Ich wohne und arbeite in D. und besitze hier ein Fremdwährungskonto in Nor.Kr.
Würde aber lieber direkt vor Ort ein Konto besitzen um sowie ein Haus mir gefällt es gleich kaufen zukönnen.Was kann ich tun??oder muss ich tun! Würde mich freuen
wenn ihr mir helfen würdet.
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sparkonto wie?

Beitragvon Isa.I. » Fr, 25. Mai 2012, 9:03

Hei,

Du brauchst eine Adresse in Norwegen und am besten einen Reisepass, dann kannst Du von überall aus in die Nettbank.
D-Nr. beantragt dann die Bank. Das wars.
Viel Erfolg!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 9:12

Das Problem ist das ich ja keine Adresse in Norwegen habe bis ich mal ein Haus gefunden habe.Gibt es keine andere Möglichkeit ein Konto zueröffnen?Vieleicht hat schon jemand von Deutschland aus sich ein Haus in Norge gekauft wie habt ihr das gemacht?
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 25. Mai 2012, 9:48

Hallo Antonia.

Du brauchst nicht zwingend eine Adresse in Norwegen.
Es wird aber von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe mich gerade mal bei meiner Bank (Nordea) kundig gemacht.
Dort z.B. kannst du ein Konto erøffnen - auch ohne Pass, nur mit Personalausweis.
http://www.nordea.no/Privat/Bli+kunde/I ... 32282.html

Nur fuer "Nettbank" muss man einen Registreringsbevis (mit norwegischer Adresse) und (mittlerweile) einen Pass vorweisen.
http://www.nordea.no/Privat/Bli+kunde/I ... 32292.html
Aber Nettbank brauchst du fuer ein Konto, mit dem du lediglich sparen willst, gar nicht.
(Nettbank ist das Onlinebanking - das ist wohl fuer dich eher nicht relevant fuer ein Sparkonto...)

Du musst allerdings persønlich zur Bank gehen, um das Konto zu erøffnen.
http://www.nordea.no/Privat/Bli+kunde/I ... 404654.htm
Und fuer nicht in Norwegen Ansæssige sei es ratsam, ein Empfehlungsschreiben einer anderen Bank mitzubringen.

Also als Tipp: kundig machen, welche Bank fuer dich in Frage kommt. (Wir hatten letztens hier schon mal so ein Thema, suche dich doch mal durchs Forum).
Und dann die Banken anschreiben und nachfragen. Es kann, wie gesagt, von Bank zu Bank verschieden sein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 10:06

Hallo Schnettel
Danke für die schnelle Antwort.Wie ist denn die Nordea in Norwegen vertreten?Gibt es ausreichend Filialen oder ist sie nur in bestimmten Gegenden vertreten.Ich besitze ja einen Pass so das ich zur Kontoeröffnung beides hätte(PA,Pass).Ich würde wenn ich im August in Norwegen bin persönlich das Konto eröffnen und dazu gleich eine größere Summe auf das Konto einzahlen.Im Forum habe ich schon gestöbert aber nicht so richtig was gefunden .
Viele Grüße
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 25. Mai 2012, 10:21

Nordea ist eine landesweite Bank und hat Filialen ueber das ganze Land verstreut.
Schnettel, meinst Du diesen Thread hier?! viewtopic.php?f=8&t=24443
Ansonsten kannst Du auch mal hier guckn: viewtopic.php?f=3&t=21616&hilit=bankkonto
Oder sowas wie Bankkonto, Geldanlage, Geld anlegen etc. bei der Suche eingeben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Mai 2012, 10:27

antonia die 1 hat geschrieben:... und dazu gleich eine größere Summe auf das Konto einzahlen...

Aufpassen, es gibt Beschrænkungen bei der Einreise: Mehr als 25.000 NOK muessen an der Grenze (roter Ausgang) deklariert werden!
Ich wuerde empfehlen, lieber einen Minimum Betrag zur Erøffnung zu benutzen und den Rest zu ueberweisen.
--> Stichwort Sicherheit 8)

Mit den Filialen ist das generell so eine Sache - das Filialen-Sterben hat auch Norwegen erreicht. In grøsseren Stædten sollten sich aber entsprechende Filialen finden lassen, bei mir in der Gegend wuerde es nicht gut aussehen.
Guck doch mal bei der Nordea Webseite rein, die haben auch einen "Kontor-Finder".

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 25. Mai 2012, 10:35

hobbitmädchen hat geschrieben:Schnettel, meinst Du diesen Thread hier?! viewtopic.php?f=8&t=24443
Ja, genau. In diesem Thread hatte ich auch eine Seite verlinkt, wo man die besten Angebote der Banken finden kann (gibt ja auch noch andere als die Nordea... ;-) ).

muheijo hat geschrieben:
antonia die 1 hat geschrieben:... und dazu gleich eine größere Summe auf das Konto einzahlen...
Aufpassen, es gibt Beschrænkungen bei der Einreise: Mehr als 25.000 NOK muessen an der Grenze (roter Ausgang) deklariert werden!
Ich wuerde empfehlen, lieber einen Minimum Betrag zur Erøffnung zu benutzen und den Rest zu ueberweisen.
--> Stichwort Sicherheit 8)
Wuerde ich auch unbedingt so empfehlen.

Suche dir am besten 2, 3 Alternativen aus, schaue nach, wo diese Filialen haben, und kontaktiere die Banken im Vorfeld, damit es dann keine Enttæuschung gibt, wenn du vor Ort bist.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 10:48

Die Einfuhrbeschränkungen kenne ich,werde mich auch daran halten .Da wir aber dieses Jahr mehrmals nach Norwegen reisen teile ich das Geld schön auf.So viel Banken wie es gibt so unterschiedlich sind auch die Meinungen was ja normal ist ,ich werde mal so 2-3 Banken auskundschaften und mich schon im Vorfeld informieren.Da mein norwegisch noch nicht so gut ist ,brauche ich doch etwas länger wenn ich was nachlese um es zuverstehen.Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge ,mal sehen vieleicht meldet sich auch noch jemand der auch von D. aus ein Haus(Hytte) gekauft hat.
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Fr, 25. Mai 2012, 10:52

Dann klär mit der Bank auch direkt ab, ob du überhaupt Euro in bar einzahlen kannst.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 25. Mai 2012, 10:56

Ja, das Vergleichsportal ist wohl nur auf Norwegisch. Aber die Banken kannst du dann auf Englisch kontaktieren.

Die 25.000 NOK ist keine Grenze, die bedeutet, dass du nicht mehr mitnehmen darfst. Nur, wenn du mehr ein-/ausfuehren møchtest, muss es mit einem Formular deklariert werden.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Mai 2012, 10:57

antonia die 1 hat geschrieben:...vieleicht meldet sich auch noch jemand der auch von D. aus ein Haus(Hytte) gekauft hat.

Bist du mit dem Procedere beim Hauskauf vertraut? Verkaufspreis lt. Annonce <--> Gebotsrunde (bindende Gebote), Finanzierungsnachweis?
Du musst keinen norwegischen Wohnsitz hier haben, aber ich wuerde doch empfehlen, beim Kampf um das Objekt deiner Begierde vor Ort zu sein. Zwingend notwendig erachte ich eine vorherige Besichtigung mit fachl. kompetenten Personen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Mai 2012, 11:01

Schnettel hat geschrieben:Die 25.000 NOK ist keine Grenze, die bedeutet, dass du nicht mehr mitnehmen darfst. Nur, wenn du mehr ein-/ausfuehren møchtest, muss es mit einem Formular deklariert werden.

Aber mal ehrlich, mit mehr als 5.000 NOK bar cash wuerde ich micht nicht mal bewaffnet trauen, von D nach N zu fahren, das Risiko wære mir zu gross, zu zahlreich sind die Møglichkeiten, das Geld "los zu werden".

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 11:12

Befasse mich jetzt schon eine Weile damit wie so ein Hauskauf abläuft mit Vising und Bud und das der Kaufpreis in der Annonce nicht der endgültige Preis ist.Bis jetzt lerne ich noch aber den Kauf werde ich wenn es soweit ist unbedingt vor Ort abwickeln.Voriges Jahr habe ich mir schonmal 2Hytten angeschaut um mal zusehen, ob diese dann auch so aussehen wie in der Annonce beschrieben.Ganz wichtig ist für mich das Grundstück und da habe ich festgestellt das zwar alles stimmt in den Annoncen aber die Bilder sehr vorteilhaft fotografiert werden.Das Grundstück möchte ich unbedingt kaufen und nicht pachten(ich verstehe nicht das soviel Hytten und Häuser auf Pachtgrund stehen).Da mein Mann bis auf Elektrik alles selbst macht und kann denke ich bei einem Vising Fachkompetenz dabei zu haben.
Gruß Karina
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 25. Mai 2012, 13:59

Schnettel hat geschrieben:Ja, das Vergleichsportal ist wohl nur auf Norwegisch. Aber die Banken kannst du dann auf Englisch kontaktieren.

Die 25.000 NOK ist keine Grenze, die bedeutet, dass du nicht mehr mitnehmen darfst. Nur, wenn du mehr ein-/ausfuehren møchtest, muss es mit einem Formular deklariert werden.

man o man Schnettel, wenn ich da mal so zuruckdenke, als ich ausgewandert bin hatte ich 25000 € in der Tasche (hatte nie was von ner begrenzung gehørt), wahr wol bissl zu viel :lol:, als ich die dann auf der Sparebank komplett in norw. Kronen haben wollte sind den Damen bald die Augen rausgefallen, aber ich hab sie bekommen :lol: .
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges